G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

Hallo,
melde mich mal wieder nach längerer Pause. Ich habe immer noch die 6.x Firmware auf dem Axe, die kompatibel zum Editor ist. Würdet Ihr mir zum Draufspielen der neuen Firmware raten? Kann ich den alten Editor dann noch benutzen (ich bin sehr darauf angewiesen)?
Wenn das alles schwierig ist: Lohnt sich denn die 7.x Firmware, dass man sie unbedingt haben sollte?
Erstmal viele Grüße
Christian

Reicht es nicht, wenn Du einmal postest?

Was in der aktuellen Firmware verbessert wurde, kannst Du in den Release-Notes nachlesen und dann entscheiden, ob sich ein Update für Dich lohnt.

Der Editor (ich nehme an, Du sprichst von Lars' Editor) läuft auch mit Firmware 7.12. Mittlerweile gibt es ja auch den FAS Editor als Beta. Er sieht schick aus, das Editieren geht, Userspeakersims und Patch/Bank-Verwaltung gehen nicht.

Also ausprobieren werde ich den Editor sicherlich auch diese Tage, kann vielleicht nach Pfingsten etwas mehr dazu sagen ... generell mag ich die editorunterstützte Signalbearbeitung lieber, ist ja auch etwas übersichtlicher. Allerdings hatte ich zuletzt mit dem Editor unter Mac OS X 10.5 keinen echten Spaß, die Zusammenarbeit mit Interface und AFX war nicht optimal, die Software hat sich dann und wann schon mal aufgehangen, was ich bis dato beim Mac so noch nicht kennengelernt hatte. Ich hoffe, der neue Editor macht seinen Job besser auf dem Mac, ich wollte mir nicht extra wieder einen PC zulegen ...

Dann empfehle ich Dir Deine Zeit erst einmal anderweitgig zu nutzen, da der FAS Editor noch weit von seiner Fertigstellung entfernt ist. Eine MAC Version ist wohl auch noch nicht erschienen.

Ganz ehrlich? Einen Editor braucht es zum Editieren meiner Meinung nach nicht wirklich, da man das Gerät ganz gut auch so bedienen kann. Allerdings ist ein Preset-/Bank- und Speakersim-Manager für mich unentbehrlich. Leider ist keines dieser Features in der aktuellen Beta enthalten.

Derzeit benutze ich noch Lars Editor auf einem Netbook, welches ich mir dafür gekauft habe. (Das war nicht der einzige Grund...)

Für die Schwierigkeiten die manche mit dem HighGain Sounds haben ist jetzt ein neuer Parameter zu den CabSims hinzugefügt worden. Habs aber noch nicht testen können.
Release Notes 7.17":b46qhqtf schrieb:
Added “Air” parameter to cabinet block. This control modifies the impulse response to provide a more present sound and gives more bite and body to the tone. The effect is most noticable when using high gain. The “Air Freq” parameter determines the critical frequency of the Air effect. Experiment with both controls to determine the best settings.

Ich bin gespannt.....
Lg
Auge

ich habs bei meinem standard drauf aber leider heute morgen um sechs zu wenig zeit zum testen :-(

aber die update geschwindigkeit bzw der interval ist shcon wahnsinn

schön wäre wenn langsam mal die doku von version 5 auf 7.xx überarbeitet würde!

bisher kleines manko.

Die Air-Funktionen scheinen nur was für den direct recording Betrieb zu sein. Bei meiner Live-Anlage mit Mono-Endstufe und Box werden die Sounds etwas dumpfer, weicher. Das kann ich auch mit anderen Tools erreichen. So meine ich auch, dass einige andere Funktionen, die mehr Livefeeling oder Räumlichkeit simulieren sollen, eher was für´s Studio sind. Beim mir ändern sie nur die Klangfarbe, nicht die "Luft". Aber ok, ich benutze sie dann halt nicht, wenn sie für meinen Sound ungeeignet sind. Nobbi.

Patzwald":1ygcjlzi schrieb:
ich habs bei meinem standard drauf aber leider heute morgen um sechs zu wenig zeit zum testen :-(

aber die update geschwindigkeit bzw der interval ist shcon wahnsinn

schön wäre wenn langsam mal die doku von version 5 auf 7.xx überarbeitet würde!

bisher kleines manko.

