Pfaelzer":1ny4f393 schrieb:
Die von Hr. Weller angepriesene "Verbesserung" der Instrumente besteht nicht im Austausch von Hardware (was die eigentliche Schwachstelle günstiger Instrumente aus Fernost ist), sondern in einer Verschlimmbesserung der Saitenlage...auch wenn Sie das jetzt erstaunt, Hr. Weller, höhere Saitenlagen klingen besser und nicht jeder mag Gitarren mit einem Saitenabstand von 1,6 mm...insbesondere nicht, wenn der Sattel heruntergefeilt ist und somit das Ganze irreversibel ist.
p
Das ist ebenfalls blödsinn, die Schwachstelle ist nicht die Hardware !!!
Schrauben Sie mal ein Vintage-Tremolo von Fender ab Bj. ca 1990 runter, und Sie werden feststellen, es steht Made in China drauf ! Die Hardwareschmiede produziert ebenfalls für zig andere Gitarrenbaubetriebe und gehört nicht Fender selbst.
Sicher, es gibt viel Schrott-Hardware aus Fernost. Die Gitarren auf denen die drauf ist taugen aber genauso wenig.
Die Hardware aus Fernost über einen Kamm zu scheren ist genauso blödsinnig zu sagen "deutsche Autos sind die besten". Man kann einen Opel auch nicht mit einem Mercedes vergleichen ! Und auch keinen Suzuki mit einem Toyota.
Saitenlage 1,6mm ....hmmm ja wo denn im ersten oder im 12. oder im 21. Bund ? Auf den Bass oder auf der Diskantsaite ?? Von was reden Sie denn hier ?? In irgendeinem Bund wird jede Gitarre 1,6mm haben !!!!
Höhere Saitenlagen klingen besser ??? Nicht so viel Wein trinken lieber Pfälzer ! Was hat die Saitenlage mit dem Klang zu tun ??? NICHTS !!!! Es sei denn man setzt die so tief, das sie schnarrt. Dann klingt sie auch nicht !
Die Kunst ist es aber gerade eine flache Saitenlage zu bekommen ohne das sie auch bei kräftigerem Anschlag schnarrt !
Die einzigen Ausnahmen sind Slidegitarren, Dobros usw. für Bottleneck ist eine zu flache Saitenlage wegen des "Bünderappelns" nicht so toll.
Vieleicht finden Sie ja eine höhere Saitenlage auch nur deshalb besser, weil man nach einer Flasche Wein sowieso nichts mehr spürt und das einschneiden der Saiten auf den Fingern auch nicht mehr weh tut. Das grobmotorische einhacken auf die Saiten in diesem Zustand wird bei einer schön hohen Saitenlage auch nicht zum schnarren führen, und ich denke Sie haben sicherlich die richtige Gitarre für sich gefunden ?! Andere sollten sich aber an dieser nicht die Finger brechen.
Da Sie scheinbar Gitarrenlehrer sind und Ihre handwerkliche Kenntnis über die Bearbeitung von Gitarren nicht über das Saitenwechseln hinaus geht, sollten Sie Ihr Seemannsgarn vielleicht lieber bei Ihren Schülern hinterlassen und sich mit den Dingen befassen die Sie (vielleicht) können ?!
Ich soll mir also von einem Pädagogen (wenn überhaupt) mein erlerntes Handwerk erklären lassen ? HA !