Paulownia (Blauglockenbaum) Holz für Instrumentenbau?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Nach diesem Video hier bekommt man so richtig Lust aufs wesentliche und spartanische!

So ne Esquire Variante hat doch auch was, oder? Ich finde dieses Modell klingt wirklich nicht uninteressant. One Pickup & 3-way Switch=geil. Mit dieser Schaltung muss ich mich auch mal näher befassen.

Kleiner Zwischenstand:

Der Hals und die Hardware ist gestern angekommen. Hab die Wilkinson Bridge mit Pickup montiert und den Hals angepasst. An dem GFS Body musste mal wieder einiges gefräst und angepasst werden. Das bin ich ja bereits gewohnt von den Strats.
Der Body ist nicht ganz so weiß wie auf dem Foto, eher etwas gelblich-cremig (iPhone Cam halt) - aber der Mapleneck ist wunderschön honigfarben, sehr lecker. So dunkel hatte ich noch keinen. Die Axesrus Necks sind wirklich von sehr guter Qualität, da gibts nichts zu meckern. Einzig den Klarlack auf der Halsrückseite habe ich wieder mal komplett abgezogen und danach gefirnist und poliert. Jetzt fühlt er sich richtig gut an.

...morgen und am WE gehts weiter ;-)

Tele-roh.jpg

Hi Martin,

sieht gut aus und ein Loch ist ja schon schön gefüllt.
Und da Du keine HB magst , kannst mir ja Bescheid geben, falls Dir mal ein vintager Bridge-HB im SC-Format, so wie Stauffer oder der SD, über den Weg läuft.

Stay tuned.

Werner

P.S. Leopardenimitat, Klasse :!:

Caisa":2fa42l8i schrieb:
Welcher Steg Pickup?

Hi Stephan,

am Steg wird ein rauer Seymour Duncan STL-1B Vintage Broadcaster sein Unwesen treiben. Zusammen mit dem David Barfuss Broadcaster für mich der beste Bridge Pickup wenn es um klassische Twang-Sounds mit Biss geht. Was ich am Hals montiere steht noch nicht fest. Evtl. kommt da der passende STR-1 CHR Vintage Rhythm zum Einsatz. Oder aber ich lasse mir von David, oder Michael (Leosounds) einen speziellen Pickup wickeln, mal sehn. Ich werde mit beiden mal auf der Messe sprechen.

Nun heißt es aber erst mal abwarten wie diese leichte Telly rein akustisch klingt - ich bin aber zuversichtlich, was bleibt mir anderes übrig :lol:

@all: Danke Jungs :cool:

So einen Broadcaster will ich auch mal versuchen, evtl ein kleines bisschen heißer als der SD "Backofen". Ist david bei der Messe? Meine letzte Info war das, er irgendwie Krank ist/war...?!

So, es geht in den Endspurt mit meiner Telli. Der Neck PU (Di Marzio Twang King) ist eben angekommen. Endlich gehts von den Holzarbeiten und anpassen des ungebleichten Knochensattels (ich hasse diese fiese Arbeit!) zum Lötkolben.

Nun hab ich da ein sehr geiles Pickguard entdeckt. Ich mag ja diese Bakelite Teile sowieso sehr. Hier hat man eins mit einem Paisley Muster graviert. Mal sehn, vielleicht seh ich so etwas ja morgen auf der Messe, ansonsten kommt halt ein ganz normales Blackguard druff unn feddisch ;-)

3avc-p3.jpg

Magman":1a7n10j7 schrieb:
So, es geht in den Endspurt mit meiner Telli. Der Neck PU (Di Marzio Twang King) ist eben angekommen. Endlich gehts von den Holzarbeiten und anpassen des ungebleichten Knochensattels (ich hasse diese fiese Arbeit!) zum Lötkolben.

Nun hab ich da ein sehr geiles Pickguard entdeckt. Ich mag ja diese Bakelite Teile sowieso sehr. Hier hat man eins mit einem Paisley Muster graviert. Mal sehn, vielleicht seh ich so etwas ja morgen auf der Messe, ansonsten kommt halt ein ganz normales Blackguard druff unn feddisch ;-)

3avc-p3.jpg

Gibt es das in Alu???

So, heute wird die Tele 'verschaltet' und dann ist sie endlich fertig. Wie schön, dass sich jemand mal die große Mühe gemacht hat und alle Tele-Schaltungen in einer PDF Datei mit insgesamt 78 Seiten! zusammengefasst hat - Klasse und auch hier an dieser Stelle nochmals danke :top:

Ich werde erst mal die klassische '50 Variante nehmen und dann sehn wir weiter. Auf meine gewohnte Treble Bleed Network möchte ich aber nicht verzichten, die wird montiert.

