Mein "amtlicher" Stratsound ;-)

schocka":fb2866wf schrieb:
Hi,

asatmann":fb2866wf schrieb:
Wassn das für ne Fretking? Ist ja gar net in der Gallerie :droh:

eine billige EU-Corona, die hier: http://www.schockland.de/bilder/equipment/corona/corona_front.JPG

Den Galerie-Eintrag mache ich mal bei Gelegenheit ;-)

Gruß,
Andreas

Muß ich ja auch noch machen: KLICK

Und natürlich noch meinen Stratsound liefern :roll:

Aber bei dem was ich hier so höre, trau ich mich net so richtig. Vielleicht im Thread: "Mein Sound, den ich sondt noch mit einer Strat machen kann..."

Hallo,

der Stratocaster Sound hat schon was magisches, wie ich finde. Alle geposteten Sounds sind doch klasse, auch wenn sie teilweise sehr verschieden sind. Dennoch sind alle sofort als 'Strat Sound' identifizierbar. Ich glaube, was ihn so einzigartig macht, ist der hohe Wiedererkennungswert auch bei nicht-Gitarristen, das sind schließlich die meisten Leute, für die Musik gemacht wird. Und das schöne ist, daß es auch für wenig Geld amtlichen Sound geben kann.

Hier sind drei Samples von Songideen, die ich zuhause mit boss GT-3 aufgenommen hab, quasi als Gedankenstütze, um sie evtl. mal zu verwenden, also nix ausgefeiltes. Alle gespielt mit einer mehr oder weniger 'amtlichen' Squier '50s Classic Vibe (auf jeden Fall unterste Besoldungsgruppe):

IMG_4654.jpg

Hals-Mitte

http://soundclick.com/share?songid=7543204

Mitte-Steg

http://soundclick.com/share?songid=7518559

Hals (Fuzz)/ Mitte-Steg

http://soundclick.com/share?songid=7543207

Sorry, habe gerade gemerkt, daß ich das mit dem Player einblenden nicht hinkriege - nächstes Mal!

Hey schocka Andi,

Beispiele:
[launhardt_hals_steg.mp3]

schönes Solo, cooler Song - und weltklasse Rhythmustruppe! ;-)

Die ersten beiden klingen richtig gut Ernst :top: Der letzte Clip klingt sehr dumpf und komprimiert.

Was haltet ihr denn davon, wenn wir hier mal einen kleinen Backing Track (Drums, Bass, Keys) zur Verfügung stellen zum Download auf den jeder der möchte seinen eigenen Stratsound und Style einfügt? Könnte Spaß bringen und man hätte evtl. schöne Vergleiche ;-)

Wer bastelt uns nen GW-Guitar-Test-Backing-Track?

schönes WE euch allen :cool:

Danke, Magman!

und ja, der dritte clip ist etwas "spezieller" ;-) Die Sologitarre klingt dumpf und komprimiert, weil ich da mit meinem selbstgebauten Fuzz Factory Klon von MEK experimentiert habe. Ich finde den Wolldecken Sound ehrlich gesargt ganz cool und man kann doch noch die Strat raushören, finde ich. Aber natürlich ist das Geschmackssache.

@lowpricer

da ist kein Amp bei den Aufnahmen dabeigewesen :oops: die beiden ersten clips gingen so:

git -> Okko Diablo ->Boss GT-3 Multieffekt -> Aufnahme im PC mit Cooledit

die dritte fast genau so:

git -> Fuzz ->Boss GT-3 Multieffekt -> Aufnahme im PC mit Cooledit

Im GT-3 war ein Marshall 1959 Preamp Modell eingestellt und das ganze über Kopfhörer kurz abgemischt.

Über einen guten Amp gespielt kanns natürlich erheblich besser klingen (Wie z.B bei Magman und schocka)

Die Idee mit dem Vergleichs- Track finde ich gut! Leider kann ich keinen beisteuern.

Euch auch ein schönes Wochenende.

Ah ich verstehe! Danke!

