Rio-Palisander und der Wahnsinn mit Zoll und Bundesumweltamt

trebletool schrieb:
Also, hier wird als Laden in der EU munter das Gesetz gebrochen und wir sind alle "stupid"

Warum? Mit den entsprechenden Papieren ist alles legal.

Und so gesehen hatte er Recht, auf deinen Hinweis auf den Artikel im G&B so zu reagieren. Ev. hätte er anders reagiert, wenn du Interesse am Kauf bekundet hättest und deshalb Ablichtungen der Zertifikate und Genehmigungen angefordert hättest. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, wie die aussehen müssen, wenn sie auch Gültigkeit haben sollen.

Bitches Brew schrieb:
trebletool schrieb:
Also, hier wird als Laden in der EU munter das Gesetz gebrochen und wir sind alle "stupid"

Und so gesehen hatte er Recht, auf deinen Hinweis auf den Artikel im G&B so zu reagieren. Ev. hätte er anders reagiert, wenn du Interesse am Kauf bekundet hättest und deshalb Ablichtungen der Zertifikate und Genehmigungen angefordert hättest. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, wie die aussehen müssen, wenn sie auch Gültigkeit haben sollen.

ok, natürlich habe ich nach den Certifikaten gefragt - schliesslich hat mich die Klampfe tatsächlich interessiert. Und die Antwort war: es gibt keine Certifikate und das Ganze Gerede sei Quatsch

trebletool schrieb:
Bitches Brew schrieb:
trebletool schrieb:

ok, natürlich habe ich nach den Certifikaten gefragt - schliesslich hat mich die Klampfe tatsächlich interessiert. Und die Antwort war: es gibt keine Certifikate und das Ganze Gerede sei Quatsch

irgendwie erscheint mir die ganze unsinnige Diskussion wie eine Selbstdarstellung des deutschen Gemüts:

Angsthasen (Vorliebe für braun), Krisen- und Panikhypochonder, Betroffenheitsapostel und Kind-mit dem-Bade-Ausschütter... :aluhut: :panik: :drama: :prof: :isso!: :isso!:

Ich verstoße ungefähr 320 Mal im Jahr gegen Gesetze.
Mich interessieren keine Parkverbote. Ich fahre (abgesehen von 30km-Zonen) regelmäßig zu schnell. Ich werde auch weiterhin Gitarren, die ich nicht mehr brauche, bei Ebay einstellen – auch wenn sie ein Griffbrett aus was weiß ich denn haben.

Ja, wenn die Gesellschaft stimmt, dann rauche ich ab und zu auch mal einen Joint. Oh, oh, das darf ich eigentlich nicht. Und natürlich habe ich noch nie eine Kamera, einen Laptop etc. unter der Hand gekauft, weil ich jemanden kenne, der jemanden kennt, dem ab und zu mal ein Container im Hamburger Freihafen vom LKW fällt.

Und selbstverständlich würde ich niemals einem guten Freund einen Tipp geben, der zwar illegal, aber hilfreich ist, weil ich weiß, wie es geht.

trebletool schrieb:
Also, hier wird als Laden in der EU munter das Gesetz gebrochen
Glückwunsch….wenn der Sensenmann kommt, wird dich Petrus persönlich am Himmelstor abholen.

:banana: :banana: :confetti: :confetti:

Tom

Jungs, ich weiß nicht wie Ihr darauf kommt, aber nur weil man das Thema diskutiert ist man noch lange kein obrigkeitsliebender Betroffenheitsapostel oder will seinen Arsch bei Petrus erhöhen.

Der nette holländische Händler ist etwas genervt, weil er zur Zeit vermehrt Anfragen aus DE bekommt. ;-)

Mir sgate er, er könne sich nicht vorstellen, dass man Instrumente einfach beschlagnahmt.

Hab ihm das geschickt...

http://japandailypress.com/japanese-violini...ed-in-germany-customs-demands-500000-229886

...und guten Flug zur nächsten Musikmesse gewünscht.

