Grööhl ... Leute, es kommt doch darauf an, was man spielt und welche Anforderungen zu erfüllen sind!
Die 4 Reglerstellungen an meinem TM18 bleiben während eines Gigs unverändert - also muß ich doch nur 2 Arbeitsgeräte aktiv bedienen: meine Gitarre und mein Floor Board. Seht ihr so was ernsthaft als Problem?
Meine Gitarre spiele ich seit fast 20 Jahren, die schalte ich im Schlaf und weiß, wie ich welchem Sound erreiche. Ok, es ist keine Gitarre mit 2 Humbuckern und einem 3-Wege-Schalter ...
Und das Floor Board hat 2 Reihen Fußtaster + 1 Volumenpedal.
- 1 Reihe mit 5 Fußtastern mit Nr. 1-5 für meine 5 Basispresets (kann ich am Display des MFX ablesen, da steht dann Clean, Country, Crunch, Rock und Solo).
- eine 2. Reihe mit weiteren 5 Fußtastern für die Effekte (die Taster sind beschriftet mit Compressor, Distortion, Chorus/FX, Dealy und Reverb).
Vielleicht ist der Begriff Cover Band falsch verstanden: wir covern nicht eine einzige Band (z.B. nur Songs von AC/DC), sondern 80 verschiedene.
Z.B. Dire Straits, AC/DC, Hooters, Tina Turner, Abba, Lynyrd Skynyrd, E. Ramazzotti, Silbermond, Stones, R. Williams, Anastacia, Westernhagen, Ärzte, Pink, R. Palmer usw.
Da ist beim Gig nix mit großartig Gitarre wechseln oder Amp einstellen zwischen den Songs – das muß alles reibungslos und ohne große Pausen ablaufen. Wer da nicht exakt auf den Punkt spielen kann, hat verloren.
Das ist sicherlich kein Equipment für gemütliche Jam Sessions. Obwohl ich das genauso dafür nutze, wenn wir mal bei der Bandprobe einfach nur mal so beim Bier gemütlich abrocken.
Im übrigen gibt es Bilder von Pedalboards, die deutlich mehr als 10 unterschiedliche Bodentreter miteinander verschaltet haben. Da ist mein Setup doch echt gemütlich. :-D