Pipper & Jäger "tunen" eine Les Paul

Kann auch sein, dass er noch nicht angekommen ist. Bist du nächsten Monat auf der Musikmesse ?

Piero the Guitarero":2gox9ovk schrieb:
Für mich ist und bleibt eine Gitarre ein reines Arbeitsgerät und Werkzeug
das zu funktionieren hat, mehr nicht. Das mich eine Gitarre zum sabbern
brachte ist gut zwanzig Jahre her, da war ich 18. Wen eine Gitarre zum
sabbern bringt ist in meinen Augen keiner der mit diesem Gerät ernsthaft
"arbeitet" :roll:

Moin Piero,

das sei dir unbenommen. Ich bewege mich selbst eher zwischen beiden Polen,
auf der Bühne muss (m)eine Klampfe das bringen, was ich von ihr erwarte, logisch,
es schadet dabei aber nicht, wenn ich mich beim Öffnen des Cases am Anblick des
"Werkzeugs" erfreue, oder? (Man muss ja nicht gleich sabbern, also ich könnte mich
z.B bestimmt auch mit Pamela A. unterhalten, ohne dass mein Puls.... egal...)

Ich habe schon vor einer ganze Weile eingesehen, dass der wichtigste (& limitierendste) Faktor wenn's
um "meinen" Sound etc. geht, die eigenen Finger sind. D.h. ich werde auf nem ordentlichen Instrument
immer "meinen" Sound haben. Deshalb hab' ich auch eine relativ unsentimentale
Einstellung zu meinen Gitarren. Wenn mich da eine langweilt, aus welchem Grund auch immer,
schwupps, wird sie verkauft. Das könnte auch einer gejägerten Paula passieren, so
ich denn eine besäße...

Allerdings dürfen andere Leute das sehr gerne anders sehen, und meinetwegen auch gerne
Tastatur, Gitarre, sich selbst etc. vollsabbern. Deswegen würde ich niemandem die Freude an seinem
gepimpten Nobelhobel madig machen, oder daraus schliessen, dass derjenige musikalisch nix
drauf hat bzw. das Spielen nicht "ernsthaft" betreibt....

Grüße,

Andreas

frankpaush":33p0686d schrieb:
sehr interessant. Ich dachte doch glatt, für sowas gibt's hier den chat??

Richtig, deshalb verknüpf ich die Antwort mit was nützlichem.

Meine Gitarren sind keine Schmuckstücke und werden solange verändert
bis sie für mich optimal funktionieren. So habe ich den Hals/Korpus Übergang
bei meiner Hauptarbeitsgitarre abgeflacht - sieht nicht schön aus, aber taugt.

Die Klinkenbuchse die im Orginal nach oben zeigt (Richtung Gurt) musste
jedes Jahr getauscht werden, da hab ich einfach unter 'ne Switchcraft eingebaut.

IMGP1807.jpg

Die Gitarre ist jetzt kein Sammlerstück mehr - ist mir aber ziemlich Latte....

@Reaper noch nicht gebucht aber höchstwahrscheinlich Fr. 03.04. :p

Moin!

Es gibt von Switchcraft/Martin eine Röhrenbuchse, die sehr stabil ist und quasi nicht kaputt geht. Teuer (na klar!) aber richtig gut. Hätte dir den Einbau deutlich einfacher gemacht...

Beste Grüße
Jab

Oh! OT! Ohgottogott!

andi-o":8s4psaic schrieb:
Allerdings dürfen andere Leute das sehr gerne anders sehen, und meinetwegen auch gerne
Tastatur, Gitarre, sich selbst etc. vollsabbern. Deswegen würde ich niemandem die Freude an seinem
gepimpten Nobelhobel madig machen, oder daraus schliessen, dass derjenige musikalisch nix
drauf hat bzw. das Spielen nicht "ernsthaft" betreibt....

Ich finde diese Einstellung ja sehr "liberal" und das heißt soviel, wie "leck mich am Arsch!"

Nun, natürlich dürfen alle, in gewissenm Rahmen, dass tun, was sie wollen. Ich weiß, dass hier einige Meinungen drunter und drüber gehen. Auch das ist wohl bei solch einem Thema so.