Gruß,

Die EU-Bescheinigungen sehen so aus:

http://www.testudowelt.de/wp-content/uploads/2012/04/Cites-Vorderseite.jpg

Die Formulare sind in allen EU-Ländern identisch und in der jeweiligen Landessprache und Englisch verfasst.
Ich hab ein Muster vom BfN, ist genau das gleiche.

Gruß,

sunburst schrieb:
Hab ihm das geschickt...

http://japandailypress.com/japanese-violini...ed-in-germany-customs-demands-500000-229886

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, geht es dabei aber nicht um die Hölzer, sondern um Verzollung des Instruments.

Viele Grüße,
Johannes

sunburst schrieb:

... aber wer baut schon Gitarren aus griechischen Landschildkröten ?!?

:lol:

SCNR

madler69 schrieb:

Da kriegste was durcheinander. Aus Schildkröten schnitzt man Plektren. So in der Art etwa....

Fummelprinz schrieb:
…….Ich hab hier nun die ganze Bude voll mit dem Schrott und kann nix damit anfangen. Oder hat wer ne Idee, was man mit 25 echten, aber scheiße klingenden Portoise-Picks (in Normalform) und ner angesägten Schildkröte noch anfangen kann…..
:lol: :lol:

Tom

trebletool schrieb:

Ich frage mich wirklich, wie Du darauf kommst, dass hier Gesetze gebrochen werden.

Weil er genervt reagiert? Weil er keine Einfuhrbescheinigung vorlegt?

Die Gitarre ist lt. Beschreibung Anfang der 90er gebaut worden. Das kann also auch vor dem deutschen Bundesnaturschutzgesetz (von 1992) der Fall gewesen sein. Wobei das deutsche Bundesnaturschutzgesetz einen Holländer nun wirklich nicht interessieren muss.

Das Rio-Palinsander kann auch lange vor dem Bau der Gitarre und auch vor 1992 importiert worden sein. In diesen Fällen gibt es keine Einfuhrerlaubnis, weil seinerzeit überhaupt nicht erforderlich.

Es mag auch sein, dass eine Einfuhrerlaubnis der holländischen Behörden seinerzeit vorlag. Die wiederum muss nicht vom Gitarrenbauer an einen Händler oder den Erstbesitzer weitergereicht worden sein - jedenfalls nicht nach deutschem Recht - und zwar bis heute nicht.

Mag sogar sein, dass die Einfuhrerlaubnis oder eine Kopie davon an den Erstbesitzer durchgereicht worden ist. Und dann ist sie im Laufe der vielen Jahre verloren gegangen.

Und jetzt - nachdem so viele Jahre ins Land gegangen sind - soll der Händler all das nachvollziehen und die legale Herkunft belegen? Wie denn? Zumal auch er gebrauchte Waren in gutem Glauben auf legale Herkunft erwerben und weiterverkaufen darf.

Man kann in einem solchen Fall mit so vielen legalen Alternativen nicht einfach Rechtsbruch unterstellen. Und deshalb sollte man sich meiner Meinung nach besser an der Unschuldsvermutung orientieren.

OK, es war spät und mein Geschreibse etwas kryptisch.

Nashorn schrieb:
....nicht um die Hölzer, sondern um Verzollung...
Johannes

Mir ging es um die Vorgehensweise des Zoll und wie schnell aus einer kleinen Sache großer Ärger werden kann.
Die Musikerin geht im Transit-Bereich des Flughafen aus Unwissenheit/Sorglosigkeit durch die falsche Tür und hat die Quittung von 1986 nicht dabei, so wie immer. Die Geige wird beschlagnahmt.
Sie reicht die erforderlichen Quittungen und Belege nach, die Geige bleibt beschlagnahmt.

