Paulownia (Blauglockenbaum) Holz für Instrumentenbau?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Dr.Dulle":3nzv6ilo schrieb:
yep für mich wäre es auch die Blonde

@Magmann wie speicherst du denn deine Entwürfe von
der KISEKAE Seite. Normaler Sreenshot über Firefox
funzt bei mir nicht.....??

Gruß

Ich tendiere momentan selbst auch eher zu blond ;-)

Screenshots in Zeiten von XP: Mit Ashampoo Magical Snap (gibts nun gratis)
Screenshots momentan unter WIN7: Snipping Tool
Screenshots früher: Tastenkombi Alt+Druck, dann einfügen z.B. in Grafikprogramm, oder Word ecpp....

Ich hoffe ich konnte helfen :cool:

Magman":1272hvgq schrieb:
Screenshots früher: Tastenkombi Alt+Druck, dann einfügen z.B. in Grafikprogramm,

So mache ich das heute noch, und es klappt sogar unter weitgehend virenfreien Betriebssystemen.

Die Cremefarbene mit Tortoise-Schlagbrett ist auch in meinen Augen die Hübscheste.

Ich finde auch klasse dass die GFS-Paulownia-Korpora HSH-Fräsung haben.
Damit ginge dann auch HSS oder HH oder HSP (Humbucker, Strat-Singlecoil, P90-im-Humbuckergehäuse) oder PSP (P90, Strat-SC, P90) oder auch eine Brian-May-Konfiguration
http://store.guitarfetish.com/bhmstseswkit3.html
http://store.guitarfetish.com/brrovisppicl.html
oder auch Lipstick-PUs. Und noch mehr, wenn man sich ein Custom-Pickguard baut/bauen lässt.

Ich war ja eigentlich immer eher LP/SG-Fan, aber mittlerweile faszinieren mich Strats, eben weil sie so vielseitig sind und bei entsprechender Fräsung ruckzuck von klassicher 3-SC-Strat in ein Brian-May-Dingens oder auch eine HSP-Strat "konvertierbar" sind.

Tschö
Stef

So hier der endgültige Entwurf und so soll sie dann auch aussehen:

3avc-l7.jpg

@Mad: Sieht gut aus deine Strat mit dem Doppel-Lip am Steg ;-)

Ich hab auch noch versch. 50's Pickguard in vintage cream - wäre also sozusagen Ton in Ton. Gefällt mir auch. Ich bin nicht so sehr der Tortoise Fan...

3avc-lh.jpg

Seit gestern ist der GFS Body bestellt, mal sehn wie schnell er ankommt.

Es hat etwas länger gedauert bis ich diese Strat fertig gestellt hatte, aber hier ist sie nun endlich. Also die Farbe nennt sich ja Vintage Cream, geht aber deutlich ins verblasste gelb, womit die Bezeichnung Vintage Yellow eher passen würde.
Die Qualität dieses Bodys war allerdings eher erhaben und ich musste die Halstasche um einiges nacharbeiten. Auch die Fräsung für die Potis musste ich vergrößern - mit den großen CTS Potis hätte das Pickguard nicht gepasst und Minipotis mag ich nicht besonders. Die Ausfräsung für das Tremolo ist/war unter aller Sau und war so richtig schief - da hatte wohl jemand seine Brille nicht auf! Ich war schon so verärgert, dass ich das Teil zurückschicken wollte, entschied mich aber dann doch zur Bearbeitung mit Fräse und Dremel. Für 49 Dollar darf man halt nicht sooo viel erwarten. Aber die Arbeit hat sich gelohnt, denn diese Strat klingt richtig richtig geil...

Ich denke, sie kann sich sehen lassen, oder?

Mehr Details dazu hier: http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... strat.html

Jetzt bin ich so dermaßen gefixt von diesem blauen Holz, jetzt bau ich mir noch ne fette Custom Telli :cool:

In der Gallery schreibst du, du suchst nochn Pickguard...
...wie wärs mit nem grauen Paisley??
Könnt ich mir gut vorstellen...

Schrummel":1cutql10 schrieb:
In der Gallery schreibst du, du suchst nochn Pickguard...
...wie wärs mit nem grauen Paisley??
Könnt ich mir gut vorstellen...

Danke dir, aber das Leben ist oftmals schon grau genug. Nee da muss was verrücktes her - wie der Besitzer so die Parts :lol:

Sowas z.B.:

0253-PG-F-S-D-ST_THM1.jpg
0213-PG-F-S-D-ST_THM1.jpg

Kann gut sein, dass ich mir selbst was entwickele. Ist momentan auch nicht so furchtbar wichtig - die Strat sieht ja in meinen Augen schon gut aus, so wie sie jetzt daher kommt.

