Den Vergleich habe ich noch nicht gemacht - die Geräte sind aber m.E. nach nicht zu vergleichen.
Der Torpedo hat eine Loadbox mit eingebaut und der Speakersim ist viel 'mächtiger'.
Während beim AxeFx für ein Speakermodel immer nur ein Impuls verwendet wird, sind es bei Torpedo sehr viele (für die verschiedenen Mikrofonpositionen und -Abstände).
Beim alten AxeFx ist der Mirofonabstand bzw. die Rauminformation gar nicht einstellbar beim neuen wird es simuliert.
Der neue AxeFx hat jetzt viel mehr (und m.E. nach bessere) Speakermodelle. Eigene von FA und zusätzliche von Drittanbietern.
Die User-Speakermodelle sind jetzt vergleichbar. Der Torpedo hat genau wie der AxeFx II 2048 TAB's (Auflösung) - der alte AxeFx hatte nur 1024. Die Anzahl der User-Speakermodelle ist in beiden Geräten 50 (Alter AxeFx nur 10).
Der Vorteil beim AxeFx (alt und neu) ist das man bis zu 4 Speakermodelle gleichzeitig nutzen kann - der Torpedo kann immer nur eins.
Ich finde beide Geräte gut - den Torpedo um meine Röhren-Amps direkt anschließen zu können und den AxeFx für 'Alles in einem'.
Live werde ich beides nicht einsetzen da verwende ich nach wie vor eine Gitarre, Kabel und Röhrenamp