Meine Lieblingsgitarre, und warum sie es ist

Christof":2wr6pwb8 schrieb:
Tja, hier ist meine derzeitige Lieblingsgitarre.

Eine ganz stinknormale Ernie Ball MusicMan Steve Morse. Noch eine von den (ganz) alten mit Sechspunkt-Halsbefestigung, anderer Halslackierung und aus meiner Warte besserem Sound als die neueren Morse-Modelle.
Ich habe zwar noch ein paar andere Schätzchen (Tyler Classic, 57RI Strat und eine Fender Robben Ford), aber irgendwie spiele ich 90% der Zeit auf dieser Gitarre. Ich musste mich zunächst ein wenig an den schmalen Hals gewöhnen, aber seit fast einem Jahr ist dieser Hobel meine erste Wahl.

Warum? Hmmm, reichlich gute Sounds, endlich ein Humbucker am Hals, der mir so richtig gut gefällt, coole Strat- und Tele-ähnliche Sounds und der Bucker am Steg macht ein Rockbrett ohne Ende. Das Ding macht einfach Spass, lässt sich unfassbar gut bespielen und die ganzen Schalter sind dann dochwider Erwarten sehr einfach und logisch zu bedienen. Ich würde nichts an der Gitarre ändern wollen.

Ein kleine Optimierung würde mir raushängen: ein Vintage Style Tremolo drauf, und wirklich alles wäre bestens.
 
so, nun auch mal mein altes Arbeitstier:

für's live und eigentlich alles.
böse verändert, mit 3 EMG SA, Schaller Locking Tunern, Batteriefach im Federnfach, Blackbox drinne.
Der Hals geschliffen auf das Profil einer 70er Tele, die ich mal hatte, deren Hals ich mochte, aber die nix für mich war, so am Körper.





ich habe lange überlegt, ob das nun eigentlich meine Lieblingsgitarre ist.
Und sehr viele andere Instrumente durch meine Hände gehen lassen.
Ich kehre immer wieder zu ihr zurück und fühle mich zuhause auf ihr. Sofort.
Weitere Details in http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... -62er.html
weitere Bilder in http://www.guitars.greenbuddha.de/squier/squierjv.php
 
trioaufsofa.jpg


... wir sitzen derweil immer auf dem Fußboden oder dem Tisch ;-)
 
Das gibt 4x G von mir: Geiles Foto, geile Couch und geile Gitten :lol:

....jetzt muss ich ja doch mal wieder nach Pannesamt guggen gehn ;-)
 
mmh die CBS passt da Optisch ned so rein :D Die gibste am besten mir hrhr

Geiles Sofa - Würde da meine Frau nicht blocken hätte ich son geiles Teil auch schon im Musikzimmer stehen
 
Hallo zusammen,

ich denke jeder findet seine Gitarre einzigartig, sonst hätte man sie ja auch nicht gekauft.
Jeder hat bestimmt mit eine Vorstellung davon,
wie diese Gitarre aussehen soll, wie sie klingen soll und welchen Hersteller er gern sein EIGEN nennen möchte.

So was es wenigstens bei mir.

Gruss an ALLE
 
Also Leute jetzt mal Butter bei´de Fische! Meine Lieblingsgitarre ist definitiv meine Hondo II Les Paul Kopie! Die Dame ist inzwischen fast so alt wie ich (genaues Alter erschliesst sich mir leider nicht da ich sie gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer völlig planlos war). Die Pickups wurden mal ausgetauscht und ich habe vor ein paar tagen die Elektronik erneuert und jetzt ist sie wieder in vollem Einsatz. Und mein Gott ist das Ding ein Monster! Der Hals ist zwar "nur" geschraubt aber sie bringt 3,6 Kilo auf die Waage was bei einem Gig von 90 Minuten echt schwer ist und begräbt echt alles unter sich was mir bisher vor den Amp gekommen ist. Definitiv die Nr. 1!

Bei Interesse mach ich die Tage ein paar Fotos (Wollte ich sowieso tun).

Grüße
 
Momentan bin ich wieder sehr verliebt in die Ibanez AS-200.
4909.jpg

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... s-200.html
Sie näselt so wunderbar. Nur der Stegpu pfeift bei Highgain Sounds wenn es sehr laut wird. Das werde ich wohl mal ein Wachsbad anschmeissen müssen.

Ansonsten akustisch die Mcilroy und die neue klassische Ortega RCE 260. Ich finde, dass ein tolles Instrument sehr inspirierend sein kann. Bei mir ist es dann immer so, dass ich einen heftigen kreativen Schub bekommen.
 