Naja. Das hat sich ja jetzt erledigt. Nicht zufrieden gewesen?

Ich bin grade krank und hab nu net gtesten können. muss i aber machen.
lg
auge

Ich habe mit Interesse die Ausführungen von Tricky (4. April) in diesem Forum gelesen. Ich war bislang auch nicht so restlos mit den Overdrive (Lead) Sounds des Axe zufrieden (ich gehe direkt zur Aufnahme in meinen Harddiskrecorder).
Wenn die Amps nicht so stark übersteuert sind, klingen sie etwas kalt, wenn ich sie mehr übersteuere, dann klingen die Sounds zu kompremiert und irgendwie "topfig" und dennoch etwas kratzig. Ich hatte bislang die Werks-Mikro-Einstellungen.
Nach den Ausführungen von Tricky habe ich nun die Hoffnung, daß es an der Mikro-Einstellung liegt.
Dazu meine Fragen: Was genau sind IR´s? Wie können diese über den Editor eingeladen werden? Und wo ist der Parameter für die Entfernung des Mikros zur Box? (Hab ich nicht gefunden)
Danke für Eure Antworten!
Grüße, Christian

P.S. Überhaupt bin ich immer dankbar für Tips für die Erzeugung richtig guter und offen klingender Leadsounds. Ich habe schon unendliche Stunden rumprobiert, bin aber im Gegensatz zu Rhytmus-Sounds (Clean und Crunch) noch nicht zufrieden. Ich spiele übrigens diverse Strats, habe aber auch eine richtig gut klingende Gibson The Paul aus den 70zigern.

So. Nun hab ich das aktuelle Firmwarepudate gemacht und ein wenig mit dem Air Parameter rumgespielt.
Nun.
Ich hör da nicht viel aber den Versuch wars wert. Was mir gefallen hat ist das Experimentieren mit den sog. early reflections. Wobei ich auch da glaube, dass man sehr vorsichtig sein muss um im Bandgefüge nicht zuviel Prägnanz zu verlieren.
Lg.
Auge.

EDIT: @Flying Schtrat: Gerne geschehen....

Hi AFX User,
es gibt ein Majorupdate auf 8.02 für beide Modelle. Ich habs noch nicht gemacht und werds vorm Urlaub auch nimmer machen.
Hier zum gustieren mal die Release Notes für den Standard:

FA":1vcuhkh5 schrieb:
8.02

Added back support for presets created before 6.10.

Increased Gate Threshold to –100 dB.

Added HICUT FREQ parameter to QuadChorus block. This parameter, in the Advanced menu, allows you to control the corner frequency of a lowpass filter on the wet signal. This can be used to replicate the limited frequency response of analog chorus/flanger units.

Fixed clicking in Pitch block when modifier connected to Master Pitch.

8.01

NOTE: This firmware release does not support presets created with firmware prior to Version 6.10. If you are upgrading from 6.09 or earlier upgrade to 7.18 first and run the “Update All Presets” function in the utility menu to convert your presets to the latest protocol.

Fixed bug in sending presets to edit buffer.

Fixed pitch detector locking on false octave at C#6.

Added “MIDI PC OFFSET” to I/O menu. This parameter adds a fixed offset to all incoming MIDI Program Change messages. For example, setting this to 10 would recall preset 13 when receving a MIDI PC value of 3. This parameter is irrelavent if mapping is on. NOTE: THIS VALUE MAY NOT BE ZERO AFTER UPDATING THE FIRMWARE. TO ENSURE PROPER PRESET RECALL BE SURE TO CHECK THIS VALUE.

Added HICUT FREQ parameter to Chorus and Flanger blocks. This parameter, in the Advanced menu, allows you to control the corner frequency of a lowpass filter on the wet signal. This can be used to replicate the limited frequency response of analog chorus/flanger units.

Changed taper of input and output volume controls to standard “15A” audio taper.

Volume block now has four tapers: Linear and three log tapers. The number in the log taper represents the percentage at midpoint, i.e. 15A is 15% when the control is at noon. “Log 30A” is the same as LogA before and “Log 10A” is the same as LogB before.