Aber vor allem ist es dann so, wenn Leute mit einer Meinung an die Öffentlichkeit treten und Thesen vertreten, die für andere nicht haltbar scheinen. Es ist ja gar nicht so, dass hier kein Forum dafür geboten würde, im Gegenteil, aber die Muße sich mit Fragen kritsch auseinander setzen zu wollen ist offensichtlich nicht da.

Weshalb aber die Kritik aufgrund des aggelehnten Dialoges als " madig machen" empfunden wird, kann ich , neim besten Willen, auch nicht nachvollziehen.

Der Jäger schreibt, man solle "eine Geigenbauer mit Skills fragen" , bezügl der Reperatur eines Halses, damit man wisse worum es geht. Was soll man denn davon halten? Geigenbauer dürften vor allem Erfahrung im Umgang mit Geigen haben.

Meine begrenzte Erfahrung sagt mit, dass ein Geigenbauer vor allem eins kann: Geigen raparieren!

An E-Gitarren wird er i.d.R. keine Hand anlegen und sollte er es dennoch z.B. an Akustik und/ oder Contrabässen versuchen, so hat das oft eine Verrschlimmbesserung zur Folge.

Aber, das ist auch ok, denn er repariert ja eigentlich Geigen.

Was, frage ich mich dann aber , will der Herr Jäger uns aber mit dem "Rat" mitteilen? Die Antwort darauf bleibt er erstamal schuldig!

Ist auch egal, muss ja nicht. Es können gerne andere die Dienste von Jäger in Anspruch nehmen, genauso wenig wie sie ich daran stören müssen, das viele das hier etwas befremdlich finden.

Sollte das plötzlich dazu führen, dass "unsere kleine" Diskussion dazu führt, anderen den Erwerb des Instrumentes zu "vermiesen", nun, dann der Wunsch danach nicht so groß gewesen sein.

Die Argumentationen und Diskussion, trotz andere Behauptungen, sind im Großen und Ganzen auf Sachebene geführt worden. Mit einer ordentlich Portion Spott, die sich aus den vollmundigen Aussagen derjenigen erschließt, die das Thema angestoßen haben. Das sind ja nicht wir hier! Ein Umstand der dann immer gerne vernachlässigt wird!

Angefangen hat es mit einem entsprechenden Artikel, der vielen zugänglich ist. Und einige sehen das eben sehr kritisch, was da geschrieben wird. That´s it!

Ich kann ein "madig machen" hier nicht erkennen!

Hab ich mal irgendwo gelesen:

"Long neck tenon, short neck tenon - it all flies out of the window when the drummer comes in!"

Da ist viel Wahres dran. Einerseits sag ich mir "wer mit ner guten R9 klanglich nicht klar kommt, hat ein Problem", aber andererseits bringen ja S - Klasse - Fahrer ihren Benz auch oft bei Brabus oder AMG vorbei. Also: wers hören und bezahlen will, dem sei doch auch freigestellt, es zu tun. :mrgreen:

Marcello":3nbipof9 schrieb:
Ich finde diese Einstellung ja sehr "liberal" und das heißt soviel, wie "leck mich am Arsch!"

....Mit einer ordentlich Portion Spott, die sich aus den vollmundigen Aussagen derjenigen erschließt, die das Thema angestoßen haben.....

Ja wie? Du leckst mich am Arsch? Ich dich? Wir uns?

Für dich ist es möglicherweise Spott, für mich (mich!!!) kommt's halt wie "madig machen" rüber.
Da gönnt der eine dem anderen sein Sandkastenspielzeug nicht. Oder ärgert sich vielleicht sogar,
dass ihm die "Geschäftsidee" von Meister Jäger nicht selber gekommen ist... weiss ich`s?

Die Geigenbauer-Hinweise sagen mir selbst auch nix. Ob der Jäger da einen Trick hat, den er
nicht so einfach verraten will, k.A. (Der junge Eddie van H. soll doch früher auch mit dem
Rücken zum Publikum getappt haben, damit's ihm nicht gleich jeder abschaut...)

