Neuer Amp von Hughes & Kettner

Moin,

ich befürchte ja, dass mancher Gearhead (ich meine hier nicht Top40-, Studio- oder Zuhausemusiker) vor lauter "all in one" Lösungen ala GrandMeister, Line 6, Mustang etc. vergisst, wie er seinen Lieblingssound auch mit einfachen Mitteln hinbekommt.

Schön, dass es diese Möglichkeiten gibt....aber....ich selbst musste die Pille schlucken, an Vollbedienungsgeräten pausenlos herumzukurbeln, um dann festzustellen, dass "mein" einfacher Amp mit 2-3 von "meinen" Lieblingspedalen sehr glücklich machen kann. Ändert sich irgendwann mal mein Geschmack, kaufe ich mir ein neues Lieblingspedal.

Seit dieser Erkenntnis bin ich irgendwie ruhiger und zufriedener geworden.

ollie schrieb:
Sehr geschickte Marketingstrategie...

Auf diese Art und Weise verkauft H+K 4 neue Amps an 1 Person und um den Weiterverkauf muss ich mich kümmern....Kämen alle Serien zeitgleich auf den Markt wäre der Umsatz deutlich geringer.... ;-)
Klassische Milchmädchenrechnung, mit Deinen 3 Gebrauchtgeräten nimmst Du H&K 3 potentielle Käufer von Neuware weg.

Kämen die Dinger zeitgleich auf den Markt, würdest Du gleich das Top-Modell kaufen.
Die 3 anderen Heinis würden schnell merken, dass es sich nicht lohnt auf ollie mit seinen Gebrauchtschätzen zu warten. ;-)
Sie würden ebenfalls neue Geräte kaufen.

So oder so sind es 4 verkaufte Amps....

Gruß,

sunburst schrieb:
ollie schrieb:

Auf diese Art und Weise verkauft H+K 4 neue Amps an 1 Person und um den Weiterverkauf muss ich mich kümmern....Kämen alle Serien zeitgleich auf den Markt wäre der Umsatz deutlich geringer.... ;-)
Klassische Milchmädchenrechnung, mit Deinen 3 Gebrauchtgeräten nimmst Du H&K 3 potentielle Käufer von Neuware weg.

Kämen die Dinger zeitgleich auf den Markt, würdest Du gleich das Top-Modell kaufen.
Die 3 anderen Heinis würden schnell merken, dass es sich nicht lohnt auf ollie mit seinen Gebrauchtschätzen zu warten. ;-)
Sie würden ebenfalls neue Geräte kaufen.

So oder so sind es 4 verkaufte Amps....

Gruß,

sehe ich nicht so.
Du setzt potentielle Neukäufer = Neukäufer und das stimmt nur bedingt, deshalb passt die Gleichung nicht ganz....

wer sagt denn, dass die 3 Gebrauchtkäufer neue Geräte gekauft hätten?
Das zum einen und zum zweiten, wer kümmert sich denn um den Verkauf/Vertrieb der gebrauchten Teile.....H+K oder ich als Erstkäufer, so spart H+M Resourcen.
und zum dritten. wenn alle Geräte von TM 5 - GM 36 zeitgleich kämen würden in der Summe weniger Geräte verkauft werden, wie die Markteinführung poe a poe. Denn alleine ich hätte max. 1 Gerät gekauft....

Warum soll man einen TM 18 kaufen wenn der TM 36 einen Kanal mehr hat und midi + programmierbar ist und 18 Watt mehr hat und das für 200 € Aufpreis.... natürlich gibt es einige die das nicht brauchen, aber all diejenigen die das schon gerne haben und sich den TM 18 ansonsten aus Ungeduld gekauft hätten, würde gleich den TM 36 nehmen.....

@tommy: da stimme ich Dir voll zu. Ich hab mal bewusst die Klampfe in die Hand genommen und direkt in den Amp, ohne irgendwas. Und dann versucht, einfach nur durch Anschlag, Plektrumstellung, Greifhand, etc. den Ton unterschiedlich zu formen. Macht irre Spaß und ist enorm direkt.

