Heiteres Gitarren-Raten mit MH - wer hat Fledermausohren?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Stratus (Sascha),

Du hast mich ja schon per E-Mail kontaktiert und bist jetzt auch hier im Forum in Erscheinung getreten. Herzlich willkommen!
Zu meiner großen Überraschung bist Du der erste hier, der den Finger auf zwei ganz entscheidende Wunden legt: bisher hatte noch niemand darauf hingewiesen, dass der entscheidende Unterschied zwischen der Highway One Strat und der American Standard Strat ja vielleicht gar nicht in der Frage "Mapleneck vs. Rosewood Fretboard" besteht, sondern in den unterschiedlichen Pickups und dem unterschiedlichen Vibrato-System (von dem unterschiedlichen Finish mal ganz zu schweigen). Ich hatte schon einmal versucht, die Vibrato-Frage als Tipp anzudeuten, aber es wurde wohl überlesen.

Die zweite Frage, die sich natürlich stellt: wurden denn eigentlich alle Aufnahmen mit den gleichen Pickup-Kombinationen erstellt? Die vollkommen überraschende Antwort lautet: nein, natürlich nicht ;-) ...
Die Strats und die Burns wurden alle drei nur mit dem Bridge-Singlecoil aufgenommen. Um sich mit den RICs diesem Sound zu nähern, musste ich natürlich tricksen: Bei der 325 hört man Hals- und Bridge-Pickups voll aufgedreht mit ein bisschen zusätzlichem Mitten-Pickup. Bei der 650 hört man beide Pickups, wobei der Neck-Pickup ca. 20% zurückgedreht ist.

Ob diese beiden äußerst intelligenten Nadelstiche jetzt aber bedeuten, dass auch Deine Tipps richtig sind. Wer weiß das schon? :-P

Viele Grüße
Markus

MH":13gv67cm schrieb:
Die zweite Frage, die sich natürlich stellt: wurden denn eigentlich alle Aufnahmen mit den gleichen Pickup-Kombinationen erstellt? Die vollkommen überraschende Antwort lautet: nein, natürlich nicht ;-) ...

Ja das war ja deutlich zu hören

MH":13gv67cm schrieb:
Die Strats und die Burns wurden alle drei nur mit dem Bridge-Singlecoil aufgenommen.

Strat nur mit Bridge PU hatte ich schon vermutet/geraten.

Aber jetzt haste die Katze aber schon etwas aus dem Sack gelassen....
da ich geraten habe das die Nr 2,3+4 einzel PU Sounds sind
=> 1+5 müssen die Rickys sein

Gruß

Dr.Dulle":2hshh8k9 schrieb:
Ja das war ja deutlich zu hören
Aha, vorher hast Du aber nichts davon gesagt, dass Du das deutlich gehört hast.

Dr.Dulle":2hshh8k9 schrieb:
Wer weiß, welche klangprägenden Faktoren Du nun noch außer Acht gelassen hast :-D ...

MH":1vgr6w7v schrieb:
Aha, vorher hast Du aber nichts davon gesagt, dass Du das deutlich gehört hast.

Stimmt

MH":1vgr6w7v schrieb:
Dr.Dulle":1vgr6w7v schrieb:
Wer weiß, welche klangprägenden Faktoren Du nun noch außer Acht gelassen hast :-P ...

Jede Menge vermutlich-
da ich wie gesagt ja noch nie ne Ricky in der Hand hatte :lol:

aber ein guter Showman wie du muss die Spannung so eines
Ratespieles natürlich auch bis um Ende hochhalten :? :-D

Tante Edit sagt

hättest du gar keine Gitarren Modelle vorgegeben, hätte
ich übrigens bei Nr 5 auf Telecaster getippt :lol:

Dr.Dulle":29eiygq1 schrieb:
aber ein guter Showman wie du muss die Spannung so eines Ratespieles natürlich auch bis um Ende hochhalten :? :-D

Tante Edit sagt

hättest du gar keine Gitarren Modelle vorgegeben, hätte
ich übrigens bei Nr 5 auf Telecaster getippt :lol:
Ey, Mann, ich bin Lehrer - ich soll ein guter Showman sein? Wenn ich den Klassenraum betrete, gähnen alle :lol: ...

