H&K TubeMeister 18

Moin moin,

hm, jetzt gibt's den Tubemeister seit einigen Wochen endlich in den Läden und seitdem gibt's hier keine Beiträge mehr dazu? Seltsam.

Ich habe das Teil seit ein paar Tagen zusammen mit der TM112 12" Box und muss sagen, dass ich vom Zusammenspiel und von beiden Kanälen (besonders aber dem Cleankanal) absolut begeistert bin!

Auch den D.I.-out finde ich deutlich besser, als das, was ich von meinen diversen Modelern kannte, die ich daher mittlerweile alle auf der Bucht verkauft habe :)

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wieso bei diesem und allen ähnlichen Amps immer von Bedroom-Amps gesprochen wird. Selbst bei 1W übersteigt der Lautstärkepegel bei voll aufgerissenem Amp jede Zimmerlautstärke. Sind vielleicht die Testberichteschreiber alle taub? ;-)
Naja, dafür gibt's ja auch den D.I.-out...

Was anderes: In vielen Berichten ist zu lesen, dass sich der Cleankanal perfekt mit Bodentretern anblasen lässt, hat von Euch jemand Erfahrungen damit, mit welchen Pedalen der Amp dabei besonders gut harmoniert? Fulltone Fatboost? BOSS BD?

Viele Grüße,
SpaceAce
 
Willkommen im Club SpaceAce ;-)

Bedroom-Amp ist ein moderner Ausdruck für diese kleinen Handtaschenamps, was allerdings Lautstärke-technisch absolut gar nicht passt. Also den Combo, oder das Head mit TM112 voll aufgerissen bringe ich meinen Drummer heftig ins schwitzen und ernte böse Finger in meiner Bluesband. Ich spiele den Amp eigentlich meist auf 5 Watt gedrosselt und nehme ihn leicht ab über die PA. So fühle ich mich auch am wohlsten.

Der Cleankanal klingt mit Strat, oder Tele in meinen Ohren wirklich sehr geil. Ich hatte ihn mal etwas angeblasen mit einem Danelectro TO V1. Passt prima, verfälscht den guten Ton nicht und reicht mir für Blues bis Bluesrock auch völlig aus. Den Leadkanal habe ich so eingestellt das er etwas mehr Gain bringt als der voll aufgerissene Cleankanal - ein Tritt auf Boost und man hat einen schönen singenden Leadsound. Für Hendrix Geschichten klingt das z.B. wunderbar.

Was hast du an Hall und sonstigem so eingeschliffen? Ich überlege mir ein Line6 M9 zu kaufen um dieses Set schön klein, handlich und leicht zu belassen. Etwas Hall, Delay und ab und an mal Compressor und Tremolo reicht mir aus.

Ein Review mit Video wird folgen in den nächsten Wochen.
 
Hi Space Ace:
Was mach interessieren würde: hast Du den amp bereits im Bandgebrauch. Wenn ja, bleibt er dann noch clean. Das soll ja die Schwäche von diesen wattarmen Kollegen sein.
 
smile":ljpkwdth schrieb:
Hi Space Ace:
Was mach interessieren würde: hast Du den amp bereits im Bandgebrauch. Wenn ja, bleibt er dann noch clean. Das soll ja die Schwäche von diesen wattarmen Kollegen sein.

Ich bin zwar nicht Ace, aber kann dir das auch beantworten. Wenn es rein clean klingen soll darfst du den Gain nicht zu hoch regeln, oder du ziehst den Kanal voll auf und regelst clean mit deiner Gitarre. Es ist eine der Stärken dieses Amps, das man den Cleankanal selbst mit Strat, oder Tele schon so schön in die Sättigung bringen kann - für Blueser eine Offenbarung, für Jazzer eher nicht :lol:

Und 18 Watt können ganz schön laut sein, ich denke nicht dass du lange vor der Box stehen bleibst ohne dir die Ohren zuzuhalten ;-)
 
Hallo zusammen,

ui, was ist denn hier los?

da habe ich ja jede Menge zu beantworten:

@Magman: Danke für die nette Begrüßung. Ich bin schon länger als nicht registrierter Leser hier unterwegs. Nettes Forum! (Ausnahmen s.u.)

