H&K TubeMeister 18

Hallo!

Gestern war ich im neuen Musicstore und hab den Combo angespielt. Äußerlich ist die Kiste schon niedlich. Erinnerte mich ein wenig an einen Sechserträger. Wirkt auch nicht so modern oder "metal-lastig" wie auf Fotos, den kann man sogar mit in den Jazzkeller nehmen.

Ich habe zwanzig Minuten mit dem Amp verbracht. Ich hatte meine eigene Gitarre dabei und war alleine in einer Soundkabine. In der gesamten Zeit habe ich es nicht geschafft, über diesen Amp einen einzigen Ton zu spielen, der mich grinsen ließ. Ja, in dem Amp müssen eine Menge Röhren sein, denn er klang kalt und hart wie Glas. Kurz: Diesen Amp würde ich geschenkt nur nehmen, wenn ich ihn sofort wieder verkaufen dürfte.

Vermutlich lag es an mir und/oder meiner Gitarre. Allerdings habe ich das "Kabel-einstecken-und-wohlfühlen"-Erlebnis bei einigen anderen Amps durchaus gehabt.

Gruß

e.

erniecaster":2xfqe9sd schrieb:
... habe ich es nicht geschafft, über diesen Amp einen einzigen Ton zu spielen, der mich grinsen ließ.
Vermutlich lag es an mir ...

Ich schätze, Ernie, Du hast diesen Hinweis nicht gelesen:
Eine nicht ganz unwichtige Feststellung und ein Tipp an Leute die ihn vielleicht antesten wollen:

Der Amp ist absolut kein 'Glattbügler' wie viele andere moderne Amps die ich getestet habe - man hört wirklich jeden Ton (ja auch die blauen!) sehr genau heraus. Ich sehe das auch als eine Stärke dieses Amps. Differenziertes und gekonntes Spiel auf den Punkt wird bei diesem Amp mit viel Tooooooon belohnt. Leute die schon mal die Gelegenheit hatten z.B. einen Dr.Z MAZ 18 Amp zu spielen wissen wie ich das meine.
Anfängern und Gelegenheitsplayern empfehle ich lieber einen guten Modeller a la Fender Mustang und Konsorten.
Vielleicht ist dieser Amp tatsächlich nur den wirklichen Könnern vorbehalten?
Ich bin ja keiner. Deshalb fürchte ich mich auch vor dem ersten Test. Eigentlich wage ich mich gar nicht an den Amp heran. :lol: :lol: :lol:

also der look von h&k is absolut nicht meins, egal welcher amp.

diese recording option mit power soak finde ich dagegen gut.

18 watt, hmm da fehlen bestimmt die eier...

da tuts doch auchn gebrauchter peavey classic 30.

lg nz

Hallo!

Ich freue mich darauf, von dir mehr zu lesen. Das wird ein großer Spaß.

Gruß

e.

PoliceCar":1hv1dase schrieb:
Magman":1hv1dase schrieb:
Aber ich werde den Combo nehmen, da ich öfters auf Sessions spiele und ich auch mit dem Hall (der ja nur bei dem Combo vorhanden ist!) gut klarkomme. Außerdem gefällt er mir rein optisch auch etwas besser ;-)

Vor einigen Tagen habe ich sowohl den Head als auch den Combo beim Händler um die Ecke begutachten können. Testen unter Beobachtung wollte ich nicht, da ich keinerlei Kaufinteresse hatte. Nun aber vielleicht doch ... :roll:
Auch ich würde mich, äußerlich betrachtet für den 10" Combo entscheiden (Hall).

Fragen hierzu: Reicht der 10"er für eine Session, quäkt der dann nicht zu sehr oder nutzt Du grundsätzlich den DI-out und den Speaker nur fürs "Spielen"?

Trotz der Soundsamples habe ich noch keine genaue Idee vom Leadkanal. Die Samples hören sich eher nach OldSchool an. Sog. moderne Sounds kann ich nicht wirklich erkennen. Ist das so richtig erkannt? Die will ich übrigens keinesfalls ... ;-)

Hi,

das Gehäuse des TM18 Combo ist zwar sehr klein, aber so klingt der Amp keineswegs, er hat viel Headroom - man meint einen 12 Zöller Combo zu hören. Ich selbst spiele ja Blues in allen Varianten und da reicht er dicke aus bei der Probe oder Session. Ich spiele ihn dort auf 5 Watt gedrosselt und voll aufgerissenem Cleankanal.
Für eine laute Rockband, oder besser gesagt bei Zusammenspiel mit einem sehr lauten Drummer würde ich empfehlen den Amp auf jeden Fall per RedBox abzunehmen, oder eben eine 2x12" Box anzuschließen. Ich selbst hab ihn immer leicht mitlaufen über die PA und fühle mich sehr wohl dabei in meinem Sound zu stehn.