Telecaster finde ich geil. Hatte ich nie. Aber bei Portishead klingen die Dinger gut.

Ich hab auch keine Ahnung aber meinen Spaß will ich trotzdem haben! ;-)

Also mein Tipp:

1.) Rick 650
2.) Burns
3.) Fender RW Strat
4.) Fender Highway Maple Strat
5.) Rick 325

Gruß
Stephan

Piero the Guitarero":2miehmyv schrieb:
Mein Tip:

1.) Rick Toaster
2.) Fender Strat mit Mapleneck !!!
3.) Fender Strat mit Palisandergriffbrett !!!
4.) Burns
5.) Rick HB

Und bevor hier das wilde editieren beginnt...

mad cruiser":2miehmyv schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage:
1. Strat MN
2. Rick Toaster
3. Rick HB
4. Burns
5. Strat RW

Jörg":2miehmyv schrieb:
Aber das was ich mir so zusammen reime und was mir meine Ohren vorlügen, da stimme ich mit dem MC auf den Positionen 1,3 und 5 überein.

1 und 5 sind für mich Stratsounds, 1 ist was perliger was offener ( jajajaja, ist wie nen Wein beschreiben, geht nicht, man muß ihn trinken), deshalb für mich die mit dem MN. 3 ist für mich der Klang der am meisten kompromiert, was eingezwängt ist, perlt gar nicht, kann nur nen Humbucker sein.

Bei 2 und 4 weiss ich nicht weiter und natürlich ist das sowas von subjektiv usw.

Tomcat":2miehmyv schrieb:
aber ich denke, die 1 ist die Maple Neck und die 5 ist die Rosewood Neck Strat.

karlchen":2miehmyv schrieb:
1 = Highway One
2 = Burns
3 = ?
4 = ?
5 = American Standard

McCracken":2miehmyv schrieb:
1. Ricky
2. Burns
3. Fender
4. Fender
5. Ricky

Fleisch&Kartoffeln":2miehmyv schrieb:
1) Burns
2) Ricky 325
3) Strat Maple
4) Strat Rosewood
5) Ricky 650

Rat Tomago":2miehmyv schrieb:
1. Burns
2. Rickenbacker 325
3. Rickenbacker 625
4. Strat Maple
5. Strat Rosewood

pope":2miehmyv schrieb:
Meine Wahl:

1. Strat MN (weils so schön perlt)
2. Rickenbacker SC (SC aber bedämpfter)
3. Rickenbacker HB (klingt für mich nach HB)
4. Burns (klingt für mich nach SC, aber näher an einer Strat als Rickenbacker SC)
5. Strat RW (Strat, aber mittiger)

little-feat":2miehmyv schrieb:
Nr. 1 = Strat mit Rosewood Hals
Nr. 2 = Rick mit Humbucker
Nr. 3 = Burns
Nr. 4 = Toaster Rick
Nr. 5 = Strat mit Ahornhals

nolinas":2miehmyv schrieb:
1. Aufnahme: Burns Marvin,
2. Aufnahme: Rickenbacker mit Humbucker,
3. Aufnahme: Klingt wie Nr. 4, ist Fender Ahorn,
4. Aufnahme: Klingt wie Nr. 3, ist Fender Rosewood,
5. Aufnahme: Klingt für mich am schönsten und muss daher mit MH´s Lieblingsgitarre aufgenommen worden sein: Rickenbacker mit Singlecoils;-)

Doc Line6forum":2miehmyv schrieb:
1. Strat Maple
2. Burns
3. Ricky 650 (etwas belegterer HB- Sound)
4. Ricky 325 (ich meine, das Bigsby zu hören)
5. Strat RW (klingt etwas gedeckter als 1)

gitarrenruebe":2miehmyv schrieb:
1. Strat ??
2. RickenToaster
3. Burns
4. RickenHumBuck
5. Strat ??