Die japanische Geigerin wird nicht vorgehabt haben, Steuern und Zölle zu umgehen. Sie hat die Geige seit 1986, damals für 250.000 EUR gekauft und ist mit ihr seitdem regelmäßig weltweit auf Tournee. Den heutigen Wert von 1 Mio EUR hat der Zoll "ermittelt."

Der Zoll ist hierzulande auch für Artenschutz zuständig.

madler69 schrieb:
sunburst schrieb:

Es gibt nur dieses eine Formular für lebende, tote oder weiterverarbeitete Tiere oder Pflanzen der höchsten Schutzstufe.
Egal Schildkröte, Tigerfell, Elfenbeinzahnstocher oder Rio-Palisander-Gitarre, alle nutzen diesen Zettel.

Gruß,

sunburst schrieb:
Jungs, ich weiß nicht wie Ihr darauf kommt, aber nur weil man das Thema diskutiert ist man noch lange kein obrigkeitsliebender Betroffenheitsapostel oder will seinen Arsch bei Petrus erhöhen.

Der nette holländische Händler ist etwas genervt, weil er zur Zeit vermehrt Anfragen aus DE bekommt. ;-)

Mir sgate er, er könne sich nicht vorstellen, dass man Instrumente einfach beschlagnahmt.

Hab ihm das geschickt...

...und guten Flug zur nächsten Musikmesse gewünscht.

Gruß,

Die spinnen, die Römer....

Offenbar kommt Bewegung in die ganze Sache, auf Ebay finden sich - neben den Holländern - neben Antiquitäten nur noch Angebote mit Vorlage eines Vermarktungszertifikats (CITES). Dem Vernehmen nach wurde auch die Vintage Guitar Show in Oldenburg für 2012 abgesagt. Ich kann nur vermuten, dass dies mit der Unsicherheit der Händler im Umgang mit Rio Palisander zusammenhängt.

exiler schrieb:
Offenbar kommt Bewegung in die ganze Sache, auf Ebay finden sich - neben den Holländern - neben Antiquitäten nur noch Angebote mit Vorlage eines Vermarktungszertifikats (CITES). Dem Vernehmen nach wurde auch die Vintage Guitar Show in Oldenburg für 2012 abgesagt. Ich kann nur vermuten, dass dies mit der Unsicherheit der Händler im Umgang mit Rio Palisander zusammenhängt.

na ja , nicht ganz...

vergleich mal diese hier:

http://www.ebay.de/itm/170889916856?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

da heisst es noch:

"Echte 50er patterns Celloidtrapezinlays wurden in das neue riobraz board (riopalisander Griffbrett aus alten Beständen ) eingesetzt."

Nachdem er kalte Füsse bekommen hat wurde das 2 Wochen später zum fast halben Preis durch diese hier ersetzt:

http://www.ebay.de/itm/170904577534?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

und plötzlich lautet der Text:

"Echte 50er patterns Celloidtrapezinlays wurden in das neue palisander board eingesetzt"

Dumm nur ist: Der Verkäufer hast sich trotzdem strafbar gemacht, und evt. sogar den Käufer getäuscht.
Wahrscheinlicher ist allerdiungs das der Käufer Bescheid weiß und ihm das Sch*-egal ist - bei 4.000.- für diese GibsonJägerMakeover fallen dann eben alle Hemmungen.....

Ja richtig, aber es zeigt, dass die Leute allmählich "kalte Füße" bekommen. Selbst in den USA ist die Diskussion schon angekommen:

http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?p=2392925

Ich gehe auch davon aus, dass sich ein Käufer, der 4.000 € investiert, schlau gemacht oder das Angebot (mit der Beschreibungsänderung) schon länger im Blick hat.