Auch den Gainkanal würde ich eher als klassisch bezeichnen, für mich liegt er zwischen Vox AC30 und Marshall Plexi. Wenn man dann aber den Leadboost aktiviert und den Gain etwas weiter aufreißt deckt der Amp auch bösere und modernere Sounds ab. Das sind aber nicht meine Welten und darüber kann ich schlecht urteilen. Das musst du selbst testen, fühlen und hören.

Wie man liest gibt es ja auch Leute die absolut gar nicht damit klarkommen. Ist ja auch nicht schlimm, es gibt ja Amps on Masse und ein jeder findet seinen Amp wenn er ihn denn noch nicht gefunden hat ;-)

Noisezone":19y7p1zs schrieb:
hubraum ist halt durch nix zu ersetzen ;)

lg nz

Das stimmt allerdings, wer es gewohnt ist ein 100 Watt Fullstack hinter sich stehn zu haben der möchte auch nix anderes probieren. Es gibt halt Mucke die genau das braucht ;-)

erniecaster":27ijzawp schrieb:
tja, ich kann halt nix.

Ach, wie bedauerlich. Dann ist ja auch der DR. Z MAZ 18 nichts für Dich.

Für mich allerdings auch nicht. Und so ist es gut, wenigstens einen Bruder im Geiste, besser im Finger, zu haben.
:lol: :lol: :lol:

Moin,

hehe, ein Verbrüderungsversuch mit Ernie - könnte interessant werden. Muß nicht, könnte aber.

:-D

Gruß Jergn

Hallo Jürgen,

da Frank und ich uns ja kennen, klappt das schon.

;-)

e.

Man bekommt aber auch gar nichts mehr geboten hier...

:-D

Gruß aus dem durchgeweichten,grauen, ereignislosen Erlangen...

Magman":yp9mqb2w schrieb:
... - man meint einen 12 Zöller Combo zu hören.

... würde ich empfehlen den Amp auf jeden Fall per RedBox abzunehmen, ...

... Auch den Gainkanal würde ich eher als klassisch bezeichnen, für mich liegt er zwischen Vox AC30 und Marshall Plexi.

Genau diese Dinge wollte ich wissen! :dafuer:

Jetzt gehe ich die Tage mal testen. Dann schaun mer mal ... ;-)

Danke für die Infos! :-D

PoliceCar":3p5vzwse schrieb:
Magman":3p5vzwse schrieb:
... Auch den Gainkanal würde ich eher als klassisch bezeichnen, für mich liegt er zwischen Vox AC30 und Marshall Plexi.

Genau diese Dinge wollte ich wissen! :dafuer:

Jetzt gehe ich die Tage mal testen. Dann schaun mer mal ... ;-)

Danke für die Infos! :-D

An der 'Sound - Findung', bzw. Feinabstimmung dieses neuen Amps hat Thomas Blug tatkräftig mitgewirkt. Thomas liebt ja bekanntlich den Sound der Plexis besonders. Folglich klingt er auch in der Gainstufe recht ähnlich wie man hier unten in dem Video hören kann.

Er hat den Cleankanal auch voll aufgerissen und den Leadkanal mehr crunchig eingestellt. In den Solopassagen setzt er den Leadboost mit ein, der nochmals eine kräftige Schippe Punch in den Sound bringt. Den Rest macht er mit dem Volumepoti seiner Strat und eben seinen Fingern.

Ist übrigens ein tolles Programm nicht nur für Hendrix Fans, für welches ich gerne Werbung hier mache :cool:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=eMtan07vmcs&feature=related[/youtube]

Also Vorschläge könnte ich jetzt auch so um die 275 machen.
Aber Engl, ... der passt jetzt so gar nicht zu meiner Spielergeneration (ohne ihn gehört zu haben). Bin eher so der Blueser, der sich max. in den Chrunchbereich hinein begibt ... :?

Hier in diesem Fred geht's übrigens um den TM18 ...

zumindest schaut er besser aus :cool:

hier ganz guter review:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XuQL2Y1XKto&feature=related[/youtube]

lg nz

Noisezone":uzkjfhix schrieb:
nicht zu verachten ist auch dieser kleine hier:

https://www.thomann.de/de/engl_e315_gigmaster_head.htm

nur mal so am rande...

Das ist auch ein toller Amp den ich mit Egnater, Blackstar ecpp schon im Test hatte. Klingt allerdings völlig anders als der TM18 um den es hier geht. Für Jungs die mehr auf Powerrock stehen ist der Gigmaster jedenfalls ne sehr gute Wahl. Clean gefiel er mir nicht so gut, aber auch hier entscheidet ja der eigene Geschmack.

Scheins nicht. Dann kann ich mal davon ausgehen, daß die Grobmotorikerironie in meiner Antwort ebenso versack tist.

...Gruß Jergn

Zurück
Oben Unten