Meine Lieblings-Gitarre ist die Vintage Blugocaster.
[img:1063x628]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/blugs02jranzsfxtq.jpg[/img]
Als ich mit dem Gitarre spielen anfing, habe ich die Strat aus ästhetischen wie Imagegründen abgrundtief gehasst; Gretsch-Gitarren sollten es sein, was allein finanziell ausschied.
Klanglich gefiel mir die Strat schon sehr gut, viele meiner Soundideale wurden durch Strats geprägt, und je älter ich wurde, desto mehr baute sich diese natürliche Grenze ab.
Seit ca. 10 Jahren ist die Strat dann doch in mein Leben getreten, und zwar weil ich für mich erkannt habe, daß kategorische Verweigerung nur dazu führt, daß ich meine Traumsounds nicht hinkriege.
Ich ich hatte viele Paulas und 335er umgebastelt, auf daß sie mir die Fender-Welt ebnen mochten. Hat nie geklappt...
Bei Strats habe ich dann den langen Weg von Mexico nach Japan nach USA in den Custom Shop gefunden... und auch wieder zurück. Letzten Endes hat mich dann die Blug-Strat am meisten fasziniert, so daß ich heute sogar zwei Exemplare mein Eigen nenne, beide mit Fender CS-PUs ausgestattet (Texas Specials, bzw.- 69er und Texas Special Lead).
Die machen so dermaßen genau das, was mir gefällt... angefangen bei der Optik: Von der Stange etwas albern, aber das Relicing mit dem Dremel nachbearbeitet und schon wirkt es gut. Der Rest - weiße alte Strat - passt wie Arsch auf Eimer: Nehm ich!
Das Vibrato funktioniert 1a, Dive-Bombs sind absolut kein Problem, und der Sound liegt genau zwischen Tradition und Kraft, daß eben clean wie brutalste Zerre kein Problem sind, zumal der Bukka-Switsch im Zweifelsfall für deutlich mehr Ruhe sowie eine Frequenzverlagerung in die tieferen Mitten sorgt.
Beide Hälse sind tatsächlich echte Baseballschläger - irrsinnig dicke Prügel und somit genau das richtige für meine Hände. Klasse Sustain - mehr als manche Paula - und perfekte Bespielbarkeit.
Fazit: Könnte mir unter Umständen glatt noch ein drittes Mal passieren, daß ich so 'ne Vintage V6 einpacke. Es fällt mir jedenfalls schwer, an einer vorbeizugehen, ohne sie getestet zu haben... auf diese Weise wurde bereits eine Blug von der anderen abgelöst.
Und damit haben wir einen weiteren, unbetreitbaren Vorteil dieser Gitarre: Sie kostet nicht viel und ist überall zu haben!
Lieben Gruß,
Batz.