Ich hatte auch mal ne Zeitlang Trompete und Posaune gespielt. Da musst du den Ton formen, nix Effektgerät ;-) Und das war ein irres Gefühl, du fühlst dich direkt mit dem Ton verbunden.

Es darf Beides bestehen, aber der Urton sollte immer im Blick bleiben, sonst ist es fast schon "Konserve".

ollie schrieb:
wenn alle Geräte von TM 5 - GM 36 zeitgleich kämen würden in der Summe weniger Geräte verkauft werden, wie die Markteinführung poe a poe.
Komischerweise bringen alle großen Amp-Hersteller - Fender, Marshall, Vox, Roland, Peavey etc. - eine neue Serie immer komplett raus.
Kann natürlich sein, dass Fender & Co. sich mit Marketing und Gewinnmaximierung überhaupt nicht auskennen... ;-)

Fairerweise muss man sagen: H&K hat nicht die Budgets der großen Marken, insofern müssen Sie das Risiko auf der Zeitachse verteilen.
Floppt nur ein Modell ist es nicht so schlimm, als wenn eine ganze Serie ein Misserfolg wird.

Gruß,

ollie schrieb:

Poe a Poe:

[img:345x450]http://welcometobaltimorehon.com/images/poe1.jpg[/img] A [img:345x450]http://welcometobaltimorehon.com/images/poe1.jpg[/img]

Peu à peu:

[img:1067x1600]http://www.stanford.edu/group/reinhardgroup/Group%20Trips/SkiTrip2007-JengaJennie.jpg[/img]

;-) ;-) ;-) ,

Klugscheißerbatz. :cool:

sunburst schrieb:
ollie schrieb:
wenn alle Geräte von TM 5 - GM 36 zeitgleich kämen würden in der Summe weniger Geräte verkauft werden, wie die Markteinführung poe a poe.
Komischerweise bringen alle großen Amp-Hersteller - Fender, Marshall, Vox, Roland, Peavey etc. - eine neue Serie immer komplett raus.
Kann natürlich sein, dass Fender & Co. sich mit Marketing und Gewinnmaximierung überhaupt nicht auskennen... ;-)

Gruß,

schon klar..... ;-)
es war ja nur ein Gedankenspiel meinerseits ohne Anspruch auf Welterklärung! :shock: Als Milchmädchenrechnung sehe ich es nach wie vor nicht. H+K hätte durchaus verdient in die Liga der großen Amp Hersteller aufgenommen zu werden.....

Piero the Guitarero schrieb:
ollie schrieb:
Im Extremfall kauft der "verrücket Gitarrist" (so wie ich einer bin) alle 4 Serien (wenn ich den GM kaufe dann habe ich 3 Serien durch, in der Hoffnung die nächste ist noch besser, obwohl ich bereits beim TM 36 meinte, das passt jetzt völlig) um sie dann jeweils wieder mit "deutlichem Verlust" dranzugeben um die nächste "Klasse" zu erwerben.

Schon klar, deshalb hat eine amerikanische Firma nicht gesagt das demnächst das hier auf dem Markt kommt:

AFX II

um noch reichlich davon:

AFX I Ultra

zu verkaufen :yippieh:

Weil Gitarristen *Schimpfwortseinsetzen* genug sind sowas mitzumachen ... jeder wie er es gerne hat ...

