MH":kq8jznsd schrieb:
Wenn Musik Dein Hobby ist, kannst Du es Dir leisten, nichts zu ignorieren und Dich für alles zu interessieren.
Schöne Beispiele bringst Du da. Ist interessant, was die verschiedenen Gruppen da so für Vorstellungen haben.
Ja, Musik ist mein Hobby. Ja, auch ich ignoriere bewusst diverse Stilarten (Glam Rock, Punk, Grunge, Alternative....schlichtweg, alles, was mir nicht "sophisticated" genug ist...)
Darum ging es mir ja gar nicht.
Auf der einen Seite sagst Du, dass Du mit JazzRock nix am Hut hast. Das ist ok. Dann schreibst Du aber:
"Im Jazz hat die Bassgitarre nie wirklich die Bedeutung des Kontrabasses erreicht."
Da wir vorher über JazzRock sprachen und ich auch ausschließlich Bassisten dieser Stilrichtung gelistet hatte, habe ich sicherlich unbewusst in Deinem Satz das fehlende Jazz
Rock reingelesen.
Dann allerdings kommt deine Aussage mir sehr dogmatisch rüber (ich spreche über subjektive Wahrnehmung Deiner schriftlichen Kommunikation !). Also: zuerst sagen, dass man von der Stilrichtung keine Ahnung hat und dann die o. zitierte Aussage, das fand ich doof.
Und dass JazzRock ohne E-Bassisten auskommt, ist schlicht und einfach falsch. Das war es, was mir aufgestoßen war. Das ignorant zu nennen, war vielleicht nicht sehr treffend formuliert.
Also:
ich bin Gitarrist und Bassist
Ich höre sehr viel JazzRock und ProgressiveRock (und 100 andere Sachen).
Im JazzRock findest Du haufenweise Bassisten, deren Instrumentenbeherrschung mir meilenweit zu hoch ist, genau wie bei den Gitarristen.
Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
Dass dich diese Musik nicht die Bohne interessiert, kam bei mir ebenfalls abfällig rüber. War vielleicht nicht so gemeint.
Mich interessieren auch diverse Stilrichtungen Null-komma-nothing. ;-)