Und, um Erbsen zu zählen, ich bezog mich auf Piero's Aussage dass jemand, der beim Anblick einer
Gitarre ins Sabbern gerät, und diese nicht (nur) als Werkzeug betrachtet, wohl kein ernsthafter
Musiker ist - so hab ich das zumindest verstanden.

Das kann er gerne so sehen. Ich seh' das anders, und für mich sind solche Aussagen eben "madig machen".

Grüße,

Andreas

Mal so ein Zwischengedanke:
"Kann es sein das Jaques Isler bald das Markting übernehmen wird oder bereits übernommen hat? Von der Aufregung her zu schließen, könnte das LP Pimpen bestimmt so erfolgreich werden, wie das Echsen faxen ;-)

andi-o":43so9wpb schrieb:
Für dich ist es möglicherweise Spott, für mich (mich!!!) kommt's halt wie "madig machen" rüber.
Da gönnt der eine dem anderen sein Sandkastenspielzeug nicht. Oder ärgert sich vielleicht sogar,
dass ihm die "Geschäftsidee" von Meister Jäger nicht selber gekommen ist... weiss ich`s?

Naja,

das ist doch aber immer so! Bringt einer seine Merser nach Brabus und erzählt, dass der 500 PS hat und erst bei 320 km/h abriegelt, kann ich auch spöttisch nach fragen, wo er denn die Angaben überprüft hätte.

So ist das nunmal, wenn sinnloses getan wird, was lediglich der eigenen Erheiterung dient. Es gibt viele Beispiele dafür!

Der Verdacht, dass Leute, die sich sowas kaufen, nicht Spielen können (respektive nicht rückwärts einparken können) , hat in der Tat einen faden beigeschmack von Neid!

Aber solche Aussagen, kamen nicht von den Kollegen Gitarrenbauern, denen du "Pharisäertum" unterstellst. Das wäre es nur, wenn sie hier mosern würden und es dann doch tun! Und keiner von denen hat je bestritten, dass sie es nicht auch tun würden. Im Gegenteil! Wenn der Kunde zahlt , wird´s gemacht. Allerdings verzichten sie dabei auf das Erzählen von Geschichten.

mr_335":1joxyi3a schrieb:
Mal so ein Zwischengedanke:
"Kann es sein das Jaques Isler bald das Markting übernehmen wird oder bereits übernommen hat? Von der Aufregung her zu schließen, könnte das LP Pimpen bestimmt so erfolgreich werden, wie das Echsen faxen ;-)

Des hob i nu braucht.... ;-)

Zum Thema: Ich finde Pieros Einstellung auch eher extrem und finde, dass sich das ein und das andere nicht auszuschliessen braucht. Ich kann mich über eine Gitarre freuen und trotzdem damit arbeiten. Da gabs schonmal einen Thread über das aussehen einer Gitarre.
Ich hab aber auch schon Gitarren mit denen ich nicht arbeiten konnte und die mir sehr gut gefallen haben wieder weggegeben.

Wer eine Zeitschrift wie G&B entsprechend distanziert liest bekommt mit dem Artikel kein Problem was nichts dran ändert, dass man hier seine Meinung und auch seinen Unmut äussern darf. Dafür ist ein Forum ja auch da.

So long
Auge
P.S.: Andi ich hätte meinen A verwettet, dass du deine PRSii wieder weggibst....ich kenn die Dinger.

Den Vergleich mit den Autos find ich ganz aufschlußreich. Wenn man nämlich mal schaut, wie Rennfahrer mit Autos umgehen, dann tritt da auch ne seeehr pragmatische Haltung zu Tage: die Dinger werden um die Ecken geworfen wie wild, und wenn was kaputt geht, ist es vor allem wegen der verlorenen Zeit ärgerlich. Dann wird's halt ausgetauscht. Witzigerweise werden heute die alten Rennwagen gehätschelt und getätschelt wie irre, matching numbers auf den Teilen treiben die Preise hoch und manche alten Haudegen stehen kopfschüttelnd daneben und sagen: is doch nur'n Auto. Und genauso gehen die heutigen Rennfahrer auch wieder mit den heutigen Rennwagen um...
aber ich sag's nochmal: von mir aus kann Herr Jäger jedem verkaufen, was er will. Die ehrfürchtig-materialistische Hofberichterstattung darüber ist es, die mir auf die Nüsse geht. Auch bei Oldtimern übrigens (...und ich hab selbst einen).