Marco23 schrieb:
michabekman schrieb:
H&Ks sind in der Regel nach 2 Jahren ja nix mehr wert ...
...was für viele andere Produkte, die in einem Musikalienladen verkauft werden, ebenfalls gilt ;-) Würde man diesen Aspekt bei jedem Kauf heranziehen, müsste Herr oder Frau desöfteren mit leeren Händen den Laden verlassen - und es könnte über nichts mehr diskutiert und/oder gelästert werden...oder man wartet sich die persönlichen Sitzbacken (vielleicht umsonst) wund, weil das Dingens nach 2 oder mehr Jahren immernoch was bzw. für einen selbst zu viel kostet :-D Habt einfach Freude an den verschiedenen 'Spielsachen', die man für uns auf den Markt schmeisst ;-)

Grz, Marco (u.a. stolzer Besitzer eines 'Coreblade', eines 'Edition Blue DFX' und eines 'Tubemeister 36')

Ich finde schon, dass H&K-Produktserien im Vergleich zur Konkurrenz überdurchschnittlich kurzlebig sind. Es wird relativ schnell, wenn sich so eine Serie mal etabliert hat, umgesattelt auf eine neue viel "bessere" Serie mit x-innovationen gegenüber den Vorgängern. Die ausgediente Serie wird dann zum Schleuderpreis (Hälfte oder sogar nur noch Drittel) abverkauft, um die Lager leer zu bekommen.
Zum einen ja toll für den Kunden, dass er einen ladeneuen Amp noch günstig bekommen kann. Die Leute, die aber vielleicht noch 1 Jahr vorher den vollen Preis gezahlt haben, bekommen den Verlust auf dem Gebrauchtmarkt nie wieder.
Wenn ich mir da z.B. Marshall oder selbst ENGL ansehe, ist die Produktpolitik doch um einiges solider gestrickt. Ich finde man hat dort mehr Gegenwert.
Bogner: Seit wieviel Jahren gibt es schon Ecstasy, Shiva und Konsorten. Sicher eine andere Preisklasse. Aber die Dinger sind zeitlos und haben nix an ihrem Reiz verloren.

Du hast natürlich völlig Recht. Wenn einem was gefällt, also wirklich gefällt, dann sollte man auch nicht warten und kaufen. Klar, da ist ja auch ein Spaßfaktor bei, den man nicht außer acht lassen sollte.
Aber ich schaue mittlerweile auch auf solche Sachen, wie Wiederverkaufswert. Denn gerade bei uns Gitarristen ändern sich doch ab und an die Geschmäcker und in ein paar Jahren hat man Spaß an was neuem und schaut dann in die Röhre, wenn man auf dem alten Kram sitzen bleibt bzw. verschleudern muss.

Vielleicht sollte man einfach nicht so viele Videos schauen, sondern Amps antesten...
und dann einen vernünftigen Amp kaufen

Wenn wir für jeden neuen H & K einen thread eröffnen, könnte es echt hektisch werden. Wie können die Dinger immer besser werden, die waren doch schon vor zwei Generationen unfassbar überragend grossartig?

;-)

tommy schrieb:
Moin,
ich selbst musste die Pille schlucken, an Vollbedienungsgeräten pausenlos herumzukurbeln, um dann festzustellen, dass "mein" einfacher Amp mit 2-3 von "meinen" Lieblingspedalen sehr glücklich machen kann.

Jau!

ich hätte mir tatsächlich heute in Lübeck fast einen Fender Mustang gekauft und hatte genau diese Gedanken!

Obwohl zu meinen Lieblingsgerätschaften auch ein Modeller gehört und Modeller brauchen keine Pedale!
Womit wir bei Hughes&Kettner sind: Es ist ein alter Zentera plus Z-Board, eine geniale Geschichte immer noch! Dauernd benutzt in Proben und (leider wenigen) Gigs.

Ich hab noch drei Röhrenamps, die ich nie hergeben werde, aber ich schlepp die nicht mit und bin mit dem Zentera immer noch absolut zufrieden. Die bei Hughes&Kettner hätten diese Geschichte weiterfahren sollen! Die war nämlich einfach klasse.

Gruß Diet

tommy schrieb:
"mein" einfacher Amp mit 2-3 von "meinen" Lieblingspedalen sehr glücklich machen kann.