Naja aber, dafür das es ohne Amp is, klingts doch gut!

@magman: Der Gedanke mit dem BackingTrack ist super!

lg Lowpricer

Hans_3":3neycmp1 schrieb:
Das ist ein gewichtiger Einwand. In den Zwischenpositionen erwartet man diese gewisse nasale Schneidigkeit - die liefert in der Tat fast jede SC-Gitarre. Auch, wenn sie mit "nur Hals PU" klingt wie ein Eimer.

Vielleicht findet ja folgender Hals-PU-Ton die Gnade Deines strengen Gehörs ;).
[mp3]www.strathans.privat.t-online.de/audio/strathansblues-1-chorus.mp3[/mp3]

Hallo,
toller Sound,dagegen klingt mein Fender-Derivat recht müllig,zumindest clean.
Ich muss meine Aussage auch etwas präziser treffen:
Der Zwischenposition-Sound der Strat ist natürlich Strat-amtlich,aber untauglich,um die Soundqualität einer Strat zu beurteilen.Wieso das?
So um 1984 herum ergab sich die Gelegenheit für mich,eine Gitarre gegen eine Strat einzutauschen.Damals wollte ich unbedingt diesen Sound haben,weil der zu dieser Zeit recht populär geworden war durch Dire Straits,Clapton und solche Stücke wie "Maniac" oder "Self Control".
Diese Gitarre bestand aus:
Fender Hals,
Schecter Pickups,
Rockinger Korpus Esche.
Das war auch soweit OK.,nur dass das Ding den typischen Hendrix-Sound auf dem Halstonabnehmer nicht brachte.Da hatte ich schon daran gedacht,die Tonabnehmer auszutauschen.Irgendwann bin ich mal an einen Fender-Korpus gekommen und siehe da,auf einmal waren auch Die typischen Hendrix-Klänge da.
Definitiv war also der Rockinger Korpus Mist(Das war 84,wie das heutzutage ist,weiss ich nicht).
Um den Sound einer Strat zu beurteilen empfehle ich den Halstonabnehmer auf dem 12.Bund spielen.

Django Telemaster":1yfiev7c schrieb:
Um den Sound einer Strat zu beurteilen empfehle ich den Halstonabnehmer auf dem 12.Bund spielen.

:shrug: :shrug: :shrug: Bei meinen Strats ist der Halstonabnehmer da, wo ungefähr der 24. Bund wäre. Muß ich den jetzt ausbauen und auf den 12. Bund kloppen, damit ich höre, ob es amtlich nach Hendrix klingt?

Magman":1camhjaq schrieb:
muelrich":1camhjaq schrieb:
Magman":1camhjaq schrieb:

Ist nur drums und fretless bass. Weitgehend E-moll, gelegentlich C-moll
;-)

Danke dir ;-) ...nur wie soll ich denn da jetzt nen Blues drauf spielen :shrug: :mrgreen:

Meins ist das auch nicht ganz.

Ich hab's dennoch probiert, Ergebnis: das Grauen erreicht eine neue Dimension :oops:

muelrich":2tl0xocu schrieb:
Magman":2tl0xocu schrieb:

Ist nur drums und fretless bass. Weitgehend E-moll, gelegentlich C-moll
;-)

bpm wären immer nett weil ichs ins PT reinzieh und dann die markierungen stimmen.
ansonsten thx a lot!
lg
auge

hi ulli,

you made my day!
hab heute eh nur sch... gehabt im gschäft.
jetzt deinen track reingezogen. 2 mal dazuprobiert und dann record gedrückt.
es geht ja um den sound und nicht ums spielen.
ich hab wieder die weisse squier und ausnahmslos den neckpickup genommen. keine zwischenstellung.
mann das hat spass gemacht. und wer fehler hört darf sie gleich behalten weil mir hats einfach taugt.
so viel spass beim anhörn:

[mp3]http://christian.augustyn.at/musik/guitarworld/mp3/gw track 1.mp3[/mp3]

Klingt geil was du da gespielt hast Auge und klingen tut die Ströt richtig gut ;-) So hab ich mir das vorgestellt und bin mal gespannt was da noch so kommt ;-)

...aufi gäds Buam :cool:

@Auge: Schön gespielt! Das ist mal ein Stratsound wie ich ihn mir auch vorstelle, wenn ich mir mal eine zulege...

