lieblingsgitarristen?

Der, der bei Ozzy’s Video Gitarre spielt is doch der Zakk, oder nicht...? Ich lach mich immer fast kapput wenn ich den Typen sehe... Er steht während dem ganzen Video (ca.3.5 Minuten) in perfekter Pose. :D Die Beine leicht gespreitzt und leicht in der Hocke... ich lach mich Tod...

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: franz
hallo zusammen!

gut, dann will ich auch:

Baden Powell. leider schon verstorben........einen klassiker von ihm kennt jeder, wenn auch nicht bewusst: "tristeza".

und wens interessiert:
http://www.brazil-on-guitar.de/en/baden ... start.html

gausö! franz, tk second spring
</td></tr></table>

Danke, echt geil.[:p][:p][:p]

und Krieg war noch nie eine Lösung der Probleme

gruß duffes

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Daniel
Der, der bei Ozzy’s Video Gitarre spielt is doch der Zakk, oder nicht...? Ich lach mich immer fast kapput wenn ich den Typen sehe... Er steht während dem ganzen Video (ca.3.5 Minuten) in perfekter Pose. :D Die Beine leicht gespreitzt und leicht in der Hocke... ich lach mich Tod...

Daniel
</td></tr></table>

Ok...von den Posen war nicht die Rede[;)]
Aber ich hab mir ein Video gezogen, wo er 9.5 minuten voll durchsoliert, und das nicht langsam...

Muuuuuhsikalische Grüsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Nene, ich glaub Dir schon, dass der richtig gut ist... aber wenn halt jemand 3.5 Minuten in Pose steht muss ich halt lachen... :D

Daniel

Aloha,

bei Zakk Wylde und Posen fällt mir immer die kleine Anekdote ein, die mir mal der Mischer der Allman Brothers nach einem Jeff Buckley Konzert erzählte. Ich hab damals in einem kleinen Musikclub in HH gearbeitet und da wurd mancher Abend mit netten Geschichten aus aller Welt beendet...

Ok, Zakk und Allman Bros: 1993 sollte Zakk Wylde bei den Allmans einsteigen. Als erklärter Southern Rockfan muß das für Zakk "a dream comes true" gewesen sein. Er sollte den legendären Dicky Betts ersetzen, der mal wieder drogentechnisch im Clinch mit der Gerichtbarkeit war und die Allman Brothers hatten mal wieder die Schnauze voll. Also, Zakk wurde gefragt ob er bei den Allmans einsteigen wollte und am 1. August 1993 fand das erste (und einzige) Konzert mit den Allmans statt. Am Tag drauf war Zakk wieder raus aus der Band. In den US Musikmagazinen hieß es, das sich die Allmans darüber geärgert haben, das Zakk als Kücken der Band auch einen Solospot haben wollte und wegen einem 10 Minütigen Solo aus der Band flog. Wer das Material der Allmans aber kennt, weiß das das nicht wirklich der Grund gewesen sein kann und das bestätigte auch der Mischer der Allmans. Der erzählte das es zwei Regeln für die Gitarristen der Allmans gibt: "Echte Männer tanzen nicht beim Gitarrespielen" und "Echte Männer schütteln nicht ihre Haare beim Gitarrespielen". "Zakk did both, so he was out" erzählte er und grinste als er anfügte "But they really liked his style" ;-)

slide on ...
bO²gie

Wenn ich´s noch nirgends nieder schruhb: Luther Allison ( R.I.P ) zupfte auch einen strammen Darm. Ein weiterer persönlicher Favorit ist Mister Cropper, der Mann mit Soul und Tele.

Große Grüße, Polli

also ich muß dazu sagen David Gilmour von Pink Floyd ist mein persöhnlicher Faforit wenn es um den besten Gitarristen geht.
Tschau Hagen

Hallole, ich hab vorhin schon mal Rodrigo Gonzalez gelesen.
Dazu möchte ich folgendes sagen. Er wird ja oftmals nur als der Bassist von den Ärzten abgestempelt, obwohl er um längen besser an der Gitarre ist als ein gewisser Herr Urlaub.
Hierzu muss man sich unbedingt die Platten von "Depp Jones" anhören.Dort hat Rod von 1990-1992 gespielt. Die sind echt der Hammer, leider sind sie nur noch schwer zu bekommen.

mÄD

Richie Kotzen ist mein Gott, Vorbild,..was weiss ich ...wie immer man das nennen will,...er hat einen unverkennbaren Ton, er shredded, spielt Fusion,Funk&Pop,...Blues...und das mit Tiefe und gaaaaaaanz viel Gefühl...er ist einfach geil....[^]

Blei dir selbst treu...