Bensen":2miehmyv schrieb:
1. Maplestrat
2. Burns
3. Rick mit SC
4. Rick mit HB
5. Rosewoodstrat

Magman":2miehmyv schrieb:
1: Könnte die Maple Neck Strat sein, zumindest klingt es danach
2: Börns Börns Börns....
3 und 4: Riggenbägga...habe ich zu selten gehört
5: Das klingt für mich nach ner Strat mit Rosenholz Hals

therealmf":2miehmyv schrieb:
Ok, mein Tip, von leicht nach schwer:
- am eindeutigsten finde ich Nr. 5, das scheint mir die Rick 650 zu sein mit den Humbuckern. Dickster Ton, am meisten Fleisch im Attack
- Nr. 3 finde ich markant, mit recht agressivem Ton, irgendwie "kantig". Das ist bestimmt die Rick 325 mit den Toasters
- Nr 1 klingt deutlich glockiger als die beiden restlichen, daher würde ich hier mal die Burns mit den Lipsticks ansetzen
- bleiben die beiden Strats. Da Nr. 2 für mich nen Tick brillianter und straighter klingt als Nr. 4 ist eindeutig ;-) Nr. 2 die Maple Neck Strat und Nr. 4 die RW-Strat.

frankpaush":2miehmyv schrieb:
1. strat rw
2. burns
3.ricky hb
4. ricky sc
5. strat maple

THB":2miehmyv schrieb:
1. Burns (klingt sehr Lipstickmäßig)
2. Rick 650 nicht 625 (ich brauch ne Brille)-edit.
3. Rick 325
4. Strat MN (knallt mehr als 5)
5. Strat RW (hat so ein Attack-klingeln und klingt recht voll)

AS Elwood":2miehmyv schrieb:
Ich sage mal, wir hören auf Track 2 und 4 Strats.

Ich rate auch mal mit - je öfter man es hört, desto unsicherer wird man! :shrug:

Also - hier mein Tipp:

1- Highway Strat
2- Burns
3- Rick 325
4- Rick 650
5- Strat

Ist das geil! Voll die Spannung, ey! :lol:

Macht richtig Laune! Ich bin jetzt mal weg und schon gespannt darauf, was ich am Sonntag Abend alles lesen darf!

Beim nächsten Mal setzen wir noch Preise aus. Vielleicht ein Sahnejoghurt. Oder ein Coctail nach Wahl bei der nächsten GW-Session.

mad cruiser":3tfoqr7t schrieb:
Ist das geil! Voll die Spannung, ey! :lol:

Macht richtig Laune! Ich bin jetzt mal weg und schon gespannt darauf, was ich am Sonntag Abend alles lesen darf!

Beim nächsten Mal setzen wir noch Preise aus. Vielleicht ein Sahnejoghurt. Oder ein Coctail nach Wahl bei der nächsten GW-Session.

Finde ich auch, endlich mal wieder ein interessanter Fred in dieser Abteilung :lol:

Bei allen unterschiedlichen Bewertungen, die hier so einschlagen, kann man jetzt schon postulieren:

Die Mehrheit der GW-Nutzer ist nicht in der Lage, die Unterschiede im Klang einem bestimmten Gitarrentypus zuzuordnen :lol:

...wo war noch dein Tipp, Thorgeir? ...vielleicht bist du ja der eine, der alles raushört? :cool:

Thorgeir":1q5dydk2 schrieb:
Die Mehrheit der GW-Nutzer ist nicht in der Lage, die Unterschiede im Klang einem bestimmten Gitarrentypus zuzuordnen :lol:
... ich glaube, das trifft es nicht ganz: die Unterschiede werden ja zugeordnet, nur ob das denn korrekt geschieht und wem das gelingt ist nicht klar. :-P

Mal ganz im Ernst. Jetzt wirklich im Ernst.
Hat jemand Kontakt zu Udo Pipper und/oder Florian Jäger? Ich würde ja zu gern wissen, wie gut die das identifizieren können. Müsste ja eigentlich ein Kinderspiel sein für beide. Kann das jemand mal anleiern?