Eine schwierige Frage. Anscheinend muss meine Lieblingsgitarre meine erste sein, die jetzt schon seit 30 Jahren von Wohnung zu Wohnung mit umzieht. Es handelt sich um eine ganz normale Konzertgitarre von Yamaha (G230). Da gab es die eine oder andere Akkustikgitarre und verschiedenen Bässe. Bis auf die eine alle wieder verkauft. Entweder war es chronischer Geldmangel oder keine Lust mehr an Musik, der Beruf verlantge ziemlich viel. 2007 entschied ich mich wieder als "Hausmusiker" anzufangen. Ich kaufte mir zwei Ibanez Akkustikgitarren (6- und 12-saitig) und einen Behringer Akkustikgitarren-Verstärker. Ich mag beide gleich gern, halt für verschiedenen Zwecke. 2008 kaufte ich die erste E-Gitarre meines Lebens. Man musste ich dafür alt werden. Es handelt sich um eine Gibson Les Paul Studio, die liebe ich besonders. Erste E-Gitarre, Gibson Les Paul, Naturholz gewachst (Holzfetischist), einfach nur geiler Paula Klang. Aber ich liebe alle Vier, jede auf ihre Art und Weise oder Klang. Jetzt habe ich noch einen ES335 Nachbau, der auch toll klingt, halt anders, also mag ich die auch. Spass machen sie alle, kommt darauf an zu was ich gerade Lust habe. Favorit als Marke bleibt bei mir Gibson, leisten kann ich mir die aber nicht wirklich. Aber mein Nachbau zeigt mir das ich auch billigere Nachbauten in´s Herz schließen kann, man muss sie nur spielen, dann lernt man sie lieben.
 
Also ich finde die Farin Urlaub SIgnature Guitar von Cyan hammer fett. Genau wie der Preis! :shock:
 
Meine Lieblingsgitarre:
2007er Gibson Les Paul R8 "Cloud9"

und warum sie es ist:
es stimmt einfach alles.

Das Aussehen: Obwohl keine R9, die Ahorn Decke sieht aus jedem Blickwinkel anders und IMO immer interessant aus.

Die Verarbeitung: so soll es sein. Der Hals ist fetter als alles was ich bisher gespielt habe und ich möchte es nicht mehr missen.
Bünde und Sattel ab Werk geplekt. Selbst bei Briefmarkensaitenlage (wers braucht) schnarrt da nichts.

Der Klang: Attack, Dynamik, Sustain. Sagte ich schon Sustain? Selbst ganz Clean, Saite leicht angespielt, Tee aus der Küche holen, Ton noch da, Zucker vergessen, Ton noch da, Milch vergessen, Ton....ach Mensch. Unglaublich :shock:
Insgesamt IMO genau das was man von einer teuren Gibson aus dem Custom Shop erwarten darf. Die Erwartungen werden aber weit übertroffen. Ich will ne Zweite :-D

cloud9_sun1.jpg
 
Meine absolute Lieblingsgitarre ist meine Lowden S10S Westerngitarre, ein Messemodell, gebaut Anfang der 90er Jahre in Nordirland. Es war Liebe auf den ersten Blick, bzw. war es um mich geschehen, als ich bei "George" in Hamburg die ersten Akkorde auf der Gitarre anschlagen dufte. Für mich war und ist meine Lowden die beste akustische Gitarre, die ich je gespielt habe.

Gruß

Günter

(Ich hätte an dieser Stelle gerne ein Foto von meiner Festplatte hochgeladen, habe aber keine Ahnung, wie ich das machen soll)
 