Wg. Bedroom-Amp: Hatte ich schon soweit verstanden, ich find nur immer die Tests in G&B oder Guitar lustig, wenn da von "Wohnzimmerlautstärke" bei > 5W Röhrenamps die Rede ist... Vielleicht im freistehenden Einfamilienhaus ;)

Blues/Bluesrock ist genau meine Richtung, allerdings nicht mit Strat/Tele, sondern LP 490R/498T. Ansonsten habe ich noch nix eingeschliffen, da ich bisher nur Guitar Rig, PodFarm, Logic AmpDesigner und mein GNX4 verwendet habe und noch keine Bodentreter besitze.

Ich hatte aber schon länger mit einem Röhrenamp liebäugelt, aber für den Heimeinsatz war bislang nichts passendes dabei (zu groß, zu laut). Letztes Jahr wäre der Engl Gigmaster das erste passende Teil gewesen, gefiel mir aber vom Klang nicht so recht. Und der Tubemeister ist es halt.

Bevor sich nun ein kleiner Zoo aus Hall, Chorus, Delay und Booster als Tretminen dazu gesellt, hatte ich auch schon an den M9 gedacht, bin aber unsicher, ob das klanglich und qualitativ zueinander passt.
Da bin ich aber nun ganz gespannt auf Dein Review mit Video!!

@smile: Nee, noch nicht.

@b blues ks: Nein, weder fake account, noch mit H&K verwandt oder verschwägert. Ich bin eigentlich mehr Marshall o. Fender Fan, da hätte H&K ganz sicher nicht die erste Geige gespielt. Aber das Produkt überzeugt mich einfach. Und da es hier auf 8 Seiten im Wesentlichen nur Spekulationen und Diskussionen über Internet-Videos gab, wollte ich einfach kundtun, dass mir persönlich das Ding auch "in echt" absolut gut gefällt!

@WaveMaster: So ist es, Du bringst es auf den Punkt! Ich bin von dem Klang wirklich begeistert. Wenn man sonst nur Modeler gewohnt ist und Röhrenamps nur in diversen Amp-Testräumen angespielt hat, ist das vielleicht auch kein Wunder.... Aber die Wärme des Klangs (besonders im Crunch-Bereich) sowie die Dynamik (auch bei geringen Lautstärken) gefallen mir beim Tubemeister eben sehr.

@Gurkenpflücker: Ich bin aber kein "Einbeitragsmitglied aus Werbezwecken" (hier ist ja dann auch schon der zweite Beitrag :) )

@Alle: Lebt so ein Forum nicht vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch?? So gesehen könnte man dann ja jeden positiven Beitrag zu irgendeinem Produkt als "Werbung" ansehen, was hier scheinbar einige tun. Naja, ich wollte jedenfalls keinem auf die Füße treten, sondern nur meine Freude teilen.

Außerdem hatte mich wirklich gewundert, dass dieser Thread endete, bevor die Amps bei den Händlern standen...

Viele Grüße,
SpaceAce
 
Ich hab nun hier ein wenig aufgeräumt und alle Beiträge die nichts mit dem TM18 zu tun hatten verschoben. Ich bitte ab nun beim Thema zu bleiben.

Danke für euer Verständnis ;-)
 
Hey,

ich dachte ich muss mich hier auch mal melden, da ich gestern den Tubemeister testen konnte.

Voller Vorfreude ging ich in den Musikladen. Ich dachte mir wenn das dem Maggy gefällt, dann ist das sicher auch was für mich und vor allem suche ich schon länger etwas mit dem ich leise aufnehmen kann dass aber trotzdem nach richtigem Amp klingt.

Gleich mal vorweg - für mich war der Test leider sehr entäuschend, ich hab mir da soundmäßig was völlig anderes vorgestellt...

... Nr. 1 - Die Sache mit "Bedroom-Amp" ist wirklich Blödsinn wie oben bereits beschreiben - selbst das eine Watt gibt mächtig Gas und ist mehr als laut genug.

...Nr. 2 - Der Cleankanal von dem ich mir so viel erwartet hatte, hielt das nicht was versprochen wurde. Mir klingt dieser einfach zu spitz, zu höhenlastig und ich tat mir echt schwer mit dem EQ annehmbare Einstellungen zu finden

...Nr. 3 - Der Leadkanal, gefiel mit nur komplett aufgerissen gut und selbst da fehlte mir etwas, das auch der Boost nicht hinzufügen konnte.

Somit bin ich weiterhin auf der Suche nach einem (für meine Ohren) gut klingenden Amp mit dem man auch leise aufnehmen kann.

Aber eins muss ich noch loswerden - ich finde das Teil sieht zumindest echt lecker aus!

Gruß Hannes
 
Koarl":37m5rjmv schrieb:
Gleich mal vorweg - für mich war der Test leider sehr entäuschend, ...

