S
Schnabelrock
Power-User
- 15 Jun 2005
-
- 1.672
- 1
- 1
frank schrieb:
Oh ja! Die kosten knapp über 1.000 Öre und sind exzellent, imo die besten Paulas unter der 3.000er-Grenze.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
frank schrieb:
Mathes schrieb:MH schrieb:twulf schrieb:Ok, wenn man die PUs der Gibson in die Epi einbauen würde diese wahrscheinlich auch ähnlich gut klingen. Aber sich ne Epi zu kaufen und die dann aufzurüsten? Wäre ja nicht ganz billig. Da kann man sich ja gleich die Gibson kaufen (wie der Oli empfiehlt) und hat gleich noch den begehrten, wertsteigernden Schriftzug auf der Kopfplatte dazu. Falls man diese Qualität/diesen besonderen Klang halt will. Macht in diesem Fall m. E. offenbar Sinn. Würds natürlich vor einem Kauf selbst noch mal vergleichen.
clone schrieb:Aber eine Epi die alles in allem wie eine 2K Gibson ist - daran glaube ich nicht.
muelrich schrieb:Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her unschlagbar !
Hast recht. Ist natürlich Quatschtrekkerfahrer schrieb:Es glaubt doch wohl niemand daran, dass eine Studio in absehbarer Zeit eine Wertsteigerung erfahren wird.... :-DMathes schrieb:und hat gleich noch den begehrten, wertsteigernden Schriftzug auf der Kopfplatte dazu.
Ralf
clone schrieb:Und andere Firmen orientieren sich auch an dem Marktumfeld. Mag einmal 10-20% billiger sein bei einer anderen Firma für etwa das vergleichbare Produkt. Aber wer da an mehr glaubt träumt, denke ich.
:hoernsemasoabanich: :hoernsemasoabanich: :hoernsemasoabanich: unch: unch: unch: :deadhorse: :deadhorse: :deadhorse: :bomb: :bomb: :bomb: :zaunpfahl: :zaunpfahl: :zaunpfahl: :whiteflag: :whiteflag: :whiteflag: :unfunfunfunf: :unfunfunfunf: :unfunfunfunf:Pfaelzer schrieb:Wie schade, dass ich kein typischer Paulaspieler bin, sonst könnte ich ja einen Blindtest....(bitte nicht so fest hauen).
p
Musashi schrieb:Warum meinst Du wohl, gab es die Lawsuit Ära und warum hat Gibson Epiphone zu seiner Tochterfirma gemacht?
Tomcat schrieb:Das leichte Holz möchte aber nicht jeder bezahlen. Da muss man dann halt mit den weight reliefs leben.
Mahagonibretter in einer Größe, dass man einen Les Paul-Body raussägen kann, wil auch nicht jeder bezahlen. Der muß dann mit einem zweiteiligen Body leben.
Super Idee! Leider bin ich auch kein Paula-Spieler ;-) ...Pfaelzer schrieb:Wie schade, dass ich kein typischer Paulaspieler bin, sonst könnte ich ja einen Blindtest....(bitte nicht so fest hauen).
p
Stimmt, die letzten 5% Qualitätsunterschied bedeuten oft 200% Preisunterschied. Das ist bei vielen Dingen so. Aber das Wunschdenken, von dem Du schreibst, gibt es auch umgekehrt. Wer steigt schon aus seinem Porsche aus und gibt unumwunden zu, dass der Mann mit dem Golf genauso ans Ziel gekommen ist, vielleicht sogar komfortabler und bei normalem Verkehr auch in der gleichen Zeit? ;-)Mathes schrieb:Zudem erwarten viele, wenn sie 50% mehr ausgeben, auch 50% bessere Qualität erhalten müssen. Sie sind dann entäuscht, wenn sie feststellen, dass dem nicht so ist.
Dann heisst schnell: "Überteuerter Mist! Mein xyz-Modell hat viel weniger gekostet und ist doch genauso gut" :roll:
M.E. reines Wunschdenken in den allermeisten Fällen!
Mathes schrieb:Hast recht. Ist natürlich Quatsch
Gemeint war, dass der Wertverlust beim Wiederverkauf einer Gibson geringer ist als bei einer Epi. Ist ja hier schon angesprochen worden.