auge":36mq8ihc schrieb:
Ich finde Pieros Einstellung auch eher extrem und finde, dass sich das ein und das andere nicht auszuschliessen braucht.
Ich kann mich über eine Gitarre freuen und trotzdem damit arbeiten. Da gabs schonmal einen Thread über das aussehen einer Gitarre.

Das meine Aussage keine Allgemeingültigkeit hat sollte wohl jedem klar sein :-D

Es fällt aber, zumindest mir auf, das weder von den Leuten die uns laufend was
"auf die Ohren" geben, als auch von denen die sich immer sehr pragmatisch
äußern nie Sprüche kommen wie:

Ich beglückwünsche dich zu deinem schlechten Gehör, denn du kannst in Zukunft viel Geld sparen...

Oder: Freu dich doch wenn du den Unterschied zwischen einem billigen
Industrie und einem NOS Kondensator nicht wahrnimmst, so wachsen
dir auch nicht so schnell soviele graue Haare wie mir....

Liste lässt sich beliebig fortsetzen....

Piero the Guitarero":2mvxxzg5 schrieb:
auge":2mvxxzg5 schrieb:
Ich finde Pieros Einstellung auch eher extrem und finde, dass sich das ein und das andere nicht auszuschliessen braucht.
Ich kann mich über eine Gitarre freuen und trotzdem damit arbeiten. Da gabs schonmal einen Thread über das aussehen einer Gitarre.

Das meine Aussage keine Allgemeingültigkeit hat sollte wohl jedem klar sein :-D

Es fällt aber, zumindest mir auf, das weder von den Leuten die uns laufend was
"auf die Ohren" geben, als auch von denen die sich immer sehr pragmatisch
äußern nie Sprüche kommen wie:

Ich beglückwünsche dich zu deinem schlechten Gehör, denn du kannst in Zukunft viel Geld sparen...

Oder: Freu dich doch wenn du den Unterschied zwischen einem billigen
Industrie und einem NOS Kondensator nicht wahrnimmst, so wachsen
dir auch nicht so schnell soviele graue Haare wie mir....

Liste lässt sich beliebig fortsetzen....

Jou...da hast du wohl recht.
Apropos Piero. Ich hab dir eine PN geschrieben....

little-feat":24mnl9oj schrieb:
....
Das Ganze ist einfach eine publikumswirksame Story. Wie wirksam, das sieht man ja an den Reaktionen hier.....

Nee, glaube ich nicht.
Die Mehrheit kauft doch so ein Magazin wegen praktischem Nutzen.
Den "redaktionellen Teil für die Anzeigenkunden" kann man knicken da die Tests a) nicht annähernd objektiv sind und b) sehr selten echte Neuheiten getestet werden.
Bleibt der praktische Teil wie Workshops usw.
Wenn man dort praktisch anwendbare Tuningtips bekommt, ist das ein Kaufgrund.
Da wohl niemand praktisch seine RI/VOS zerlegt, sind solche Artikel eher nicht verkaufsfördernd.

Piero the Guitarero":24mnl9oj schrieb:

Das Voodoo-Devotionsforum?
War klar dass dort Jaeger und Co. (wie auch andere Voodoo-Gurus) hofiert werden.
Und es ist klar dass dort Entvoodoofizierung eher Lächeln verursacht.

Tschö
Stef

nichtdiemama":1o4hy23h schrieb:
Da wohl niemand praktisch seine RI/VOS zerlegt, sind solche Artikel eher nicht verkaufsfördernd.

Wer zerlegt in der Praxis einen verrosteten, 15 Jahre alten Ford Fairlane
und baut ihn zum rollenden Puff auf mit 6 Fernsehern, 1500 Watt HiFi und Mini-Bar?