Ja, vor zwei Monaten habe ich das Teil bereits getestet und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen (siehe hier auch ein paar Seiten vorher). Aufgrund der durchweg guten Rezensionen, hier und anderswo, habe ich das Teil vorige Woche erneut probiert. Nein, wirklich nicht mein Fall. Steril, glasig, ausdruckslos etc.. Für Blues und angezerrten Rock m.E. nicht zu gebrauchen - zumindest nicht für meine Art zu spielen ...
Im Vergleich mit vielen anderen Amps des großen von mir besuchten Händlers ist der TM18 völlig ohne Charakter, wenn auch wirklich herausstechend schön und vom Konzept her durchdacht ...
 
Ich persönlich kann nichts mit dem Sound der "typischen Zerre" von Hughes&Kettner und Engl anfangen.


Lg Nz
 
Noisezone":2l39ra4h schrieb:
Ich persönlich kann nichts mit dem Sound der "typischen Zerre" von Hughes&Kettner und Engl anfangen.


Lg Nz

Das gilt für mich nicht.

Ich verwende auch den Switchblade von H&K und hier gefallen mir sowohl die Clean- als auch die Crunch- und Leadsounds... auch aus diesem Grund habe ich mir vom Tubemeister sehr viel erwartet.

LG Hannes
 
Koarl":16jskftb schrieb:
Noisezone":16jskftb schrieb:
Ich persönlich kann nichts mit dem Sound der "typischen Zerre" von Hughes&Kettner und Engl anfangen.


Lg Nz

Das gilt für mich nicht.

Ich verwende auch den Switchblade von H&K und hier gefallen mir sowohl die Clean- als auch die Crunch- und Leadsounds... auch aus diesem Grund habe ich mir vom Tubemeister sehr viel erwartet.

LG Hannes

Hi Hannes,

ist schade kann man aber nix dran ändern, entweder gefällt einem ein Amp auf Anhieb, oder eben nicht. Der TM18 hat bis auf das Logo nichts mit anderen H&K Produkten am Hut. Du hast ja deinen Switchblade mit dem du zufrieden bist und das ist auch ein toller Amp. Sicherlich wünschst du dir die Kiste in klein und leicht :lol:

Eine Frage noch: Du schreibst auch was von glasigem Sound im Cleankanal. Hattest du einen Combo, oder ein Stack angetestet? Bedenke, das die Speaker anfangs noch recht harsch klingen, vor allem aber ein V30 klingt neu wirklich nicht geil, der braucht m.M.n. ne gute Zeit bis er so richtig eingespielt und etwas zahmer ist.
 
PoliceCar":3bkqh575 schrieb:
Steril, glasig, ausdruckslos etc.. Für Blues und angezerrten Rock m.E. nicht zu gebrauchen - zumindest nicht für meine Art zu spielen ...

Siehst du so unterschiedlich fühlen und hören wir - ich sehe gerade die Abdeckung dieser Genre als Stärke dieses Amps und mich hat auch genau dieser Sound von Anfang an begeistert. Das war alles andere als Glas und Kälte. Ich hab den Amp nun auch öfters live erleben können bei Vorführungen. Auch mit vielen verschiedenen Gitarrentypen und hatte nie das Gefühl das er steril, oder gar ausdruckslos klingt, ganz im Gegenteil.

Aber egal, es ist nicht DEIN Ding und andere Mütter haben auch interessante Töchter ;-) Falls du nen kleinen leichten Amp suchst, so teste doch mal die kleinen Egnaters an, die klingen allesamt auch richtig gut und liegen auch preislich in der gleichen Richtung. Mit einem Tweaker z.B. wäre ich auch sehr gut klargekommen, wenn sich da der TM nicht so schön in die Sättigung hätte bringen lassen im Cleankanal :p
 
Magman":22nvwsth schrieb:
Siehst du so unterschiedlich fühlen und hören wir - ich sehe gerade die Abdeckung dieser Genre als Stärke dieses Amps und mich hat auch genau dieser Sound von Anfang an begeistert.

Ja, leider ist das so. Wie geschrieben: Vom Konzept her finde ich den TM18 wirklich toll. Was nutzt mir aber eine tolle Hose, die mir nicht paßt ... :oops:

Im Augenblick bin ich daher auf den hier fixiert. Niemand hat ihn bisher probegepielt. Auf'm Papier finde ich ihn aber bestechend. Mal schaun' ob der auch den Weg nach old G. findet ... :|

PS: Ich glaube die Suche nach dem hl. Gral endet nie ...
 
