Paulownia (Blauglockenbaum) Holz für Instrumentenbau?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Magman,

klar ist es ncihts von der Stange, deshalb ist es ja aber so interessant! ;]

Was würdest du denn an der CP60 tauschen?
Na nu bin ich aber gespannt ;]

Grüße
moto

moto":2fdc3scc schrieb:
Hi Magman,

klar ist es ncihts von der Stange, deshalb ist es ja aber so interessant! ;]

Was würdest du denn an der CP60 tauschen?
Na nu bin ich aber gespannt ;]

Grüße
moto

Hi Moto,

okay, erst mal muss ich sagen dass ich wohl eher die CP50 bevorzugen würde. Die hat nen MN und auch kräftiges V-Profil - ein Muss für mich. Die Pickups würde ich dort durch Fat 50's ersetzen. Dann käme ein Stahlblock Trem rein und auch Gotoh Vintage HAP Tuner. Und da es ja hier um sehr leichte Strats bis max 2,7 Kilo geht geht würde ich auch den Body gegen einen leichten GFS Paulownia Body tauschen. Aber mittlerweile stehe ich nicht nur auf diese Bodys wegen dem geringen Gewicht, sondern auch wegen des extrem spritzig- twangigen Sounds. Das knallt halt richtig und ist vor allem für cleane und crunchy Sounds der Bringer.

Die CP60 ist eigentlich ab Werk schon sehr gut bestückt. Die Custom 69 Pickups muss man mögen. Ich selbst finde sie nicht schlecht. An dem Hals mit Soft C Profil wäre mir zu wenig Fleisch und auch die Bünde wären mir etwas zu dünn. Alles Geschmacksache und aus diesem Grund hab ich mir ja auch passende leichte Gitarren (zusammen)gebaut ;-)

Also mich hat jetzt auch die Bastelwut ergirffen, wollte mir eigentlich ne Tele bauen werde aber erstmal mich an eine Strat wagen. Den Korpus werde ich bei GFS bestellen, da du ja so begeistert von dem Blauglockenbaum bist.

Mein Problem ist im moment noch der Hals. Ich hätte gern nen Fender Headstock. Und natürlich einen mit guter Qualität.
Ist es da besser einen Fender Strat hals von Fender oder Squier bei Ebay zu schießen, oder lieber bei Axzerus kaufen, weil man dann weiß was man hat?

Chris_1981":2x16pr4j schrieb:
Ist es da besser einen Fender Strat hals von Fender oder Squier bei Ebay zu schießen, oder lieber bei Axzerus kaufen, weil man dann weiß was man hat?

Also ich kann nur nochmal sagen, dass man bei Axesrus wirklich gute Qualität bekommt und man sich auch Profil und Bünde aussuchen kann. Aber bitte daran denken, das man den Sattel selbst anpassen muss! Ein Gitarrenbauer macht diese Arbeit mit Leichtigkeit um die 30 Euro.

Wenn man Glück hat bekommt man aber auch hier und da nen guten gebrauchten 7ender Hals bei Ebay...

...ich würde mir jederzeit wieder einen Neck von Axesrus, oder auch Allparts kaufen, da weiß man was man bekommt ;-)

Hattest Du nicht letztes Jahr noch an ner Blattgüldenen respektive PaisleyTele gesessen? Was ist denn daraus geworden?

yenlo":6hvp00at schrieb:
Hattest Du nicht letztes Jahr noch an ner Blattgüldenen respektive PaisleyTele gesessen? Was ist denn daraus geworden?

Sorry das war total untergegangen. Das hab ich erst mal weiter nach hinten verschoben ;-)

Ich hab grade gesehn, es gibt bei GFS nun einige Farben mehr bei den Bodys. Da sind u.a. auch leckere Orange's mit dabei, die sich super für Paisley eignen würden: Vintage Orange, Translucent Rockabilly Orange, Deep Orange usw - ich mag ja orange Paisley :-P

Hätte schon Lust darauf mal wieder etwas dort zu bestellen und zu bauen, aber ich hab ja 2 richtig gute Gitarren am Start die seines gleichen suchen - und braucht man mehr? :shrug:

Magman":27lj6mbj schrieb:
Diese Tele in Iceblue Metallic lässt mir einfach keine Ruhe mehr. Eine '72 Telecaster mit zwei Fralin Twangmaster soll es dieses mal allerdings werden. Diese Pickups sind einfach hammergeil, vor allem aber in einer Tele. Sie klingen nicht wie typische Humbucker, sondern viel mehr wie eine Mischung aus P90 und Filtertrons.

