Hallo ihr,
ich habe nur eine Gitarre, und deshalb ist das Prädikat Lieblingsgitarre nicht viel wert, aber ich möchte doch ein wenig über sie schreiben.
Es ist eine Epi Les Paul Bob Marley:
http://www.epiphone.com/images/NewsMarley.jpg
Habe sie vor knapp 2 Jahren für 500 Öcken gekauft, ist meine erste E Gitarre. Die Specs:
Mahagoni Body und Hals, der Body ist eben "Special" also recht dünn im Vergleich zu einer Standard,
Palisander Griffbrett
Die Pickups habe ich fix gegen 2 Seymour Duncan SH 1 PAFs getauscht.
Komischerweise spiele ich überhaupt keinen Reggae, habe das Aussehen damals einfach cool gefunden, habe bestellt, ergo war es ein Blindkauf und da hätte auch einiges schief gehen können, aber im Endeffekt hat es sich gelohnt. Im Vergleich zur Epi LP Standard eines Freundes empfinde ich den Klang meiner Epi als klar besser...
Sie hat eine hohe Unplugged Lautstärke und einen sehr schönen, ein wenig "trockenen" Ton, im Vergleich zur LP Standard hat sie einen viel holzigeren Klang, sie hat einfach viel mehr Charakter als die LP meines Freundes, welche irgendwie total leblos klingt.
Klang in Worte zu fassen fällt mir ziemlich schwer, sie klingt einfach lebendig, mit diesem leicht trockenem, kraftvollen Ton.
Die Verarbeitung ist in Ordnung, Schönheitsfehler wie 2 kleine Leimreste auf dem Griffbrett sind vorhanden, und die Abdeckung des Elektronikfaches wird nur noch von 2 Schrauben gehalten, die anderen beiden sind aus dem Holz herausgebrochen ( zu wenig Abstand zum Innenrand des Faches). Sie war aber auf Anhieb oktavrein und mit dem Hals gibt es auch keine Probleme, alles in allem hätte es wesentlich übler aussehen können bei einem Blindkauf. Ich bin froh über den Kauf, es ist eine sehr gute Gitarre die ihr Geld wert ist, und die farbigen Inlays sind echt klasse zur Orientierung :-D.
Bilder meines Exemplares folgen evtl.
MFG Ruben