exiler schrieb:
Ja richtig, aber es zeigt, dass die Leute allmählich "kalte Füße" bekommen. Selbst in den USA ist die Diskussion schon angekommen:

http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?p=2392925

ja klar, das Ergebnis wird sein das diese welweit anerkannte Show welche seit 27 Jahren Gäste aus der ganzen Welt nach Deutschland gebracht hat (was ja auch Umsatz, Übernachtungen etc. bringt) nun künftig in einem andern Land wie Frankreich oder sonst wo statt findet - dort gelten zwar die gleichen Regeln (ist ja so ein EU-Mist) - nur das sich dort niemand je um so einen Schwachsinn kümmern wird, wie immer sind wir hier die überkorrekten Korintenkacker und werden wieder weltweit belächelt und ausgebuht - deutsche Bürokratie eben....immer schön stramm stehen.....
(ich hab echt sooon Hals!)

Na ja, ich halte die Absicht, schützenswerte Natur zu erhalten, grundsätzlich schon für anerkennenswert. Aber die bürokratische Umsetzung ist einfach eine Katastrophe, weil ja erst einmal ein Generalverdacht für alle Instrumentenbesitzer aufgestellt wird, auch für die Baujahre vor 1992. Und leider scheren sich die anderen EU-Länder einen Dreck drum. Man braucht sich ja nur die niederländischen Angebote auf Ebay anschauen. In dem Les-Paul-Forum wird die deutsche Sonderrolle damit begründet, dass Gibson Palisander zweifelhafter Herkunft über einen Zwischenhändler aus Hamburg erhalten haben soll.

Irgendwie schon.

Aber ich ihn verstehen, denn ich bin auch sauer.

Ich habe den ganzen Keller voller eingelegter Orang-Utan-Babies und ähnlicher Leckereien. Als ich die kleinen neulich vor Publikum in einer Kochschow zubereiten wollte, hat man das auch abgelehnt., warum auch immer (schön vom Grill mit Steakpfeffer - lecker!). Auch die mitgebrachten Delphin-Blasöffnungen, die ich dort fritieren wollte, fanden nicht sonderlich viel Zustimmung - dabei schmecken die wesentlich besser als Calamaris (und sind viel zarter). Ich verstehe echt nicht, wo da das Problem liegen könnte.

Wahrscheinlich liegt es einfach an den scheiß deutschen Korinthenkackern und Bürokraten. Ich fühle mich hierzulande mittlerweile einfach massiv in meinen Persönlichkeitsrechten gestört und so muss ich wohl meine Kochshow in ein anderes Land verlegen, wo man es mit Moral und Gesetz nicht so genau nimmt.

:roll:

Pfaelzer schrieb:
Dieser Fred dreht sich im Kreis :deadhorse:

p

Achwas ... Ich werd in der Equipmentliste meine heissgeliebte Squire Hello Riddi Caster natürlich als mit Riopalisandergriffbrettchen deklarieren. Zack isse das doppelte wert. Und dann, wenn ich sie verklopp so tun als ob doch kein Riopalisander drauf wäre, weil sie mit ja illegal wäre - zack nochmal das doppelte wert.
So macht man das :unfunfunfunf:

r

PS : done

Ich weiß schon, dass hier viel Schlauere viel umfassendere Beiträge eingestellt haben. Die Quellen kennen ist das eine, die einschlägigen Rechtsvorschriften anzuwenden obliegt dagegen erst einmal den zuständigen Behörden und nicht dem einzelnen Betroffenen oder seinen Freunden. Kommt es zum Rechtsstreit, wird die behördliche Entscheidung gerichtlich überprüft. Jeder in der Rechtspraxis etwas Erfahrenere kennt den Unterschied zwischen "Recht haben" und "Recht bekommen", ganz unabhängig vom zeitlichen, finanziellen und nicht zu unterschätzenden nervlichen Aufwand, der mit der Rechtsverfolgung verbunden ist. Im Moment will einfach kein Händler das Risiko einer Inverwahrungnahme (vor Beschlagnahme und Einziehung) eingehen. Von daher zeigt die virtuelle Diskussion, die auch hier geführt wird, erste Wirkungen im Realleben.

Zurück
Oben Unten