Als eingetragener und amtlich vereidigter Stratist sind es natürlich meine beiden Strats, die ich für absolut unverzichtbar halte. Nein, keine Originale, sondern zwei Fernandes „Revival“, eine 57er und eine 62er. Von allen Strats, die mir bisher über den Weg liefen (eine ganze Armee) war keine wirklich eindeutig besser....also.
Seit einigen Monaten jedoch mausert sich ein anderes Wesen zur Nr. 1, eine Fender Aerodyne Telecaster, Zum Freundschaftspreis nahezu neuwertig erworben (Messe-Ausstellungsstück). Ich und eine Tele.........
Bei aller Kritik an der abenteuerlichen Fender-Modellpolitik......diese Gitarre ist ein wirklich großer Wurf.
Made by Fender Japan
Body Basswood (klingt nicht? Blödsinn!), Strat-Shaping
Gewölbte Decke
Ahorn/Rosewood-Hals, 7,25“, Medium Jumbos, Matching Headstock
P90 Soapbar am Hals
Overwound SC am Steg
Messingbrücke/Messingreiter, verchromt
Negativ:
Minderwertige Elektrik, einmal rundum erneuert
Polyurethan-Finish, sieht klasse aus, fühlt sich aber „tot“ an.
Die Sounds, die dieses Gerät ausspuckt, entschädigen jedoch für alles. Sahnestück ist der satt gewickelte SC am Steg. Clean mit dem nötigen Tele-Biß und Knack, aber ohne Trommelfell-Piercing. Im Zerrbetrieb vergißt man dann, daß man es mit einem SC zu tun hat. Klar und scharf definiert und trotzdem mit unglaublich viel Druck, ein Klasse-Pickup.
Der Soapbar am Hals liefert das ab, was man von einem Full-Size P90 erwartet und die Mittelstellung beschert glockige, fast schon akustische Sounds, ideal für die Rhythmus-Arbeit.
Drei Schalterstellungen, drei Klangwelten, dies ist die wohl vielseitigste Gitarre, die ich je in den Fingern hatte.
Handling und Bespielbarkeit sowie die Verarbeitung (Japan !) ist über jeden Zweifel erhaben.
Eine außergewöhnliche Gitarre, weit weg vom üblichen Fender-Durchschnitt.
Bild habe ich leider keines, dafür einen Link, mit dem ich hoffentlich keine Urheberrechte verletze.
http://www.12fret.com/new/fenderAerodyneTele.jpg
Tom