Wieviel bpm hat der Track denn nu?

Der Backingtrack gefällt mir vom Bass her sehr gut, toll gemacht muelrich! :)

muelrich":25l3ewv3 schrieb:
auge":25l3ewv3 schrieb:

Thänx !

Cool und funky.....ich seh da schon ein PowerTrio auf der Wildenburg....haha

Gruß

Uli (mit einem L bitte)

Sorry für L ;-)

Ja. Zu solchen Grooves machts mir wirklich Spass zu spielen. Das inspiriert mich auch.
Trio auf der Burg? Jederzeit!!

auf Sessions spiele ich sehr gerne Bass, Gitarristen gibts da ja meistens wie Strand am Meer....*g*

Guten Abend,

nachdem Auge jetzt schon mit wohl klingendem Strat-Hals-PU-Sound vorgelegt hat, wird´s bei mir jetzt ein wenig fuzziger (in meinen Bands kann ich die Fuzz-Pedale immer nicht so einsetzen, deshalb werden die bei solchen Gelegenheiten immer aus dem Regal geholt) :-D . In diesem Fall war´s eine Tom Launhardt - Strat mit MI Audio Neo Fuzz über ein Yamaha DG Stomp:

[mp3]http://www.schockland.de/mp3/gw_stratsoundjam2.mp3[/mp3]

Gruß,
Andreas

schocka":2ngdztrk schrieb:
... in meinen Bands ...

Mehrzahl ???? Das ist ja sooo gemein. Kannst mir nicht eine abgeben ???? (LOL)

Sehr geiler Track. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße

Sag mal Auge hast Du es wirklich mit einer Strat eingespielt oder war da
Deine AL am Werke?

Klasse gemacht !!!!!!

Fender64":20xc9hn4 schrieb:
Deine AL am Werke?

Klasse gemacht !!!!!!

Hi Nobbi,

nein ehrlich. Die völlig ungepimpte Squierstrat aus der Galerie durchs JCM800 Preset des AFXes. Die AL is ums spüren fetter. Kann ja mal einen Vergleich spielen.....

Das Echo is leider nicht im Tempo weil ich zu faul war das rauszufinden bzw. einzutappen. Und als ich es gemerkt hab hab ichs einfach gelassen. Isjawurscht ;-)

HeyLeute. Erst 2 Files was is los?

@schocka: Klingt super. Sehr cool gespielt. Ich hab kurze daran gedacht eine Stelle mit Wah zu machen hab aber dann keine Lust gehabt des Pedal anzustecken. Mann bin ich Faul ;-)

Ich hab's ja schon gesagt, mein's ist es nicht. Aber weil es ja nur um den Sound geht....

...habe ich heute morgen zwischen Frühstück und Zähneputzen die Saiten gequält.

[mp3]http://home.vrweb.de/~joergengels/MuelrichsNightmare.mp3[/mp3]

Direkt aus dem Clean-Kanal meines Herrn Schmidt in's Motu und ohne weitere Effekte zu Muelrich's Base. Der Hall ist auch vom Diezel.

Gitarre? Na, VSOP, Halspickup.

Die beiden Teile sind toll, nur der Bediener stört :oops:

Gruss
Jörg

auge":7c9qnr0l schrieb:
Fender64":7c9qnr0l schrieb:
Deine AL am Werke?

Klasse gemacht !!!!!!

Hi Nobbi,

nein ehrlich. Die völlig ungepimpte Squierstrat aus der Galerie durchs JCM800 Preset des AFXes. Die AL is ums spüren fetter. Kann ja mal einen Vergleich spielen.....

wenn Du Lust und Laune hast mach es bitte mal. Würde mich interessieren !!!