Und es geht weiter bei der Blauglocken-Planung - dieses mal wird es ne Tele Special, die in etwa so aussehen kann - n'büschen edel kanns ja auch mal wieder sein :lol:

3avc-lu.jpg

Oder halt schwarz und klassisch:

3avc-lv.jpg

Mahlzeit.
Hübsch sind beide Teles, wobei mir die obere, getigerte besser gefällt.
Nur bei den PUs, da würde ich es genau umgekehrt machen: am Hals ein Einspuler (und sei es ein Sopabar), am Steg hingegen ein Humbugger, gerne auch Duncans Stagmag oder P.Rail und dann mit Coilsplit. Oder so ähnlich.
Aber das wird ja keine Stefcaster, sondern ne 7ucker by Magman NoStrapser oder so ;)

Tschö
Stef

Hi,

gibt es die GFS Bodies jetzt auch mit Humbuckerfräsung für den Halspickup oder machst du das nachträglich selber?

Gruß Stephan

nichtdiemama":1lmt0l19 schrieb:
Nur bei den PUs, da würde ich es genau umgekehrt machen: am Hals ein Einspuler (und sei es ein Sopabar), am Steg hingegen ein Humbugger, gerne auch Duncans Stagmag oder P.Rail und dann mit Coilsplit. Oder so ähnlich.

Moin,

Anmerkungen dieser Art habe ich hier im Forum schon öfter gelesen.

Hierzu sei bemerkt, dass gerade die Anordnung Humbucker in Neckposition bei einer Tele sehr viel Sinn machen soll.
Besitzer von alten Fender Tele Specials berichten z.B. immer wieder, dass der Zwischenpositionssound unglaublich lecker sein soll.

Diesen Vorteil erkauft man sich allerdings damit, dass die Neckposition alleine lediglich für Jazz taugen soll.

Caisa":2q8m331u schrieb:
Hi,

gibt es die GFS Bodies jetzt auch mit Humbuckerfräsung für den Halspickup oder machst du das nachträglich selber?

Gruß Stephan

Hi Stephan,

die HB Fräsung mache ich selbst bei dem Telebody. Die Strat Bodys sind bereits für HB vorgesehen.

tommy":1z5yedz9 schrieb:
nichtdiemama":1z5yedz9 schrieb:

Moin,

Anmerkungen dieser Art habe ich hier im Forum schon öfter gelesen.

Hierzu sei bemerkt, dass gerade die Anordnung Humbucker in Neckposition bei einer Tele sehr viel Sinn machen soll.
Besitzer von alten Fender Tele Specials berichten z.B. immer wieder, dass der Zwischenpositionssound unglaublich lecker sein soll.

Diesen Vorteil erkauft man sich allerdings damit, dass die Neckposition alleine lediglich für Jazz taugen soll.

Ich hatte ja bereits einige Tele's mit genau dieser Bestückung (auch mit Mini HB). Für Mucke meiner Art ideal - also nicht nur speziell für jazzigen Kram. Ich baue allerdings einen splittbaren HB ein und werde die Tele auch mit einem 5-way Mega-Switch versehen für ein paar Schaltungsvarianten mehr ;-)

HB am Steg ist ein absolutes NoGo für mich - da kommt dann ein bissiger Broadcaster SC von D.Barfuss rein für diese fiesen (aber endgeilen) Collins Sounds :lol:

madler69":1zmvov89 schrieb:
Sehr geehrter Herr Magman,

das geht ja mal garnicht. Das ist mein Body!
Bestell zwei ;-)

Keine Angst Manuel - ich stehe sowieso eher auf schwarz* - ich wollte ja nur mal deine Reaktion abwarten :lol:

*...im Moment ist schwarz allerdings nicht lieferbar - muss folglich noch etwas warten.

Magman":1bgg54gf schrieb:
....da kommt dann ein bissiger Broadcaster SC von D.Barfuss rein für diese fiesen (aber endgeilen) Collins Sounds :lol:

Sehr schöne Wahl, SC von Barfuss in Teles machen extrem viel Laune :lol: .

Angeregt durch den 'eine Gitarre für alles Fred' will ich mir doch mal ne etwas modernere Powerstrat bauen. So sollse später dann in etwa aussehen:

3avc-n4.jpg

Muss:
Body: GFS Paulownia schwarz
Neck: Axesrus Soft Honey Flame Maple, 12"R, 22B, Jumbo Frets...da bin ich mal auf die Quali gespannt!
Pickups: H/S/H (splittbare PAF's)

Kann:
Trem: Wilkinson VS50, oder VG300
Tuner: Swing Lock Mechaniken
Elektrik: Eyb-Megaswitch, Midboost

Mhhh, jetzt noch schwarze Hamburger ohne Kappen und schwarze Knöppe
und ich kauf sie dir in drei Monaten wieder ab ;-)

Der Onkel macht nur Spaß ...

:banana:

Na Martin, schaut doch mal nicht übel aus, wobei schwarze Humbucker würden mir auch gut gefallen.
Wann geht die Bestellung raus? Nächstes Jahr?

Falls wir zusammen bestellen können (GFS) und du noch nen Trem oder schwarzen HB brauchst sag mal bescheit, ich hab hier noch ein VS-100 (glaube ich) und einen netten heißen PAF (splittbar) für den Steg!

Grüße aus dem hohen Norden
Stephan