PoliceCar":1512b58g schrieb:
Was nutzt mir aber eine tolle Hose, die mir nicht paßt ... :oops:

Das hast du schön ausgedrückt und das ist auch oft passend. Viele zwängen sich aber mit aller Macht in diese Hose und fluchen dann später unberechtigt :lol:

Den kleinen Defender 15H habe ich selbst auch noch nicht gehört. Ich weiß aber das Kustom sehr tolle Amps bauen kann denn ich spielte ja selbst mal 2 Stück.
 
Mein TM18 Head plus Box nutze ich mittlerweile mit einem Line6 M9 + Expression Pedal. Ein richtig tolles, kleines, leichtes und superkompaktes Set das irre viel Spaß macht.

Erst wollte ich ja den TM Combo weil er 1. auch sehr gut klingt und 2. einen Hall onboard hat. Aber mit der 1x12er Box ist man doch schon um einiges flexibler wenns denn mal lauter sein soll. Die Box bietet einiges mehr an Headroom als der Combo mit 10" Speaker was ja auch logisch ist.
Ich teste die Box gerade mit einem TT Beamblocker. Macht sich deutlich bemerkbar, der Sound wird insgesamt etwas weicher und cremiger und der V30 wird deutlich entschärft in den Spitzen. Logischerweise geht auch ein wenig Twang im Cleansound verloren, aber der Amp hat Höhenreserven on masse und durch leichtes Nachregeln macht man das wieder gut. Eigentlich sollten Boxen in dieser Bauart ab Werk mit einem solchen Diffusor ausgestattet sein - für Besitzer dieser kleinen Box eine absolute Empfehlung meinerseits - ein deutliches Plus an Wohlfühlfaktor! Die Montage ist sehr simpel und ist in knapp 15 Minuten erledigt.

Bevor nun in ein paar Tagen mein Review folgt vorab mal ein Bildchen meines Sets:

Blau macht glücklich :p

MyTubemeisterSpecial.jpg
 
Hallo Magman,
hast du probiert, den Combo mit einer Zusatzbox zu koppeln oder macht das keinen Sinn? Wäre ja vielleicht das Beste beider Welten; die kleine komplette Kiste zum Rumtragen und dann die amtliche Box im Proberaum.

Gruß
Marc
 
BruderM":1wno40mf schrieb:
Hallo Magman,
hast du probiert, den Combo mit einer Zusatzbox zu koppeln oder macht das keinen Sinn? Wäre ja vielleicht das Beste beider Welten; die kleine komplette Kiste zum Rumtragen und dann die amtliche Box im Proberaum.

Gruß
Marc

Hi Marc,

das hatte ich auch probiert und diese Variante hätte mir auch sehr gut gefallen - so wäre man absolut flexibel. Aber ich habe mich dann doch in das kleine 'blaue' Top verliebt ;-)
 
Hier ein Demo-Video mit Thomas Blug und einem Vergleich des Signales aus der Red Box gegenüber einer mikrofonierten Box.
Man hört deutlich, dass das Signal über die Red Bex genauso lebendig wirkt wie ein "echter Amp". Was festzustellen ist: Je mehr der Amp in die Verzerrung geht, desto eher kann man einen Unterschied hören. Das ist gut so, da die Red Box eben nicht wie ein mikrofonierter Amp klingt, sondern wie der Amp selbst. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten beim Gitarren-Recording.

 
Wenn man jetzt dem Redbox Signal noch einen minimalen Raumhall geben würde, wärs schwierig, die beiden auseinanderzuhalten. Allerdings hab ichs hier nur via iPad abgehört.
 
H&K bringt ab Januar ein TubeMeister 5 Head mit passender 1x10 Box.

Wat'n niedliches Kerlchen :lol:

TM5_head_frontal_normal.png



Das mit dem versenkbaren Tragegriff in der Box finde ich geil:

TM5_cabinet_frontal_normal.png
 
Ein kleiner, aber feiner Kerl ist bei mir eingetroffen: ein TubeMeister5 Combo mit 8 Zöller. Ganz puristisch mit nur einem Kanal und Boost. Werde ich nun mal in aller Ruhe testen und dann berichten.

Kaum viel höher als ne 0.7er Tschäggy Buddel :lol:

[img:800x800]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3avc-ss-1587.jpg[/img]

[img:800x555]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3avc-st-31b3.jpg[/img]
 
Zurück
Oben Unten