Es gibt dann demnächst Bilder und einen Eintrag unter Equipment. Wenn die Zeit es erlaubt auch wieder mit Soundschnipsel. Rein trocken angespielt hat diese Tele jedenfalls schon eine gute Portion Twang und Bang und tönt sehr laut. Bin schon gespannt wie sie dann verstärkt klingt :cool:

Hi Martin, wie sieht das TBN bei dir aus? Welche Kapazität hat der C und welchen Widerstand dazu?

Gruß
Stephan

Caisa":1slx3a2v schrieb:
Hi Martin, wie sieht das TBN bei dir aus? Welche Kapazität hat der C und welchen Widerstand dazu?

Gruß
Stephan

Hi Stephan,

meine Standard Kombi ist 220pF/100k, parallel verdrahtet. Ich habe aber auch schon einen 180k Kondensator probiert, habe aber keine nennenswerte Unterschiede feststellen können. Am besten man besorgt sich ein paar unterschiedliche Werte und testet etwas rum. Dazu nehme ich meist Krokodilklemmen, damit kann man dann prima testen was einem am besten gefällt ;-)

Bei diesem Kollegen hier bekommt man gute Ware.

Gestern Abend habe ich in meine Tele die original 7ender Baja Schaltung mit S-1 Switch eingepflanzt. Goil, jetzt isse so wie ich sie mir vorstellte - 6 richtig gute Sounds. Selbst der 'out of Phase Sound' klingt mit der Tele noch fett genug und ich sehe nun auch keinen Grund mehr, mir eine Semi mit HB zuzulegen um diesen Sound abzudecken - feine Sache!
Heute Abend wir meine Twangcaster zum ersten mal live eingesetzt :cool:

madler69":26spmb8u schrieb:
Los! Endlich Fotos in die Galerie!

;-)

Hast du schon ein Decal? Wir wärs mit "7remder BITCASTER"?

Ja ja ja, am WE mach ich Foddos :lol:

Leute ich hab die Telli heute zum ersten mal live in der Band gespielt über einen kleinen TubeMeister Combo. Ich wollte gar nicht mehr aufhörn zu spielen und eine Collins Nummer folgte der anderen - wowwwwww iss das so geil, ich bin so richtig happy über deren Sound und die Bespielbarkeit. Die Baja Schaltung macht sich prima für meinen Bandsound und mein Favorit ist Neck und Bridge Pickup in Serie geschaltet= richtig fetter präsenter Teletwang!

Einen Namen, oder Logo muss ich noch überlegen, ist mir aber im Moment noch nicht so wichtig.

Die sieht allerdings sehr schnuckelig aus, klassischer Telestil, gefällt mir wirklich super :dafuer:

Danke Kollege. Ja die sieht sehr schnuckelig aus, kann aber auch sehr gemein klingen :lol: Jetzt machen mir die Collins Songs erst richtig Spaß.

Und hier gehts dann zum Equipmenteintrag.

Diese Tele in Iceblue Metallic lässt mir einfach keine Ruhe mehr. Eine '72 Telecaster mit zwei Fralin Twangmaster soll es dieses mal allerdings werden. Diese Pickups sind einfach hammergeil, vor allem aber in einer Tele. Sie klingen nicht wie typische Humbucker, sondern viel mehr wie eine Mischung aus P90 und Filtertrons.

Ich finde aber auch eine klassische '50 Tele mit Blackguard würde in dieser Farbe schon gut aussehen. Ich hab hier mal etwas Photogeshopt:

Tele-in-Iceblue.jpg

Das zweite Tele Projekt ist erst mal auf *Eis gelegt. Mein '50 Strat & Tele Paulownia Duett ist einfach richtig klasse und man kann ja auch immer nur eine Gitarre spielen. Ich hab nun eigentlich alles was ich brauche ;-)

*...vielleicht kommt noch ne Thinline mal wenns langweilig wird über Winter :cool:

Magman":1846t07m schrieb:

Die Bloinde ist ja mal der Hammer!!!
Darf ich mal ganz unverschämt fragen, was so eine komplett fertige Gitarre kostet? Also alle Bauteile zusammen....

Ich suche ja immer noch eine Fender und finde einfach keine...Bis die Classic Player 60´s....und die ist noch nen bissel zu teuer ;[

Grüße
moto

Hi Moto,

also da kann man mit Minimum 450 Euro aufwärts rechnen. Allerdings dann mit den Komponenten die man bevorzugt. An einer Classic Player würde ich auch einiges austauschen bis sie so wäre wie ich sie gerne haben möchte und dann kommt man doch locker über 700 Euro.

Ist eben nix von der Stange so ne DIY Strat ;-)