Meine Lieblingsgitarre, und warum sie es ist

Sonny":8jxowx1o schrieb:
Hey H0wy die musician sieht ja einfach nur geil aus! :shock:
Ich find auch saugeil... Weis nicht warum!

Ist euch schon mal aufgefallen, dass uns Gitarristen Gitarren gefallen, von denen jeder normalsterbliche behauptet:
Man sieht die scheisse aus...

Ein typisches Szenario:
Gitarrist sieht sich mit nem Nichtgitarristen die Slane Castle DVD von den Red Hot Chili Peppers an, wo Frusciante ne Gretsch White Falcon spielt...

Gitarrist: Boah schau dir mal diese hammergeile Gitarre an...
Nichtgitarrist: Was sol schon an so einer überdimensionierten Gitarre toll sein?

Es gibt Sachen die kann ich einfach nicht verstehen...
Schon mal nen Nichtmusiker erlebt, der nen Musikerwitz gecheckt bzw. darübe gelacht hat? Die doofen :-D Nichtmusiker können doch nicht mal über Bassistenwitze :lol: lachen...

Gruß

dann will ich auch mal! meine lieblingsgitarre ist meine mexico-strat, gekauft vor paar jahren mal für teuer geld im hiesigen rockshop. seitdem einfach die gitarre, die mir am besten in den händen liegt, mit dem sound bin ich auch zufrieden. vorschläge zur modifikation meiner bandkollegen konnten bisher immer abgewehrt werden :lol: ist also alles "oschinaal" dran.

zu sehen mal hier, live auf der wildenburg dieses jahr: http://www.guitarworld.de/gwpages/gallery,img_id,3271.html

Die Gitarre, die ich in letzter Zeit am meisten in die Hand nehme ist mein 3,4 kg Tellinchen von Rockinger.

Hier gibts Bildchen von ihr: http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... duct=KT003

Einfach ein Ende des Kabels in das Brett, das andere in den ProJunior und gut ist.
Enorme Soundvielfalt, Druck und Durchsetzungsvermögen.
Und noch dazu kaum was zu schleppen. ;-)

PS:
Der Preis für die Kleine ist ganz schön angezogen seit vor zwei Jahren, als ich sie gekauft habe.
Sie braucht aber m.E. immer noch nicht den Vergleich mit wesentlich teureren Tellis zu scheuen.
Wer eine Tele sucht sollte sie auf jeden Fall mit in Betracht ziehen!

Mal ein kleines Update:
Es hat sich nichts verändert - meine Lieblingsgitarre ist und bleibt die Fender Stratocaster. Dicht gefolgt von der Peavey T 27

Grüße an alle Fendergegner, :cool:
Carl

mein liebling:

Peavey Wolfgang special QT (exp variante),farbe: Amber. warum?
weil die für mich das geilste neckprofil besitzt (es isn extremer männer hals im baseball schläger format), der D Tuner trotz floyd rose welches glücklicherweise aufliegend montiert ist bei richtiger einstellung eine gewisse flexibilität gewährleistet, weil sie sehr kompromisslos ist. sowas wie armshaping gibt es einfach nicht. durch die paf style pickups und der gesamtkonstruktion (extrem viel holz) klingt wie wunderbar ausgewogen. qualität is geil. optik insgesamt immernoch anziehend wie damals wo ich sie bekommen habe. Zudem liebe ich Ahorn griffbretter. naja für mich der inbegriff von dem was man unter rockgitarre versteht.

dicht gefolgt:

PRS SE Std.
Kramer Pacer Deluxe USA

bilder folgen!

und hier nun mal ein bild!

Bild085.jpg

Sie ist jetzt fast ein Jahr meine treue Begleiterin und irgendwie mag ich sie nicht mehr aus der Hand legen.... an dieser Gitarre stimmt nach meinem Geschmack einfach alles:

Meine Gretsch G5120 LTD

1056.jpg

Sascha´s Strat":26wftfde schrieb:
Meine Gretsch G5120 LTD

Woll? So ne Hohlkörper-Kedarre mit Filtertrons hat schon was. :dafuer:
Ich habe meine finetone-caster auch geraume Zeit sehr gern in der Hand.
Nur wenns ganz leise sein soll, dann muß mein Klon herhalten ;-)

Ich bin ja wirklich sehr beständig was meine Lieblingsgitarre angeht :)
Egal, nachdem ich ja nun die Tandler Beauty von Christof übernehmen durfte, muss ich sagen, dass ich im moment sehr süchtig nach der kleinen hübschen Dame bin. Ein sooo fetter Hals und ein klasse drahtiger Ton mit viel dynamischen Potential. Die Töne perlen und springe richtig vom Griffbrett. Aber ich will mich gar nicht entscheiden müssen, drum teilen sich gleich 3 Gitarren den ersten Platz:
Avalon A200 Akustik, Tandler Beauty und die Fender Robben Ford
Hier noch ein Bild der Beauty:
tandlerbeautytop1.jpg

mr_335":191p8js9 schrieb:
Avalon A200 Akustik, Tandler Beauty und die Fender Robben Ford