Meine Lieblingsgitarre ist, wie man vielleicht am Namen erkennen kann meine RG2570.
Ich bin damals zum Gitarrenhändler meines Vertrauens gegangen, um mal wieder ein paar Gitarren auszuprobieren und verschiedene Modelle anzuspielen, und ich hatte auch ein paar sehr schöne Modelle in der Hand, unter anderem ein paar Paulas ( nicht alle von Gibson ;-) ) da ich die Form gern mag, und der Sound auch grandios ist, bis mir ein Koffer besonders ins Auge fiel.
Auf dem Deckel war ein Metallschildchen mit dem Namen "Team J-Craft", und der Koffer war mit Leder bespannt. Nähere Investigation ergab, dass dieser Koffer eine Ibanez RG enthielt, in einer Farbe, die mich doch ein wenig abschreckte.
Da ich allerdings gerade dabei war war Gitarren auszutesten, entnahm ich sie ihrem Behältniss, und stöpselte sie an einen "Peavey Classic 30", da ich diesen auch privat benutze. Und wass soll ich sagen?
Es war liebe auf den ersten Akkord, und nach dem ersten Riff war es vollends um mich geschehen.
Als ich dann den Gitarrenhändler meines Vertrauens ersuchte, mir doch den Preis für meine Große Liebe zu nennen, schaute er erst mal komisch.
Glücklicherweise ging mir auf, dass "die Super-Gitarre da" vielleicht doch nicht die beste Beschreibung für ein Instrument in einem Gitarrenladen war.
Als dieses Missverständnis geklärt war erklärte er mir, dass der Listenpreis bei 1149,- € lag, doch der Preis für genau dieses Instrument allerdings sei etwas niedriger, da es ein Messeinstrument und somit leicht gebraucht sei, weshalb er nur 750,-€ wollte, wobei der Koffer inklusive wäre.
In diesem Moment wusste ich ich musste sie haben, und da ich sowieso in nächster Zeit eine neue Gitarre kaufen wollte, was der eigentliche Grund meiner Test-Orgie war, hatte ich auch etwas Geld parat.
Das Ende dürfte zu erahnen sein: Ich habe sie sofort gekauft, und bin seitdem rundum glücklich, auch wenn der Saitenwechsel eine Qual, und die Farbe geschmackssache sind. :-D
img0328co2.jpg
 
Meine aktuelle Lieblingsgitarre ist die Talman TV 550, die man in auch
als mein Avatar wiederfindet:

5015.jpg


Sie ist schwarz, sie hebt sich mit ihrer Korpusform von der Masse ab und
sie hat einen sehr eigenen Charakter - sprich, sie gleicht mir auf breiter
Ebene. Außerdem hat sie einen sehr hellen, perkussiven Ton, drahtig
und leicht bissig, was mir, im Gegensatz zu vielen anderen Gitarristen
sehr gefällt. Wir sind halt beide etwas eigenartig und das verbindet ;)
 
Meine (derzeitige) Lieblingsgitte ist ne 2002er Ibanez RG 620 QMSP (Quilted Maple Top, Sapphire Blue; Vorläufer der Prestige.....).
rg620qm-2002uk.jpg

Ich hab sie letztes Jahr zufällig in der hintersten Ecke einer Insolvenzverwurstung gefunden, alles noch original eingepackt mit kleinen Folien, Schildchen, etc.....und die Kuh dann für 600Eus vom Eis geholt.
Sie hat den Ultra-(oder auch Viper-) Neck und das originale Edge-Trem. Dazu die Petrucci-Schaltung und das Baby liegt einfach nur traumhaft in der Hand. Die V8/V7 PUs sind rausgeflogen und nu ist ein D-Sonic an der Bridge und ein Air Norton am Neck. Was da nun wenn angeschlossen aus den Boxen kommt ist ein wuchtig transparenter Holy-Grail an Sound
 
Die Liebe meines Lebens ist eine Gibson LesPaul Costum.

Lange dafür gespart und ein Traum wurde wahr. Der Tag an dem ich sie kaufen war, werde ich nie vergessen.

Ein Freund von mir hatte verschiedene Gibson LP´s gespielt, ich Augen zu, zugehört und mich für die bestkilngenste entschieden hihi

Es stimmt ALLES !

- Sound
- Bespielbarkeit
- Optik
- Gewicht (ja, ich liebe schwere Gitarren)


Ich brauch nie mehr eine LP :)

... und die kleine Kinder mögen sie auch

aqnu-3.jpg
:-D
 
TheBen":23x0hncj schrieb:
Ein Freund von mir hatte verschiedene Gibson LP´s gespielt, ich Augen zu, zugehört und mich für die bestkilngenste entschieden hihi

Es stimmt ALLES !

- Sound
- Bespielbarkeit
- Optik
- Gewicht (ja, ich liebe schwere Gitarren)

geil ist auch: mit geschlossenen Augen eine Gitarre auswählen, bei der die Optik stimmt. Respekt: große Kunst! ;-)
 
Sorry, Chustom Shop war gemeint.

Eine Reissues (Historics Serie).

Serien Nr: 8 4261





geil ist auch: mit geschlossenen Augen eine Gitarre auswählen, bei der die Optik stimmt. Respekt: große Kunst!

Scherzkeks. Habe natürlich auch blind bezahlt, blind heimgefahren, daheim durfte ich dann gucken, weisste.
 
Die Lieblingsgitarre in meiner Welt hat es nicht einfach :eek:)
Momentan ist es bei den E-Gitarren die 66er ES 335:
5571.jpg


Platz #1 bei den Akustix hat nach wie vor Eleonore McIlroy inne:
3026.jpg
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten