Hallo Leute,
ich hoffe ich mache alles richtig mit diesem Post, bin neu hier...
Ich hab vor einiger Zeit eine Weller Gitarre erstanden und bin kurz vor dem Kauf über dieses Forum gestolpert, wie so viele andere vermutlich auch, die bei eBay die Weller Auktionen bemerkt haben.
Da ich viele Berichte über den Geschäftsführer H. Weller gelesen habe, hätte ich sie beinahe nicht gekauft. Da aber tatsächlich nicht wirklich jemand einen vernünftigen Erfahrungsbericht über eine dieser Gitarren geben konnte, dachte ich mir, ich melde mich hier mal an und teile meine Erfahrung mit Skeptikern/Interessenten.
Also!
Ich habe eine Telecaster erworben. Sie ist aus massivem Mahagoni, durchgehender Hals, 2 x SingleCoils (Lipstick am Hals, Opencoil am Steg), 3way-Toggleswitch, 1x Volume, 1x Tone-Poti, Grover-Mechaniken, 6 einzelne Saitenreiter an der Bridge, alles im allen eine Standarttelecaster bis auf den durchgehenden Hals.
Bezahlt habe ich 289 €, angepriesen war, wie bei allen anderen Weller Auktionen, ein sehr viel höherer Ladenpreis (698€).
Und ich muss gestehen: Absolut geniales Teil! Sehr beeindruckendes Sustain, tolle Pickups, makellos verarbeitet, perfekte Bundreinheit, super stimmstabil, saubere Potis, Knochensattel, wunderschöne Maserung im Holz, und ein Klang, den ich für diesen Preis niemals erwartet hätte.
Ich nutze sie mit einem Hughes&Kettner TubeMeister 18. Was dort an Dynamik aus meiner Mesa/Boogie Box kommt, ist mir für diesen Preis (Immer den Preis vor Augen halten, Leute!) schlichtweg unerklärlich.
Vor dem Kauf hatte ich erwartet, ich müsse die Pickups tauschen und die Saitenlage neu einstellen oder sonstige Kleinarbeiten vornehmen um ein halbwegs brauchbares Instrument zu bekommen. Allerdings erwies sich das als falsch. Schwere Begeisterung machte sich breit!
Das ganze ist nun ein paar Monate her, und bis heute ist die Begeisterung nicht abgeebbt. Ich habe hier eine Epiphone Les Paul stehen, die ich bis zum Geht-nicht-mehr aufgemotzt habe (Pickups, Mechaniken, Potis, Schaltung, Sattel, Bridge...eigentlich alles hochwertige Neuware bis auf das Holz, welches als einziges original an der Gitarre blieb). Diese Gitarre war für mich immer das Non-Plus-Ultra. Zudem habe ich zwei Jahre lang in meiner Band eine "echte" Fender Telecaster gespielt, die beinahe das 9-fache der Weller Tele kostet. Und im Direktvergleich aller Gitarren, würde ich persönlich immer die Weller wählen.
Ich weiß nicht genau, warum, aber sie ist das günstigste und beste Instrument, was ich besitze.
Natürlich trifft dieser Bericht nur auf eine Gitarre zu, die bei Weller im Angebot war und nun glücklicherweise bei mir gelandet ist.
Ob andere Gitarren dieser Gitarrenschmiede da mithalten können, vermag ich nicht zu beurteilen. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass dieser Herr Weller ein unfreundlicher Bursche zu sein scheint. Ich stand jedoch nie in Kontakt mit ihm und nach einigen Foren, die ich durchforstet habe, kann ich mich glaub ich glücklich schätzen, dass dies so geblieben ist ^^ .
Aber ich kann nur sagen: Super Kaufabwicklung, gar keine Probleme mit Lieferung/Bezahlung o.ä., man hat mir die Gitarre zwei Tage nach Bezahlung (!!!) zugestellt, und bevor ich die Gitarre in der Hand hatte, hatte ich bereits eine freundliche Bewertung in meinem eBay-Account.
Daher distanziere ich mich von der Art, wie der Herr Weller seine Geschäfte (angeblich) macht und freue mich einfach über ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis und ein Instrument, an dem, wie ich wetten würde, viele der "Shitstormposter" (ich beziehe mich einfach mal auf Dinge, die ich gelesen habe, will aber nicht näher darauf eingehen, immerhin geht micht das nichts an) ihre helle Freude hätten.
Ich hoffe, dass dieser Bericht ein winziges bisschen Klarheit bringt und dem ein oder anderen bei einer eventuellen Kaufentscheidung helfen wird. Es kann natürlich gut sein, dass ich extremes Glück gehabt habe, dieses Modell zu ersteigern. Und wenn es so ist - dann freu ich mich ;-)
Alles in allem kann ich nur zu einem Kauf raten, auch aufgrund der Tatsache, dass eine Rücksendung bei Unzufriedenheit kein Problem zu sein scheint.
Falls ich das hier im falschen Thread gepostet haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen, macht mich drauf aufmerksam, dann versuche ich mich in Zukunft besser zurechtzufinden und mich an die Regeln zu halten.
In diesem Sinne - Rock On
foxtrot459