Sers´n

Nuno Bettencourt von Extreme ist glaub ich noch nicht genannt worden. --- sollte noch erwähnt werden.
Der Mann ist ein ist absolutes Tier!!!
Larry Carlton hat mal mit dem Steve Lukather ein Projekt gemacht. Ist auch geil!
Einer der Slide-Guitar-Helden ist wohl Eric Sardinas.
Noch Helden für mich sind Stevie Ray Vaughan und Ty Longley von Great White. Beide leider schon tot!
Sonst fallen mir noch ein: Dave Murray, Adrian Smith, Steve Vai, Petrucci, Yngwie Malmsteen, Tony Iommi, Luke Morley, Van Halen, Brian May, Gary Moore, Steve Morse, Dave Mustaine, Angus Young, Ken Hammer, usw...

Up the Iron´s

Jochen

Hi,

ich hab nur drei Worte : Sambora is god :D:D[;)]

Aber ernsthaft : Richie Sambora, Eddie Van Halen, Steve Lukather, Adrian Vandenberg, John Sykes aber auch Eric Clapton und Gary Moore. Aber auch solche Geheimtips wie Stan Bush sind meine Favoriten.

Wobei ich bis heute nicht verstehen kann warum Musiker wie Santana einen Golden Globe für seine Musik bekam. Sein Spiel ist meiner Meinung nach zu ungenau und zu eintönig...

Gruß
VVolverine

http://www.Chessman.info

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: VVolverine
Hi,

ich hab nur drei Worte : Sambora is god :D:D[;)]

</td></tr></table>

Yes Sir! Da haste recht! ich LIEBE Richie...
allerdings auch nicht zu verachten ist slash tgfnaamognr (sprich:"the guitarist formaly known as a member of guns´n roses" [;)])

ciao, frederic

Moin Wolve,

bist du dir sicher das Santana je einen Golden Globe gewonnen hat? Das verwechselst du wohl gerade mit den Grammys, die Santana in nicht unerheblicher Anzahl eingesackt hat. Und die im übrigen natürlich nicht für deine gewöhnungsbedürftigen Bendings, sondern für sein musikalisches Schaffen (welches sich ja nicht zwingend darin alleinig manifestiert indem man weiß wierum man eine Gitarre hält)*g*. Nichts gegen Sambora, aber als Musiker spielt(e) Carlos Santana schon doch in einer etwas anderen Liga, was auch nicht wundert, da er schon 1969 mit seinem ersten Album gleich Doppelplatin holte, Woodstock mit prägte, von vielen Jazz Musikern hoch geschätzt wird und eine wichtige Integrationsfigur der US-Hispanos wurde...

slide on ...
bO²gie

Hi bO²gie,

stimmt Grammy war der Preis nach dem ich gesucht hatte... Also ich kann zwar die schöpferische Auszeichung eventuell nachvollziehen, aber musikalisch überzeugt mich persönlich Santana überhaupt nicht. Nichts gegen die Musik aber als Gitarrist gibt es doch weit, weit aus bessere, und ich spreche jetzt nicht von so Supergitarristen wie Vai o.ä.
Ich habe am 1. Mai auf 3 Sat ein Live Konzert von Santana gesehen und ich muss sagen, dass alle anderen die mit Ihm auf der Bühne standen viel besser waren als er selber, was wahrscheinlich auch der Grund ist, das es den wenigsten auffällt. Ich finde, da hört sich jedes Lied gleich an, immer nach dem Motto : Warum sollte ich mal einen anderen Sound verwenden als meinen Soldano...

Ist aber nur meine Meinung...

Gruß
VVolverine

Betreffend Richie Sambora möchte ich das Introduction aus dam Songbook Original Richie Samora zitieren... in englisch natürlich...

Richie Samora might not be the original "King of Swing", but don’t try to tell that of any die-hard Bon Jovi Fans that I know.

Bin ich böse heute...nein, ich habe ja nur zitiert... [;)]

Daniel

Hi,
hab das Buch auch. Dann muß man aber auch dazu schreiben wer der Author ist. Den der Author ist "zufällig" verwand mit dem Vocal Coach von Richie Sambora, Katie Agresta. Wahrscheinlich hat er nur dadurch den Auftrag erhalten. :D:D

Zu dem Buch muss ich aber noch sagen, dass das nicht mal im entferntesten den Stil von Sambora wiedergibt. Bin überigens kein großer Bon Jovi Fan, allerdings ein Sambora Anhänger [;)]
Gruß
VVolverine

neben den meisten zuvor genannten klassischen gitarrieros jimmy page, van halen und ihre freunde ...:
der unglaubliche john fruscante von den redhotchilis

auch wenn er ein freak ist und sich in letzter zeit eher weniger auf die gitarre konzentriert und wenn er spielt, dann soliert er nur kurz rein: johnny greenwood von radiohead

mein king of the 4/5 strings ist:
flea - der phunkmaster der red hot chilis

WER IST EUER LIEBLINGSBASSIST???????