MH":2ji9vbac schrieb:
Die Strats und die Burns wurden alle drei nur mit dem Bridge-Singlecoil aufgenommen.

:oops:
Dann lag ich hier schon falsch.
Ich peile solche Sounds eher für die Neck-Position an,
außerdem meinte ich an einer Stelle eine Hals/Mittel-PU-Kombi gehört zu haben.
Ich habe den ganzen Unfug hier ja angezettelt,
und oute mich hier als Doofus.
Ich kanns nicht.
:shrug:

Viele Grüße,
woody

therealmf":27tqr3wa schrieb:
Hat jemand Kontakt zu Udo Pipper und/oder Florian Jäger? Ich würde ja zu gern wissen,
wie gut die das identifizieren können. Müsste ja eigentlich ein Kinderspiel sein für beide. Kann das jemand mal anleiern?

Da musste mal zu den HistoricLesPauls gehen, die haben da Accounts.
Wer ist von uns dort drüben registriert? Afaik Tomcat und 7enderman!?

bimbam":3fyig0eg schrieb:
Was für ein Voodoo...? :lol:
Verfügten alle Gitarren über die gleiche Besaitung?
Nein, auf der Burns und den Fender Gitarren waren d´Addario 10er-Sätze (roundwound, nickelplated steel), auf der RIC 650 die standardmäßigen Rickenbacker compressed roundwounds 010-042 und auf der RIC 325 die standardmäßigen Rickenbacker pure nickel 012-054 roundwounds. (Durch die kurze Mensur braucht man dickere Saiten auf der RIC 325, Zwölfer haben darauf in etwa die gleiche Spannung wie 10er auf einer Standard-Mensur.)

therealmf":28jg9uyk schrieb:
Hat jemand Kontakt zu Udo Pipper und/oder Florian Jäger? Ich würde ja zu gern wissen, wie gut die das identifizieren können. Müsste ja eigentlich ein Kinderspiel sein für beide. Kann das jemand mal anleiern?

Pipper wird dazu nichts sagen. Er sagte einmal in ungefähr seiner 20. Kolumne, er habe jetzt mal einen tollen Vintagesound in einer sogenannten Band gespielt und, tja, zapperlot, da gehen die Kleinigkeiten unter die man vorher so schön heraushören konnte ohne störendes Lied oder Begleitung durch andere Störquellen (also Bass, Schlagzeug) bei sich im Kaminzimmer.

Das habe ich mir gemerkt, weil ich das so schön fand.

Man stelle sich vor, ein Autotester einer Motorsportzeitschrift schreibt seinen Lesern "Leute, ihr werdet es nicht glauben, aber nach 15 Jahren Autotestens und Berichteschreibens bin ich heute zum Testen erstmals VOM HOF GEFAHREN. und wie soll ich sagen, haltet euch fest DA DRAUSSEN GIBT ES AMPELN und ENGE STRASSEN und ANDERE AUTOS fahren da auch irgendwie rum und die Parklücken sind VIEL KLEINER als bei mir am Haus vor den Pferdestallungen. Wahnsinn, oder? Hab ich gar nicht gewußt. Das wusstet ihr auch bisher bestimmt nicht, deswegen sag ich es euch. Da kriegt man ja einen ganz anderen Blick für Autos. Schön, dass ich euch weiterhelfen konnte mit diesem - für uns ALLE neuen - Praxisblick."

Also - ich zieh´ mal Halbzeitbilanz, dann habe ich nachher nicht so viel Arbeit. Bisher wurden folgende Tipps abgegeben:

Version 1:
4 Mitglieder tippen auf die RIC 325 (Piero, Blues-Verne, Dr. Dulle & Stratus)
1 Mitglied tippt auf die RIC 650 (Caisa)
1 Mitglied sagt, es ist eine von den beiden RICs (McCracken)
5 Mitglieder tippen auf die Burns (Fleisch&KArtoffeln, Rat Tomago, nolinas, therealmf & THB)
14 Mitglieder tippen auf die Fender Highway One Strat mit Mapleneck (nighthawkz, mad cruiser, HanZZ, karlchen, Jörg, tschakor, Tomcat, pope, Thorgeir, Doc Line6forum, Bensen, Magman, Pick Mac & W°°)
4 Mitglieder tippen auf die American Standard Strat mit RW-Griffbrett (duke_earl, little-feat, Koarl & frankpaush)
2 sagen, es ist eine der beiden Strats (tommy & gitarrenruebe)