Mir ging es noch nie anders und ich bin die letzten 20 Jahre immer gut zurecht gekommen: klingt gut und fehlen tut auch nix. :shrug:

H&K :kratz: ...
Ich fand zB, dass die Tube Serie damals (Tube 20, Tube 50, Tube 100) echt richtig gut geklungen hat. Nachdem mir aber bei zwei Tube 20 der AU nach relativ kurzer Zeit ins Jenseits geflogen ist, war die Serie tabu für mich.
Den Zenamp hatte ich auch eine Zeit lang, der war für die Soulband damals gut, aber hat mich vom Sound nicht vom Hocker gehauen. War aber auch bei drei Sängern, Gebläse und so nicht Priorität, einen Gitarren-Referenzsound abzuliefern. Es hat sich niemand beschwert, ich hab mich im Bandsound wohl gefühlt, und so hat das damals gepasst.
Den Zentera fand ich richtig gut, ich hatte aber keinen Bock, dieses Drumm durch die Landschaft zu zerren.
Die Features des Tubemeister find ich klasse, leider ist der Sound nicht so meins.

Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist dieses Bashing in Richtung "andauernd schnelle Modellwechsel": Kuckt mal, wie oft Marshall, Fender oder Engl neue Amps auf den Markt werfen!

Marco23 schrieb:
PS: Martin, hast du demnächst die Chance einen anzuspielen und zu berichten?

Hi Marco,

bin soeben zurück aus einem sehr entspannten "internetlosen Urlaub", was mir richtig gut getan hat.

Ja, ich werde wohl ein Testgerät bekommen. Nicht weil ich einen GM36 bräuchte, nein, eher weil es mich von der technischen Seite her schon interessiert. Vor allem aber auch der Vergleich zu meinem TM18 und auch die onboard Effekte. Interessant für mich ist auch wie die Techniker die Wünsche der TM Player realisieren, bzw wie gut sie das tatsächlich umsetzen. Ich kenne ja einige der Leute seit langen Jahren und pflege den Konakt. Da steckt schon extrem viel Know-how und Wissen dahinter.
Eines kenne ich bereits und das ist das Noisegate. Das Teil ist echt klasse, vor allem für Leute so wie mich die SC bestückte Gitaren bevorzugen und es auch gerne mal so richtig brennen lassen möchten. Normal hasse ich solch Dynamik fressende Features, aber das hier hat mich doch positiv überrascht.

Mal sehen und hören ;-)

Magman schrieb:
Ja, ich werde wohl ein Testgerät bekommen. Nicht weil ich einen GM36 bräuchte, nein, eher weil es mich von der technischen Seite her schon interessiert.

Du bekommst das Testgerät von Hughes & Kettner, damit du uns den Mund wässrig machst. Mach dir nichts vor - mit Menschenfreude des Unternehmens hat das erst (frühestens) in zweiter Linie zu tun. Du wirst für viral Marketing instrumentalisiert.

Das ist völlig legitim für einen Hersteller.

Gruß

erniecaster

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass das Gerät mal wieder über alle Maßen erhaben sein wird, voller sinnvoller Features und überzeugender Klänge steckt.

Stimmt. Und Kritikpunkte gibt es keine. Natürlich nicht! Niemals.

Und wenn jemand doch etwas kritisches anmerkt, ist derjenige einfach nur viel zu dumm um den Amp richtig zu bedienen. Alles andere wäre völlig unmöglich.

Völlig unabhängig von allen Vorschusslorbeeren oder -dornen die der Amp und oder die damit zusammenhängende Berichterstattung so bekommt, hätte ich großes Interesse daran, auch mal einen zum testen zu bekommen. Das Konzept finde ich jedenfalls höchst interessant.

Wenn also einer einen übrig hat bzw. nicht die Zeit hat sich angemessen mit seinem zu beschäftigen ... ich gewähre ihm gerne für eine Weile Obdach. :)

Zurück
Oben Unten