stay rockin’
badmatafaka

Moin Wolve,

wenn die Inhalte von Musik sich über die technischen Fähigkeiten der Gitarristen definiert, dann steht ein Carlos Santana und ein Richie Sambora natürlich ganz schön arm da. Ich hatte gerade am Wochenende das Vergnügen mir ein paar Gypsy Swing Besetzungen anzuhören und jeder einzelne dieser fantastischen Gitarristen hätte einen Sambora, Vandenberg, Clapton und Santana rückwärts schwindelig gespielt. Oder man beschäftige sich mal mit Flamenco... Paco De Lucia ist da nur die Spitze des Eisberges. Mir persönlich ist es völlig egal wie "handwerklich korrekt" ein Gitarrist ist. Für mich sind Ausdruck und Persönlichkeit das entscheidende. Und so haben in meiner Reihe von Lieblingsgitarristen ein JJ Cale Platz neben einem Django Reinhardt, ein Paco De Lucia neben Keith Richards, ein Johnny Ramone neben einem Jimmy Page und ein Marc Ribot neben einem Danny Gatton, nur um ein paar zu nennen.

*g* und das mit dem Soldano ist wahrscheinlich wie mit dem Golden Globe, oder? Nun hab ich den Santana Gig im TV zwar auch gesehen, aber nicht auf die Amps geachtet, aber Carlos Santana spielt, neben seinem 73’er Mesa/Boogie Mark I meist Dumbles, Buddas, Fender, K&M und ein paar andere Boogies.

slide on ...
bO²gie

Hi bO²gie,

da gebe ich dir komplett recht ! Wäre ja auch wirklich traurig wenn man einen guten Gitarristen nur an der Geschwindigkeit eines Solos messen würde... Das Feeling spielt da eine, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle.

[;)] War aber wirklich ein Soldano :D

Gruß
VVolverine

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: VVolverine
Hi bO²gie,

da gebe ich dir komplett recht ! Wäre ja auch wirklich traurig wenn man einen guten Gitarristen nur an der Geschwindigkeit eines Solos messen würde... Das Feeling spielt da eine, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle.

[;)] War aber wirklich ein Soldano :D

Gruß
VVolverine

</td></tr></table>

... und neuerdings auch Framus, für lau natürlich!

Gruß,
Doc

;-) ... würd ich auch sofort, aber du weißt ja auch wie gut diese Framus Amps sind.

scnr on ...
bO²gie

...wo wir schon beim plaudern aus dem Nähkästchen, Anekdoten und unbestätigten Gerüchten sind,
bOOgie, hast Du mitbekommen, daß Elvis Costello mit Diana Krall verlobt ist, Diana Krall, der Garantin für lange Beine und tiefe Auschnitte auf Plattencovern, für belangloses Klavierspiel, brünftige Vocals und brilliante Sidemen(Anthony Wilson, z.B., der ganz klar in die Riege meiner Lieblingsgitarristen gehört)?
Tja, wo die Liebe hinfällt...
Gruß,
Woody

Komme zwar recht spät, kann aber trotzdem auf diesem Wege meine
tiefste Bewunderung für folgende Gitarristen geltend machen:

Peter Frampton ("Frampton comes Alive")
Dieser Mann kann so gut wie jeden anderen Gitarristen dieser Welt
an die Wand spielen, nur schade das kaum noch jemand von ihm spricht)

Dave Gilmour - Pink Floyd (ohne Worte)

Von den guten Solis mal ganz abgesehen gefällt mir bei den Beiden vor allem das gefühlvolle und brilliante Begleitspiel!

Weitere grossartige Könner die mich schon begeistert haben:

Tom Scholz, Prince, Van Halen, J. Hendrix, Brian May, M. Schenker, E. Clapton....

Ein guter deutscher Nachwuchsmann ist Ole Rausch, Gitarrist u.a. bei
Laith al Deen, bei Rock im Park 2002 wirklich überzeugend!

Django

Ich bin wohl etwas einseitig (einfältig?) ... Bands in denen Richard Harold Blackmore nicht Gitarre spielt haben´s richtig schwer bei mir.

Er klingt einzigartig, an zwei Tönen hört man ihn aus 1000 Gitarristen raus. Sein Spiel swingt und er ist der Erfinder des Heavy Rhythm n´ Blues.

Klar haben Jimi (Hendrix und Page, auch Eddie VH) Einfluss auf die Rockgitarre genommen, aber für mich ist Ritchie´s Spiel

MONUMENTAL, MELODIC, MAJESTIC and LOUD!

Long Live Rock `n´ Roll !!

Zurück
Oben Unten