Keine Sau. Trotzdem der Hit überhaupt mit Einschaltquoten senkrecht durch die Decke. Siehe "Pimp my Ride"

Tom

auge":1y4oe4xa schrieb:
es zeigt sich, dass einem US Trend hinterhergehechelt wird.

Ich glaube so muss mein Grossvater reagiert haben, als die ersten verzerrten E-Gitarren in Deutschland zu hören waren :lol:

Mensch, Leute!!!

Gruß
Björn

Hallo!

Nach ein paar Mal drüber schlafen, muss ich Florian Jäger doch gratulieren. Alle weiteren Sätze sind meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung.

Nur mal angenommen, ich hätte eine Paula und einen Kamin und eine wütende Ehefrau. Die wütende Ehefrau nimmt die Paula und wirft sie so in den Kamin, dass sowohl das Griffbrett als auch die Decke incl. Pickups und Elektronik böse verbrannt sind. Nehmen wir weiter an, ich hinge aus sentimentalen Gründen an meiner Paula und würde, nachdem meine Frau und ich unseren Streit beigelegt hätten, diese Gitarre zur Reparatur bringen.

Was kostet es ohne Voodoo-Gelaber und 59er-Religion, die Elektronik, die Decke und das Griffbrett zu ersetzen? Als reine Handwerksarbeit? Davon mal abgesehen, dass "meine" Gitarrenbauer mir davon abraten würden, wäre es deutlich weniger als das, was Florian Jäger verlangt.

Dazu schafft er, dass nichtmal das Szenario mit Ehefrau und Kamin nötig ist. Nein, der geneigte Paulist lässt das auch noch freiwillig und sogar gerne machen. Respekt.

Zu guter Letzt schafft Florian Jäger, dass Udo Pipper mehrfach Werbung in Gitarre&Bass für ihn macht und so sein Name bekannt genug wird, um in Internetforen Aufmerksamkeit zu bekommen, die der Generierung von Neukunden natürlich förderlich ist.

Es ist ein traumhaftes Geschäftsmodell, totalen Unsinn zu horrenden Preisen mit Voodoo-Begründung zu verkaufen.

Natürlich ist das alles legal. Es ist legal, Werte zu vernichten und funktionierende Gitarrenteile auf den Müll zu werfen. Es ist legal, gutes Holz ohne Not wegzuhobeln, genauso wie es legal ist, beim Fleischer sämtliche Rindersteaks zu kaufen und nur den leichten Fettrand abzuschneiden, den auszulassen und seine Spiegeleier darin zu braten, während das Fleisch im Müll landet.

Natürlich darf jeder mit seinem Geld tun, was er will. Es ist auch legal, sich mit Banknoten Zigaretten anzuzünden. Es ist sogar legal, das vor einem renovierungsbedürftigem Kindergarten zu tun. Und die nächste Zigarette mit dem nächsten 500er vor der Misereor-Niederlassung.

Das ist alles legal. Aber ich finde es obszön.

Gruß

erniecaster

Bjoern":ef1do7nr schrieb:
auge":ef1do7nr schrieb:
es zeigt sich, dass einem US Trend hinterhergehechelt wird.

Ich glaube so muss mein Grossvater reagiert haben, als die ersten verzerrten E-Gitarren in Deutschland zu hören waren :lol:

Mensch, Leute!!!

Gruß
Björn

Is ja OK wenn dir das gefällt und ich bin selber ein USA Fan auch bei den Instrumenten. Heisst aber nicht, dass ich jedem Trend nachfolge sondern ich selektiere. Und diese Vintage 59er Trend ist dermassen ausgelutscht in USA, dass ich das einfach langweilig finde.

Moin, in der Ebucht habe ich gerade dieses Schnäppchen ink. Jäger Pimping, allerdings 'ne echte Männergitarre und nicht so 'ne Kinder-Les Paul, entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 784&_rdc=1

Die kostet ja laut Verkäufer ohne Florian Jägers Sonderbehandlung schon 5.250 Euro und ich denke mindestens 1 - 2 Riesen für das ganze Relic und Umgefärbe des Griffbretts oder?!?! Kann auf der tollen Homepage von Jaegerguitars nix zu Preisen finden??