Ich finde aber auch eine klassische '50 Tele mit Blackguard würde in dieser Farbe schon gut aussehen. Ich hab hier mal etwas Photogeshopt:

Tele-in-Iceblue.jpg

Saugeil !

Die Farbe passt perfekt !

LG Nz

Noisezone":1f7hl4re schrieb:
Saugeil !

Die Farbe passt perfekt !

LG Nz

Hmmmmm ich bin immer noch schwer am grübeln einen dieser leichten GFS Bodys genau so lackieren zu lassen. Einen befreundeten Lacker habe ich bereits gefragt, würde mich 2-3 Kisten saarländisches Bestechungsmittel in flüssiger Form kosten :lol: :lol: :lol:

@Manuel: ich frag dann auch mal meine Frau :oops: :-P

Winterzeit=Bastelzeit

Ich hatte mir ja geschworen die nächsten Jahre nix neues mehr zu basteln, weil eine gute Strat und eine gute Tele reichen ja zweimal. Aber mich gribbelt es in den Fingerchen und ich hab auch noch einige feine Zutaten hier sinnlos liegen.
Hab grad mal geschaut: GFS hat wieder alle Farben an Paulownia Bodys auf Lager und es gibt da ne Farbe, die gefällt mir einfach, zuumindest kann ich mir das auch für ne Strat gut vorstellen: Rockabilly Orange. Soll sich an dem orig. Gretsch Orange orientieren...

Hmmmm....also mit Maple Neck, oder mit Rosewood Neck :shrug: Beides hätte seinen Reiz und beides ist bei Axesrus mit fat V Profil erhältlich.

Was meint ihr?

Rockabilly%20Orange%20Strat-vert.jpg

mad cruiser":7hb08ugz schrieb:
Mörten":7hb08ugz schrieb:
Riddimkilla":7hb08ugz schrieb:
+1
...und wenn maple, dann auch goldene Hardware. Das muß dann richtig nach Las Vegas aussehen!

Aha, wo du recht hast hast du recht ;-)

...ich muss mal noch a wäng grübeln, ich hatte mittlerweile auch RW Neck Strats in Händen die recht knallig waren vom Sound her. Hab ja schon lange keine RW Strat mehr gehabt...

Hollestelle":1tvzs6pq schrieb:
Ich bin auch für Rosewood. Aber, Martin, lässt Du Dich davon wirklich beeinflussen?

Gruß & schönes Wochenende,
Micha

Hi Micha,

was heißt beeinflussen, eigentlich nein - mich interessiert halt auch eure Meinung. Wenn ich mich selbst nicht entscheiden kann bestelle ich halt gleich 2 Necks :lol:

...aber eigentlich bin ich mehr der MN Freak

Hier mal ne etwas andere Variante: (ich hab mal des Mad Cruisers güldernen Vorschlag mit eingebaut)

strat1-vert.jpg

Hi Martin,
wie ich dich einschätze, hast Du dir über die Jahre ein Fundus an Wissen über die Klangeigenschaften von Pickups angeeignet und auch schon eine Vorauswahl getroffen, welche es werden sollen. Ich würde die Neck-Entscheidung davon abhängig machen, wie der Klang oder das Ansprechverhalten der Pickups noch positiv beeinflussen werden kann.

Klassische Tonholzpaarung :
Maple-Neck mit Swamp-Ash-Body -> einen höhenbetonteren Sound mit deutlich weniger Mitten

Neck mit Palisander Griffbrett und Erle-Body -> fetteren und mittenbetonterem Sound

Wo soll es hingehen?