Zudem erwarten viele, wenn sie 50% mehr ausgeben, auch 50% bessere Qualität erhalten müssen. Sie sind dann entäuscht, wenn sie feststellen, dass dem nicht so ist.
MH schrieb:Mich überzeugt das nicht. Zumal ich die riesigen Klangunterschiede, die er da beschreibt, so in dem Video gar nicht höre. Für mich wirkt das eher so, als ob er unwillkürlich etwas anderes hören will (und auch anders spielt), sobald er die Epiphone in der Hand hat.
MH schrieb:Epiphone SGs oder Les Pauls sind halt immer nur Kopien der Gibson-Modelle.
Pfaelzer schrieb:Liebe Leute,
da hier sehr oft von Polylacken die Rede ist, würde jemand dem dummen Pfaelzer erklären, welchen Einfluß die Lackierung bei elektrischen Solidbody-Gitarren hat, und wenn möglich so, dass ich Dummbeutel das auch mit physikalischen Realitäten koordinieren kann...
---
p
Deine kritische Anmerkungen bezgl. Gibson entsprechen deiner Meinung und das akzeptiere ich, teile sie aber keineswegs. Ist ja hier schon reichlich kontrovers diskutiert worden, muss man nicht wiederholen.nichtdiemama schrieb:Und klanglich bei einer Solidbody-Gitarre natürlich völlig unerheblich, sofern es keine 5-mm-Panzerung ist.
Chris_1981 schrieb:Ist das Richtig? Nein.
Ist es so? Ja.
Damit muss man leben.
Mathes schrieb:Für mich steht eindeutig fest:
Die Lackierung einer Solidbodygitarre trägt wesentlich zu Gesamt-Klangcharakter des Instrumentes bei!
nichtdiemama schrieb:Ich weiss, der Klangcharakter einer Solidbody-Elektrogitarre wird im wesentlichen durch ihre Elektrik bestimmt, und durch den Hals.
nichtdiemama schrieb:Mathes schrieb:Für mich steht eindeutig fest:
Die Lackierung einer Solidbodygitarre trägt wesentlich zu Gesamt-Klangcharakter des Instrumentes bei!
Gut, das magst du ruhig glauben.
Ich tue es nicht, und viele andere auch nicht. Was aber auch nix über den Wahrheitsgehalt aussagt.
nichtdiemama schrieb:Ich weiss, der Klangcharakter einer Solidbody-Elektrogitarre wird im wesentlichen durch ihre Elektrik bestimmt, und durch den Hals.
Pfaelzer schrieb:Tom, eine Squier Strat hat einen anderen Hals wie eine Les Paul....Tomcat schrieb:nichtdiemama schrieb:Ich weiss, der Klangcharakter einer Solidbody-Elektrogitarre wird im wesentlichen durch ihre Elektrik bestimmt, und durch den Hals.
Aha. Warum klingen denn dann nicht alle E-Gitarren gleich? Ich meine, laut dieser Aussage müsste dann ja eine, sagen wir mal, Squier Strat mit Burstbuckern und 500 kOhm Potis wie eine Les Paul klingen. Oder?
SCNR ;-)
p
Äh, einen Hals wie eine Les Paul oder einen anderen Hals als eine Les Paul?Pfaelzer schrieb:... eine Squier Strat hat einen anderen Hals wie eine Les Paul....
clone schrieb:Klingt das für deine Ohren gleich?
tomcatbe schrieb:Äh, einen Hals wie eine Les Paul oder einen anderen Hals als eine Les Paul?Pfaelzer schrieb:... eine Squier Strat hat einen anderen Hals wie eine Les Paul....
Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :roll: ...
clone schrieb:Ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, was da eine FH meint.
clone schrieb:Klingt das für deine Ohren gleich?
http://www.youtube.com/watch?v=A9uPFAVD7N4
Hexen schwimmen und brennen. Darum sind sie aus Holz.Tomcat schrieb:...Aber der Hals ist doch auch aus Holz? Und das ist doch nicht so wichtig, wie wir jüngst lernen durften? Ein Teufelskreis! ;-)