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir eine original ES-335 aus den 60ern gekauft, die einges weniger gekostet hat, als so ne künstlich gealterte. Ich würde ja gerne mal einen Vergleichstest machen. Hat jemand ne 60er RI ES-335 (egal ob gepimpt oder nicht) und möchte sich mal mit mir zwecks Vergleichs treffen? Einfach just for fun?

mr_335":rosc8esx schrieb:
Moin, in der Ebucht habe ich gerade dieses Schnäppchen ink. Jäger Pimping, allerdings 'ne echte Männergitarre und nicht so 'ne Kinder-Les Paul, entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 784&_rdc=1

Wunderschöne ES, zumindest von der Optik her! Die war schon einmal in der Bucht. Ohne diese anzuspielen würde ich allerdings auch hier nicht zuschlagen - egal welche Namen sich dahinter verbürgen.

Florian Jäger versteht schon was von seinem Fach - eine Gitarre in dieser Art so geil auf Relic zu pimpen ist schon eine Kunst für sich und außer Tom Murphy fällt mir da auch kein anderer ein, der so penibel und authentisch arbeitet. Das ist ganz ganz großes Relic Kino! Wer das mag, zahlt das auch gerne, sofern er es kann....

erniecaster":177nqqgv schrieb:
Natürlich ist das alles legal. Es ist legal, Werte zu vernichten und beim Fleischer sämtliche Rindersteaks zu kaufen und nur den leichten Fettrand abzuschneiden, den auszulassen und seine Spiegeleier darin zu braten, während das Fleisch im Müll landet.

Es ist auch legal, sich mit Banknoten Zigaretten anzuzünden. Es ist sogar legal, das vor einem renovierungsbedürftigem Kindergarten zu tun.

:clap:

erniecaster schrieb:

Natürlich ist das alles legal. Es ist legal, Werte zu vernichten und beim Fleischer sämtliche Rindersteaks zu kaufen und nur den leichten Fettrand abzuschneiden, den auszulassen und seine Spiegeleier darin zu braten, während das Fleisch im Müll landet.

Es ist auch legal, sich mit Banknoten Zigaretten anzuzünden. Es ist sogar legal, das vor einem renovierungsbedürftigem Kindergarten zu tun.

Hi Matthias, eigentlich wollte ich Dir auch schon, wie Schnabelrock, applaudieren, aber irgendwie frage ich mich dann wo die Obzönität beginnt und endet?!?!

Ich finde es schon bescheuert und in Anbetracht der Weltsituation ebenso obzön, wenn sich jemand ein fettes neues Auto für 30-50 Mille kauft und dann zumeist über viele Jahre auf Raten abklappert. Ich nehme mal an, dass ich damit zu einer kleingeistigen Minderheit gehöre... aber was solls.
Und ist es weniger obzön, sich - wie ich es getan habe - ne olle Gitarre für einige Tausend Euro zu kaufen und auf ihr hobbymäßig ein wenig rumzudöngeln. Ich hätte die Kohle auch der Welthungerhilfe spenden können. Also, wo fängt das an und wo hört es auf?

Wo sie beginnt und wo sie endet, darf und muß jeder selbst entscheiden. Das wird erniecaster nicht für Dich tun und ich nicht und noch nicht mal der Papst. Aber das weißt Du ja selbst.

Ein erster Schritt ist sicherlich, dass man das Problem mal so klar erkennt und benennt wie erniecaster. Ein zweiter ist dann, eine - in meinen Augen - so klare und humane Aussage zu machen.

Drittens: Niemand von uns kann ein in sich geschlossenes, humanes, klares, allseits akzeptiertes Wertsystem anbieten. Das sollte einen nicht daran hindern, sich ein Urteil über einzelne Phänomene zu bilden. Das hat er eben getan und ich finde es richtig und das wohl beste Posting in diesem thread.

Zurück
Oben Unten