Pfaelzer schrieb:
DocBrown schrieb:
.... noch dem Zweck dient, Musik besser, schöner, dynamischer, künstlerisch wertvoller (was auch immer) darzubieten
Darf ich mal ganz blöde fragen, welchen Veranstalter das heutzutage interessiert, ob die Musik schöner, dynamischer, künstlerisch wertvoller ist? Und (noch blöder gefragt) nimmt das der Konsument überhaupt wahr?
p
Nun, das ist doch das Argument, welches immer vorgetragen wird, eben dass es besser klingt. War hier jetzt oft genug zu lesen und wird ja nun auch vor Ort entsprechend postuliert. Natürlich nicht vom Veranstalter, zumindest nicht in erster Linie, sondern vom Techniker.
Der Konsument hört ALLES! Er hört aber nicht differenziert und kann Symptome und Ursachen nicht unterscheiden. Lieschen Müller hört nicht warum und weswegen etwas schiefläuft, aber sie hört DASS etwas schief läuft.
In der Veranstaltungsbranche läuft schon seit Jahren Einiges schief. Das weiß jeder und es ist an allen Ecken und Enden zu sehen.
Das Thema "Lautstärke" ist für mich da aber nur ein winzig kleiner Teil einer weitaus größeren und komplexeren Gesamtproblematik.
Mal nochwas zum Thema "Profi":
Es ist zig Jahre her (15,16,17 keine Ahnung), da konnte ich beim Bundesrockfestival (ich glaube zumindest dass es da war) eine Band mit einem jungen Gitarristen Namens Thomas Blug hören. Er hatte damals seine Strat einen schönen alten Marshall (Plexi glaube ich) und diverse Treter dabei.
Sein Gig fand in einer Halle satt, in der locker 800-1000 Mann Platz fanden.
Bereits beim Soundcheck konnte man beobachten, wie der Techniker ständig etwas an Thomas´Sound zu meckern hatte und ihn ständig aufforderte leiser zu machen. Man konnte die Spannung nach einer gewissen Zeit in der Luft förmlich spüren.
Ich kenne Thomas nicht persönlich, ich hatte nur 1-2 Mal via e-mail mit ihm Kontakt und habe ihn hier und da mal spielen gehört. Auf mich macht er einen sehr ausgeglichenen und freundlichen Eindruck. Das scheint mir niemand zu sein, der leicht in Rage zu bringen ist und ist darüber hinaus eine Person, der ich in allen Belangen das Attribut "Profi" ausstellen würde.
Leute, die ihn persönlich kennen, bestätigen mir dieses Bild. Vielleicht kann Mag auch mal was dazu sagen... ;-)
Aber selbst dieser freundlich und ausgeglichene Mensch hat schließlich irgendwann mehr keinen Bock auf diese Metzchen gahbt und seinen Amp einfach so eingestellt wie ER das wollte. Klang bombig und war keinesfalls zu laut...