Added selectable Delay and/or Reverb spillover. You can now select whether Delay or Reverb or both spill over on patch change.

Added 3-band EQ to Drive block with semi-parametric Midrange control. This can be used to fine-tune the Drive tones.

Reworked Drive models. The Drive models are now very accurate in terms of gain, frequency response and output level. Most of the models were completely reworked and may sound different. You should audition any presets using the Drive block and adjust as necessary. Note that the Drive control in the Drive block has a range of 40 dB irrespective of the model. Many actual drive pedals have less range than this so there isn’t necessarily a one-to-one correspondence to the knob position on the model and the knob position on the actual pedal. Furthermore, the models all have a log taper for the Drive and Level controls. Some pedals have linear pots for one or both of these controls. For example, the Boss SD-1 has 30 dB of range for the drive and a linear output pot.

Increased gain of Treble Boost Drive model by 10. The original Dallas Rangemaster, on which this model is based, had no Drive control, only an Output level control. Set the Drive control to 5.0 to replicate the original (previously the Drive had to be set to 10 to replicate the original).

Added “4558/DIODE” clip type to Drive block. This clipping type models diodes in the feedback path of a JRC4558 op-amp. The JRC4558 is a really lousy op-amp that produces a lot of distortion even when operated in its linear region. This new clip type reproduces that distortion as well as the clipping of the diodes.

Added “Bender Fuzz” Drive model. Based on a 1967 Vox Tonebender.

Changed Clip Type of Super OD model to “4558/DIODE” type (see above).

Thanks Cliff, awesome - uups falsches Forum :oops:

- Danke für die Info
Und ich hatte gehofft, die Ruhe auf dem Updatemarkt hätte was mit verstärkten Bemühungen auf anderen Baustellen zu tun ...

Tricki":1unus6cs schrieb:

- Danke für die Info
Und ich hatte gehofft, die Ruhe auf dem Updatemarkt hätte was mit verstärkten Bemühungen auf anderen Baustellen zu tun ...

Falls Du da auf das Board und den Atomic-Combo anspielst ... das soll schon in Bälde soweit sein. Seien wir gespannt.

doc guitarworld":1u6j71zx schrieb:
Tricki":1u6j71zx schrieb:

- Danke für die Info

Falls Du da auf das Board und den Atomic-Combo anspielst ... das soll schon in Bälde soweit sein. Seien wir gespannt.
Der Sarkasmus sei mir verziehen - wäre jedenfalls schön - obwohl ich eh gerade keine Kohle habe - aber vielleicht gibt's ja dann auch mal sowas wie'n Usertreffen incl. Roadshow - bisschen mittiger, nicht unbedingt in Flensburg?

I brauch nix neues. Weder einen Atomic noch das Board. Aber man wird sehen wann da was kommt.
Das Board soll ja klasse Features haben.

Naja. Ich schau in das FA Forum ja nur wegen der Updates rein und zum Amüsieren in Babels Corner. Der Rest is mir zu anstrengend dort.

Hi,

Vorsicht, X-Posting aus dem Axe-Forum.

Ich will das Fass nochmal aufmachen wo doch G66 schon (-äh Vorbestellungen ?) für den FRATOMIC aufnimmt.
Ich glaube, das irgendwie in der Mitte Deutschlands zu veranstalten, oder sogar mittig in Bezug auf Schweiz und Österreich würde bestimmt noch mehr User motivieren da auch wirklich aufzukreuzen.

Hi,

ich wüßte auch gerne, wie das aussehen würde. Clinic auf einer Bühne, Vorführung von AFX und FRATOMIC oder/und anderen speziellen "Lautmachern"? Ich könnte mir vorstellen, daß wir das zB. im Matisse in Troisdorf machen könnten. Das Sälchen wäre bestimmt ausreichend gross, die Bewirtung müßte nicht extra organisiert werden und Ruhe hätten wir auch.

So sieht er übrigens aus:

atomicfr.jpg

Mich würde der Vergleich mit FBT8, dem HPR und meinem KC350 interessieren. Ich denke, eine Vorführung wäre nicht so effektiv, da ich immer dazu neige, die Fähigkeiten und den Ton des Spielers zu beurteilen. Ich würde lieber selber dran spielen, falls machbar.

Zurück
Oben Unten