Hallo Markus,
wie gesagt hier bin ich, frisch angemeldet um mitzuraten. Nur nochmal zum Verständnis hier ist Sascha.
Ich hab als erstes nochmal eine Frage. wie hoch is denn der Output bei den Humbuckern der Rick 650? Dementsprechend kann ich das vielleicht etwas besser einschätzen

.
Noch dazu stellt sich ja bei deinen Aufnahmen die Frage, mit welcher Tonabnehmerposition du das ganze eingespielt hast. Dementsprechend sind die Unterschiede ja auch nocheinmal riesig.
Mein erster Tipp wäre ja gewesen:
1. Rick 325
2. Fender Strat Highway One
3. Fender Standard
4. Burns
5. Rick 650
Nun habe ich mir die Beispiele nochmals angehört und gewisse Dinge in betracht gezogen: Zuerst erschien mir Nummer 2 als die Strat mit Maple neck allerdings ist mir eingefallen dass die Highway One's Tonabnehmer mit Alnico 3 Magneten verwenden und etwas mehr Wicklungen drauf haben um auch modernere bzw. rockigere Sounds zu ermöglichen. Dies resultiert in einem fetteren Sound, was ja somit heißt, dass Nummer 2 nicht unbedingt die Highway sein muss. Somit könnte man meinen dass die Standard wieder heller klingen könnte, aber auch diese hat ja eine Änderung. Die american Standards haben einen anderen Tremolo der auch wieder in einem modernern Sound resultieren soll. Und die Burns hat auch eine sehr anderes massiveres Tremolosystem was sich ja alles auf den klang auswirken kann. Jedenfalls dachte ich mir das 2-4 nur die Strats bzw. die Burns sein können, da es Modelle ähnlichen Typs sind und die Unterschiede in den Aufnahmen für mich zwischen diesen nur sehr fein sind, sich aber sehr ähneln. Bei 1 und 5 glaube ich auch deswegen dass es die Rick's sind, da sie aufgrund der kürzeren Mensur einen runderen Ton von sich geben.
Aufgrund der von mir oben genannten Möglichkeiten der Soundprägung ist mein Tipp wie folgt:
1. Rick 325
2. Burns
3. Fender Highway
4. Fender Standard
6. Rick 650
Ich lehn mich damit auch mal weit aus dem Fenster. Bei den Strattypen bin ich mir echt unsicher bei der Verteilung.
Ach und ich entschuldige mich schonmal für meine oben genannten Spekulationen. Ich habe gewiss keine Fledermausohren und wollte lediglich die Möglichkeiten zeigen die uns vielleicht alle einen Streich spielen :lol:.
Tut mir leid wenn das zu viel des guten war :lol:
Ich bin auf die auflösung gespannt...