HerrBert":1801ydxs schrieb:
Klassische Tonholzpaarung :
Maple-Neck mit Swamp-Ash-Body -> einen höhenbetonteren Sound mit deutlich weniger Mitten

Neck mit Palisander Griffbrett und Erle-Body -> fetteren und mittenbetonterem Sound

Naja - das erzählt man gerne so ... aber da war doch ... achja
dies

HerrBert":2kzjgmfa schrieb:
Hi Martin,

....Wo soll es hingehen?

Hi Herbert,

ich weiß nicht wie viele Strats ich bereits zusammengezimmert habe in all den Jahren - es waren einige. Esche > MN, oder Erle > RW so hat es uns 7ender vor langer Zeit vorgemacht. Ich hab schon öfters mal diesen Bann gebrochen, mal war es positiv, mal war es negativ. Ich hatte aber auch schon Erle/RW Strats die extrem viel Twang hatten und so manche MN Strat in den Schatten stellte.

Paulownia (um dieses extrem leichte Holz geht es ja hier) ist im Klangverhalten sehr ähnlich mit Sumpfesche. Die Bässe sind bei Paulownia nicht ganz so fett. Das Holz verlangt nach kräftigen steifen Hälsen - man kann es so ausdrücken: je fetter desto twäng und bäng ;-)

Zu deiner Frage oben: ich will mit dieser Strat nochmal etwas mehr Gas geben, also eher so die Richtung Walter Trout und Konsorten. An Singlecoils habe ich noch einiges auf Lager, da suche dann das aus was am besten zu der Strat passt.

Magman":3kcaalm9 schrieb:
HerrBert":3kcaalm9 schrieb:
Hi Martin,

....Wo soll es hingehen?

.....ich will mit dieser Strat nochmal etwas mehr Gas geben, also eher so die Richtung Walter Trout und Konsorten.

Hi Martin,
eigentlich hast Du ja damit deine Wahl schon getroffen.

Walter Trout bevorzugt aber auch Strats ohne Tremolo für mehr twäng und bäng.
Ich merke das ja auch an meiner Strat ohne Tremolo, dass die eher in Richtung Tele geht.
Macht da ein Paulownia Body mit Tremolofräsung Sinn?
OK, Paulownia Bodys sind leicht, günstig und schon lackiert, aber man muss dann auch evtl. abstriche im Klang in Kauf nehmen.

Gruß
Rainer

HerrBert":1lf5c5b7 schrieb:
Macht da ein Paulownia Body mit Tremolofräsung Sinn?
OK, Paulownia Bodys sind leicht, günstig und schon lackiert, aber man muss dann auch evtl. abstriche im Klang in Kauf nehmen.

Gruß
Rainer

Hi Rainer,

wie gesagt, ich mag das Holz und seine Klangeigenschaften. Da ich recht harte Picks spiele und sehr hart anschlage habe ich eh schon ne Menge an Pleng im Spiel ;-)

Mal sehn was es wird, ich lasse das da oben noch mal ein bisschen auf mich wirken. Ne schwarze Tele mit 3 SC's und Strat Neck wäre allerdings auch nicht schlecht, sowas liegt mir schon länger in der Nase...

black%20telli.JPG

Hi Martin,
mit einer Tele-Bridge hast Du aber nur eine einschränkte Möglichkeit bei dem Steg-Pickup.
Wenn Du eine Pickguard nimmst stehen dir alle Möglichkeiten offen.
Hier ein Beispiel, wie es aussehen könnte.

Gruß
Rainer

ilsr-7-8f14.gif

Magman schrieb:
Ne schwarze Tele mit 3 SC's und Strat Neck wäre allerdings auch nicht schlecht, sowas liegt mir schon länger in der Nase...

black%20telli.JPG

Dieses Bauvorhaben da oben lässt mir einfach keine Ruhe mehr. Ich stehe einfach auf Tellis. GFS hat den schwarzen Body auf Lager. Heute hatte ich eine meiner DIY Tellis die ich vor vielen Jahren mal zusammengestellt hatte mal wieder in Händen. Diese war mit mit einem P90 am Hals ausgestattet. Wowwww, ich glaube das hat mich wieder gepackt. Das schwarze Baby da oben mit P90 und einem extrem heißen Broadcaster am Steg. Evtl. noch mit Mittelpickup..... Ich bin nahe eines Klicks bei GFS :lol: