Paulownia (Blauglockenbaum) Holz für Instrumentenbau?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Caisa":34igwmvj schrieb:
Na Martin, schaut doch mal nicht übel aus, wobei schwarze Humbucker würden mir auch gut gefallen.
Wann geht die Bestellung raus? Nächstes Jahr?

Hi Stephan,

ja ich denke Anfang nächstem Jahr werde ich wohl bestellen.

Ich hab ja noch zwei gute PRS McCarty PAF's die mir sehr gut gefallen und die haben halt Kappen aus Neusilber. Naja ganz schwarz sieht sicherlich auch gut aus, aber das wird/wirkt mir dann auch zu böse :lol:

Mit dem Trem bin ich mir allerdings noch nicht ganz im klaren. Ich weiß nicht wie gut die beiden Bolzen in dem leichten und porösen Holz halten, da muss ich noch ein wenig recherchieren in speziellen US-Foren. Das VS-100 wäre aber glaube ich wenn 2-Punkt Trem die bessere Wahl, alleine schon wegen den beiden Führungsrillen der Böckchen. Wenn alle Stricke reißen verbaue ich halt ein klassisches Wilkinson VSV Vintage Tremolo, da weiß ich was ich habe - ist eh das beste Tremolo der Welt :lol:

Wichtig ist mir die Schaltung der Pickups, denn da schwebt mir folgendes vor:

Standard ist wie z.B. bei PRS Gitarren:

1 Stegpickup HB
2 Steg- und Mittelpickup HB gesplittet
3 Steg- und Halspickup HB gesplittet
4 Mittel- und Halspickup HB gesplittet
5 Halspickup HB

Ich will jedoch auch Mittel PU alleine und auch Steg- und Hals PU einzel gesplittet abrufbar haben. Das geht m.M.n. mit einem Megaswitch, plus Push/Push Poti und zusätzlichem Blend-Pot. Da überlege ich allerdings noch nach ner schaltungstechnischen Alternative.

Magman":j0gobk2m schrieb:
3avc-n4.jpg

Ich muss mal grad fragen: Wie erstellst Du diese schönen Bilder?
Sind die in Eigenproduktion entstanden?

Das hier wäre noch eine edlere Alternative: schneeweißer Body, schneeweißes Pickguard und schneeweißen Humbuckers. Mal sehn...

3avc-n5.jpg

Es gibt da ja ne sehr geile Powerstrat von Swing, die das alles hat, aber 1. zu schwer, 2. C-Profil Neck. Ich mag das fette V eben lieber. Außerdem bastle ich halt auch gerne....

@Gerrit: Guggsu da: www.usacustomguitars.com/virtualguitar.html

;-)

Hallo Martin,

du könnterst ja mal vorsichtig bei einem der Pickups die Kappe ablöten und nachsehen welche farbe die Spulenkörper haben... aber wenn DIR das Silber gefällt ist es ja auch gut, du sollst die Gitarre ja mögen und außerdem ist der Sound ja auch wichtiger als die Optik.

Ja das VS-100 ist ein 2 Punkt Trem wie auf deinen Bildchen zu sehen, habe ich z.Z. auf einer Basteltele, die dann ja aber weg soll. Mit Lockingtunern ist das selbst schwebend eingestellt super stimmstabil. Ich denke nicht, dass es da Probleme gibt mit den Hülsen im Holz, zur Not könnte man die auch vorsichtig mit 2K Kleber zusätzlich einkleben. Das Vintage Wilkinson kenn ich nicht, aber wenn es so gut ist wie die anderen Wilkinson Brücken funktioniert das sicher super.

Mit den Schaltungen hab ich es auch nicht so, aber mit dem Megaswitch klappt ja fast alles.

Ich stell mir für meine FAT-Tele einen 4 Wege Schalter vor der

1. Neckhumbucker
2. Neckhumbucker gesplittet
3. Neckhumbucker gesplittet + Steg SC
4. Steg SC

schaltet. das geht zum Glück mit dem normalen 4 Wege Schalter.

Die weiße ist auch hübsch, so ein bisschen wie die Jimmi Vaughn Strat...

Gruß
Stephan

Ich grübel grade wie ich meine neue Blauglocke-Tele bestücke. Ich hätte da ja noch zwei sehr gute splittbare PAF's. In die Mitte kommt dann noch'n Fat '50 SC, weil der muss einfach da rein :lol:

1. Mach ich jetzt ne Hardtail Bridge da drauf, oder wie hier auf dem Bild eine Vintage Bridge mit HB Fräsung?
2. Pickguard, oder Rähmchen?

:shrug:

3avc-o9.jpg

Manuel willste nicht deine Tele verkaufen, ich wüsste da noch wen. Du brauchst die doch eh ned wirklich :lol:

1. Tele-Bridge mit HB-Fräsung und HBs mit Kappe passen nicht.
Jedenfalls mit der Bridge, mit der ich das Spielchen schon mal probiert habe,
hat es nicht gepasst. Also Fixed Bridge, wenn es HBs mit Kappe sein sollen ...

2. Ich würde Rähmchen nehmen ...

3. Nix da! Ich brauch die Tele zwar nicht wirklich, wollte aber schon immer so eine haben ... ;-)

Moin,

ich hab ja so eine geldbeutelschonende Dean aus Blauglocke...für daheim zum Experimentieren finde ich das Ding echt super...aber für "auffe Bühne" müsste ich mir wahrscheinlich ein ganzes Kontigent davon kaufen, weil das zwar schön leichte Holz schön leicht ist und auch ganz lustig klingt, aber eben auch extrem unrobust rüberkommt.

Da ihr ja eher rampensauig unterwegs seid (wenn ich mich recht entsinne) - meine Band-Zeit ist leider auch mit meiner Saxophonphase durch gewesen - mal die Frage an die Auftretenden hier mit Blauglocken:
Zerfliegt euch die Gitte nicht unglaublich schnell? Ich meine, ich hab echt nur hier daheim schon immer Angst um das Dingen.

Gruß,
Christoph

bulleck":3jfvscm9 schrieb:
Moin,

ich hab ja so eine geldbeutelschonende Dean aus Blauglocke...für daheim zum Experimentieren finde ich das Ding echt super...aber für "auffe Bühne" müsste ich mir wahrscheinlich ein ganzes Kontigent davon kaufen, weil das zwar schön leichte Holz schön leicht ist und auch ganz lustig klingt, aber eben auch extrem unrobust rüberkommt.

Da ihr ja eher rampensauig unterwegs seid (wenn ich mich recht entsinne) - meine Band-Zeit ist leider auch mit meiner Saxophonphase durch gewesen - mal die Frage an die Auftretenden hier mit Blauglocken:
Zerfliegt euch die Gitte nicht unglaublich schnell? Ich meine, ich hab echt nur hier daheim schon immer Angst um das Dingen.

Gruß,
Christoph

Hi Christoph,

ich hatte da anfangs auch etwas Bedenken, da ich meine Gitarren noch nie geschont habe im Livebetrieb. Also die GFS Bodys sind mit einem glasharten Lack versehen. Meine Lieblingsstrat trägt bereits einige Spuren. Ich würde mal sagen, nicht so stabil wie Erle, oder Esche, aber auch nicht wirklich unstabil. Und wenn er dann nach Jahren voller Dellen und abgeschabt ist verkaufe ich ihn als original Relic und kauf mir von dem Geld 3 neue GFS Bodys a 49 Dollar :lol:

Magman":2v58h2y5 schrieb:
Hi Christoph,

ich hatte da anfangs auch etwas Bedenken, da ich meine Gitarren noch nie geschont habe im Livebetrieb. Also die GFS Bodys sind mit einem glasharten Lack versehen. Meine Lieblingsstrat trägt bereits einige Spuren. Ich würde mal sagen, nicht so stabil wie Erle, oder Esche, aber auch nicht wirklich unstabil. Und wenn er dann nach Jahren voller Dellen und abgeschabt ist verkaufe ich ihn als original Relic und kauf mir von dem Geld 3 neue GFS Bodys a 49 Dollar :lol:

Hmmm...dann wäre das ja mal ein guter Body für meine Billig-Strat....wobei ich da erstmal den neuen Hals anbauen wollte und dann mal weitersehen. Kommt auch ein wenig drauf an, ob der penetrante Geruch von der Ultrabilligklampfe noch verfliegt oder nicht....by the way...stinken die GFS Bodys? :shock: :lol:

Meine Dean aus Blauglocke ist halt eher so zart lasiert...da ist nichts mit hartem Lack oder so...man braucht tatsächlich nur kräftige Finger, um da schon Macken in die Klampfe zu drücken...naja...wahrscheinlich wird es wirklich meine "Heim- und Haus-Gitarre", zum Zerrödeln ist sie mir dann doch zu schade...trotz des günstigen Preises...

Ein bisschen Off-Topic, aber zum Thema Vintage:
Ich hatte tatsächlich das Glück, meine neue (alte) Vester Powerstrat für kleines Geld zu erwerben aufgrund der Macken etc. ;-)
(Was bin ich glücklich, das der Verkäufer anscheinend noch nichts vom Vintage-Trend gehört hat...er wollte mir sogar noch einen Lackstift besorgen! :-D )

So...Arbeiten...Gitarren-Taschengeld verdienen.

Bis später und so long,
Christoph

P.S.: Meine Höflichkeit...schon wieder vergessen....danke für die Antwort!

bulleck":28pwvdtf schrieb:
ob der penetrante Geruch von der Ultrabilligklampfe noch verfliegt oder nicht....by the way...stinken die GFS Bodys? :shock: :lol:

Nein, ich konnte keinerlei Geruch feststellen, bei keinem meiner GFS Paulownia Bodys.

Nochmal zum Lack: der ist so hart, dass man ihn besser etwas erwärmen sollte bevor man bohrt, oder fräst. Ansonsten besteht die Gefahr, das ein größeres Stück wegfliegt. War mir beim ersten Body passiert, wurde aber dann später wieder verdeckt durch das Pickguard. Also aufpassen beim bearbeiten!

Magman":y34cs73y schrieb:
Also aufpassen beim bearbeiten!

Alter Schwede! Das ist dann aber mal wirklich harter Lack! :shock:
Naja...muss ich nur den anderen Leuten erklären, warum ich gerade die Standbohrmaschine mit in die Saunakabine schleppe! :lol:

Qualitativ sind die Bodys gut? Hast du auch schon mal Hälse von GFS angetestet? Ich sah heute morgen, dass die ja auch nicht unbedingt die Welt kosten...irgendwie juckt es mich schon in den Finger, auch mal wieder ein wenig zu schrauben. Zumal ich hier eh noch ein paar Kleinteile rumfliegen hab und im Notfall der Gitarrenbauer auch um die Ecke ist, um noch mal das eine oder andere Teil zu besorgen.

Gruß,
Christoph

P.S.: Ich hab mir deine Lieblingsstrat mal zu Gemüte geführt...die Farbe ist echt geil...hat was.

bulleck":3egqd5x5 schrieb:
P.S.: Ich hab mir deine Lieblingsstrat mal zu Gemüte geführt...die Farbe ist echt geil...hat was.

Gelle ;-)

Die GFS Necks habe ich noch nicht testen können, aber ich denke die sind nicht sooo der Bringer.
Aber wenn du 1A Hälse zum fairen Kurs haben möchtest habe ich einen Tipp für dich: Axesrus - zumal du da auch dein Lieblings- Profil und Bünde bestimmen kannst. Wirklich klasse verarbeitet und keinen Deut schlechter als z.B. Allparts oder Musikraft :top:

www.axesrus.com

Hmmm....also werde ich mich wohl eher auf ein bisschen mehr Kohle für den Hals einstellen können.

Beim GFS waren die Preise für Hälse ja auch noch recht moderat...aber wenn die dann nicht wirklich was taugen...dann isses auch nur rausgeschmissenes Geld.

Aber das mit den Bodies lasse ich mir echt noch mal durch den Kopf gehen...ich meine, nen Hals und ein Squier-Standard-Trem liegen hier noch rum, da ist dann ja mit GFS-Body und ein paar Kleinteilen die Gitarre für kleines Geld zusammen...hmmm....mal drüber schlafen.

Trotzdem erstmal danke für die Tipps und schnellen Antworten.

Gruß zur Nacht,
Christoph

@magman: Wie schauts eigentlich bei deiner surfgreen Fucker mit kopflastigkeit aus (gr. Headstock, Sperzels). Das krieg ich irgendwie nicht aus dem Kopf seitdem ich diesen Guitarfetish-Korpus (noch unverbaut) das erste mal in der Hand gehalten habe und da war...fast nichts ;)

roulette":3602qvet schrieb:
@magman: Wie schauts eigentlich bei deiner surfgreen Fucker mit kopflastigkeit aus (gr. Headstock, Sperzels). Das krieg ich irgendwie nicht aus dem Kopf seitdem ich diesen Guitarfetish-Korpus (noch unverbaut) das erste mal in der Hand gehalten habe und da war...fast nichts ;)

Hi,

die 7ucker Strapsmaster ist total ausgewogen und sehr easy vom Handling her. Diese Blauglocken-Strats hängen allgemein leicht am Gurt und man spürt sie kaum.

Ein besseres 'Tragegefühl' hatte ich vorher nie würde Claudia Schiffer wohl sagen :lol:

Mein Dean geht da auch noch klar von der Kopflastigkeit...aber ich schätze mal, das man für ne SG aus Blauglocke wahrscheinlich so fieses Hanteltraining mit dem linken Arm machen muss! :-D

Butterkräm":3qbg8zuq schrieb:
Hallo!
Also, seit Montag ist meine neue Paulownia-Tele auch fertig. Ein schlechtes Foto:
https://fotoalbum.web.de/gast/hannessei ... =undefined
Sie hat auch einen Axesrus-Neck, ist mein zweiter Hals von denen. Alles gut, günstig, wiegt 2,6 Kilo.
Grüße,
Hannes

Moin Hannes...eine sehr schicke Gitte...ich kann mich dem Magman nur anschliessen und nach mehr Fotos von der guten betteln! :-)

Darf man mal fragen, was du jetzt so roundabout gelöhnt hast dafür?

Gruß,
Christoph

So ich hab nun auch fast alles zusammen für meine leichte Tele. Die Axesrus Bestellung (Neck & Hardware) ist unterwegs und sollte Ende der Woche eintreffen.

Nun geht mir noch eines durch den Kopf - es soll ja nun doch ne ganz klassische Tele werden, also keine Nashville mit Mittelpickup. Ganz klar ist, dass am Steg ein raubeiniger SD Broadcaster Pickup seine Arbeit verrichtet. Aber der Neck PU ist mir noch nicht so klar. Ich liebe ja auch bei der Tele den stratigen Necksound. Entweder montiere ich nen klassischen '52 Pickup ohne Kappe (oder halt mit Plastikkappe), oder setze gleich nen Fat 50 Stratpickup ein. Ob '50, oder '60 Wiring, 3-way, oder 4-way Switch ist auch noch nicht so ganz klar...

..die Tele muss halt richtig ballern und soll nicht im Schatten meiner 50's Strat stehn!

Es gab doch da mal nen sehr speziellen Tele Neck PU aus dem 7ender Custom Shop der extrem nach '50 Strat klingt. Kennt den zufällig noch jemand? Ich hab mich schon wund gesucht finde aber nünscht mehr.

hn06-2.jpg

hn06-3.jpg

Magman":cmagzrbt schrieb:
..die Tele muss halt richtig ballern und soll nicht im Schatten meiner 50's Strat stehn!
Tach Martin!

Wie wichtig ist Dir die authentische Optik? Ich würde - als Zweitinstrument zu Deiner schönen Strat - eben nicht nochmal den gleichen PU am Hals verbauen. Einen großem Hamburger à la Keef und Ron mag ich nicht so, aber ich finde einen P 90 oder auch einen Minihumbucker am Hals einer Tele recht charmant. Hat auch Charakter in der Mittelstellung.

mad cruiser":l7ntx5qa schrieb:
Magman":l7ntx5qa schrieb:
Tach Martin!

Wie wichtig ist Dir die authentische Optik? Ich würde - als Zweitinstrument zu Deiner schönen Strat - eben nicht nochmal den gleichen PU am Hals verbauen. Einen großem Hamburger à la Keef und Ron mag ich nicht so, aber ich finde einen P 90 oder auch einen Minihumbucker am Hals einer Tele recht charmant. Hat auch Charakter in der Mittelstellung.

Nabend Jörg,

danke dir für deinen Vorschlag. Eigentlich hast du ja recht!

Aber bei dieser Tele ist mir die klassische Optik schon sehr wichtig, aber an erster Stelle steht der authentische '50 Telli Sound. Ich hatte ja bereits einige Teles, u.a. auch mit P90 und Mini HB am Neck. Beides hat seinen Reiz und Charme, besonders aber der P90. Wie du weißt bin ich ja absolut kein HB Fan - alles was nicht rauscht und bruzzelt mag ich nicht :lol: Selbst gute Noiseless Pickups finde ich recht lasch gegenüber typischen Einspulern, ich konnts ja gerade wieder selbst testen und vergleichen. Damit würde ich nicht glücklich werden.

Ich denke, ich werde die Halspickup-Fräsung auf jeden Fall etwas ausweiten, so das ich als Option einen P90 einbauen kann. Ist ja bei der Tele nur ne Sache von wenigen Minuten wenn man mal nen etwas anderen Necksound haben möchte ;-)

Ich hab das Video der 52er Telli mit diesem wunderschönen Necksound wieder gefunden. Das würde mir gefallen. Muss ich nun mal ein wenig recherchieren in den US Foren.

Ab 04:15 hört man schön wie der Neckpickup kling(el)t Yehaaaaaaa....