Version 2:
8 Mitglieder tippen auf die RIC 325 (mad cruiser, tschakor, duke_earl, Fleisch&Kartoffeln, Rat Tomago, pope, Thorgeir & gitarrenruebe)
3 Mitglieder tippen auf die RIC 650 (little-feat, nolinas, THB)
10 Mitglieder tippen auf die Burns (karlchen, McCracken, Doc Line6Forum, Bensen, Magman, frankpaush, Blues-Verne, Dr. Dulle, Caisa & W°°)
4 Mitglieder tippen auf die Fender Highway One Strat mit Mapleneck (capridriver, therealmf, Koarl, Piero)
0 Mitglieder tippen auf die American Standard Strat mit RW-Griffbrett
2 sagen, es ist eine der beiden Strats (bumblebee & AS Elwood)
1 Mitglied sagt, es ist entweder die Burns oder eine der beiden Strats (hier habe ich die beiden Tipps von Stratus zu einem zusammengefasst)

Version 3:
4 Mitglieder tippen auf die RIC 325 (Bensen, therealmf, THB, W°°)
9 Mitglieder tippen auf die RIC 650 (mad cruiser, Jörg, tschakor, duke_earl, Rat Tomago, pope, Thorgeir, Doc Line6forum & frankpaush)
1 Mitglied sagt, es ist eine der beiden RICs (Magman)
2 Mitglieder tippen auf die Burns (little-feat & gitarrenruebe)
4 Mitglieder tippen auf die Fender Highway One Strat mit Mapleneck (Fleisch&Kartoffeln, nolinas, Blues-Verne, Dr. Dulle)
2 Mitglieder tippen auf die American Standard Strat mit RW-Griffbrett (Piero & Caisa)
1 Mitglied sagt, es ist eine der beiden Strats (McCracken)
1 Mitglied sagt, es ist entweder die Burns oder eine der beiden Strats (hier habe ich die beiden Tipps von Stratus zu einem zusammengefasst)

Version 4:
3 Mitglieder tippen auf die RIC 325 (little-feat, Doc Line6forum, frankpaush)
4 Mitglieder tippen auf die RIC 650 (gitarrenruebe, Bensen, Koarl, W°°)
1 Mitglied sagt, es ist eine der beiden RICs (Magman)
7 Mitglieder tippen auf die Burns (mad cruiser, bumblebee, tschakor, duke_earl, pope, Thorgeir, Piero)
3 Mitglieder tippen auf die Fender Highway One Strat mit Mapleneck (Rat Tomago, THB & Caisa)
6 Mitglieder tippen auf die American Standard Strat mit RW-Griffbrett (capridriver, Fleisch&Kartoffeln, nolinas, therealmf, Blues-Verne, Dr. Dulle)
2 Mitglieder sagen, es ist eine der beiden Strats (McCracken & AS Elwood)

Version 5:
2 Mitglieder tippen auf die RIC 325 (nolinas & Caisa)
6 Mitglieder tippen auf die RIC 650 (Fleisch&Kartoffeln, therealmf, Piero, Blues-Verne, Dr. Dulle & Stratus)
1 Mitglied sagt, es ist eine von den beiden RICs (McCracken)
0 Mitglieder tippen auf die Burns
3 Mitglieder tippen auf die Fender Highway One Strat mit Mapleneck (duke_earl, little-feat & frankpaush)
16 Mitglieder tippen auf die American Standard Strat mit RW-Griffbrett (nighthawkz, mad cruiser, HanZZ, karlchen, Jörg, tschakor, Tomcat, Rat Tomago, pope, Thorgeir, Doc Line6forum, Bensen, Magman, Pick Mac, THB & W°°)
2 sagen, es ist eine der beiden Strats (tommy & gitarrenruebe)

Puh, mir raucht der Kopf :roll: ...

MH":1izj235j schrieb:
Ob diese beiden äußerst intelligenten Nadelstiche jetzt aber bedeuten, dass auch Deine Tipps richtig sind. Wer weiß das schon? :-P

Ich frage mich hier gerade, an welcher "Information" in diesen Schallereignissen man jetzt noch einen Gitarrentyp festmachen soll.
Wenn man mal aufmerksam Tests durchließt oder auch hier in den Reviews sieht man es: Es werden häufiger vergleichende Aussagen gemacht, Klänge zueinander in Relation gesetzt, anstatt absolute Aussagen zu treffen: Maple ist knackiger als RW; chambered luftiger als Massiv, Fichte brillianter als Zeder blablabla.
Es werden immer (auch kleinste) Details herausgegriffen und gegenübergestellt, bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen (hoffentlich, alles andere wäre ja Quatsch)
Vielleicht liegt das an unserer Kultur, Instrument immer zu vergleichen; "Geh in den Laden, spiele 10 durch und entscheide dich dann" ist ein gerne gegebener Ratschlag. Alle wollen immer das beste momentan verfügbare Instrument. Es wird verglichen hier und da.

Absolute Aussagen sind viel seltener.

Wenn ich mir jetzt die schiere Anzahl möglicher Stellschrauben im System Gitarre->Kabel->Effekte->Amp->Mikro->usw. angucke; jedem dieser Details eine gewisse Bandbreite zuordne, die sich zweifelsohne permanent und überall überlappen und dann an einer Stelle den Finger hinlege und sage: "Diesen Sound möchte ich haben"
Dann bleibt eigentlich nur die Erkenntnis: Den einen richtigen Weg gibt es nicht.

Deine Aufnahmen sind das beste Beispiel.

Ich habe auch Tipps abgegeben, habe aber auch alles wieder in Relation zueinander gesetzt und sämtliche Klischees gnadenlos runtergeleiert.
Klar: Humbucker klingt dicker als Single Coil. Deswegen ist 5 die Ricky.
Strat ist gleich Strat: Steht ja drauf! ;-) deswegen sind die beiden ähnlichsten Sounds Strats... usw. Alles Blödsinn.

Ein Identifikation von Instrumenten in einem Vergleich, der an so vielen Stellen vollkommen offen ist, ist unmöglich. (aber interessant und unterhaltend :-D )

Hi,

habe die 5 Varianten gestern Nachmittag im Büro erstmalig gehört, mein sehr mukikinteressierter Kollege meinte, die hören sich alle gleich an. Also könnte man schon mal den Schluß ziehen, egal welche Gitarre MH nimmt, die gehen alle. Kann aber auch daran liegen, dass die Lautsprecher im Büro schrottig sind.....

Habe dann heute mit wertigen Lautsprechern und wertigem Kopfhörer reingehört und einige Unterschiede vernommen. Da ich die meisten genannten Gitarren nicht kenne, bzw. nicht gespielt habe versuche ich mich erst gar nicht an einer Zuordnung.

Folgende Eindrücke haben die Takes bei mir hinterlassen:

Take 1: schön, weich, elegant, glockig - Platz 1
Take 2: dünn, nicht so voll, weniger Seele, weniger wertig - Platz 5
Take 3: besser als 2, etwas dumpf - Platz 4
Take 4: besser als 2+3, - Platz 3
Take 5: schön, weich, elegant, weniger glockig als 1 - Platz 2

Mein Fazit:
MH hat zumindes zeitweilig 5 Gitarren im Zugriff, er kann Gitarre spielen, 95 von 100 Zuhörern wäre es scheissegal mit welcher Gitarre er spielen würde und ich bin jetzt ganz hibbelig, weil mich interessiert, welche Gitarren für Take 1 (super) und Take 2 (Schüpp Driss) ;-) genommen wurden....

Gruss, Heribert