Hi mr_335,

da hast du aber auch sehr interessante, recht exclusive Gitarren am Start !
Nur passt dein Nick irgendwie nicht mehr !
Mr. FordBeautyAvalon ? ;-)

physioblues schrubte: Nur passt dein Nick irgendwie nicht mehr !
Na ja, der Nick bezog ja erstmal auf meinen Gitarrenhelden. Ich dachte erst, ob ich vielleicht ein Upgrade wage und auf Mr_345 umsteige, weil so eine habe ich auch noch hier rumgammeln, aber dann hätte Mr_tele auch gepasst.Von daher falls Doc oder Banger das machen, wechsel ich laaaaaanweilig auf meinen realen Nickname Rolli :)

mr_335":38cfkgsd schrieb:
physioblues schrubte: Nur passt dein Nick irgendwie nicht mehr !
Na ja, der Nick bezog ja erstmal auf meinen Gitarrenhelden. Ich dachte erst, ob ich vielleicht ein Upgrade wage und auf Mr_345 umsteige, weil so eine habe ich auch noch hier rumgammeln, aber dann hätte Mr_tele auch gepasst.Von daher falls Doc oder Banger das machen, wechsel ich laaaaaanweilig auf meinen realen Nickname Rolli :)

Bei Rolli denke ich dann immer an barrierefreie Zugänge und breitere Klotüren.
Ausserdem denke ich , dass deine Gitarren den Carlton´schen Segen erhalten würden.

Lass´mers einfach so, wie´s ist !

Aber spielen würde ich auf deinen Elektrischen schon mal gerne. Sehr interessante Gitarren.

Hallo!

Hier eine Morgaine (jetzt Tandler) Beauty"Plaintop" ;-) in unterschiedlichem Licht:

53wh91.jpg

a13c6g.jpg

Warum es meine Lieblingsgitarre ist? Weil sie einfach Spass macht. Genau die richtige Kombination aus handwerklicher Perfektion und Vintage-mässigem Charakter. Nach mittlerweile fast 3 Jahren ist es immer noch ein geiles Gefühl sie um den Hals zu hängen. Eine andere Paula kommt mir nicht mehr ins Haus ;-)

Gruß
Björn

Björn, sehr schöne Gitarre. Farbe ist ja mit meiner Identisch nur die Maserung ist halt anders. Hat deine auch diesen geilen fetten Hals. Ich bin total platt, das Ding macht sooooooooo viele Spass!

Hallo Rolli,

der Hals ist in der Tat recht kräftig. Der Tandler mag (=baut) ja keine dünnen Flitzbogenhälse - und das ist auch gut so. Eine Gitarre mit fettem Hals lässt sich nach meinem(!) Geschmack ja nicht schlechter bespielen als eine mit dünnerem Hals, das Gegenteil ist der Fall! Vom Klang ganz zu schweigen.
Deine Gitarre habe ich im Rohbau schon gesehen - sehr schönes Stück Holz!

Gruß
Björn

Hallo nochmal!

Und hier meine Strat (Mintage '61) aus dem selben Hause wie o.g. Beauty:

2ups3d1.jpg

Gruß
Björn

Sascha´s Strat schrieb:
Sie ist jetzt fast ein Jahr meine treue Begleiterin und irgendwie mag ich sie nicht mehr aus der Hand legen.... an dieser Gitarre stimmt nach meinem Geschmack einfach alles:

Meine Gretsch G5120 LTDquote]
Moin Sascha,

eine nette Begleiterin hast du da :) Sowas in der Art fehlt mir dann doch auch noch ;) ;)

Grüße
Carl

Hi Björn,

Deine Beauty schaut ja ziemlich ähnlich aus wie meine:

c8e73smallju7.jpg

Ich glaube, die sind aus den selben stück Holz geschnitten ;-)

Die Morgaine oder Tandler Beauties sind wirklich der Hammer! Das kann ich nur bestätigen. Ich liebe meine...

ariki":1pz8jytb schrieb:
Hi Björn,

(...)

Hallo Ariki!

Ja, das Holz ist sehr ähnlich. Es sind quasi Schwestern ;-)
Du hast die Beauty gebraucht gekauft, stimmts? Ich glaube die ist mir vor 2-3 Jahren auch mal angeboten worden...

Gruß
Björn

Bjoern":3tuvv0e8 schrieb:
Du hast die Beauty gebraucht gekauft, stimmts? Ich glaube die ist mir vor 2-3 Jahren auch mal angeboten worden...

Ja, ich habe sie gebraucht gekauft. Aber noch nicht soooo lange her.
Ob Du genau diese mal angeboten bekommen hast, weiß ich natürlich nicht ;-). Allerdings gibt es noch mindestens eine dritte Beauty die sehr ähnlich aussieht. Ich habe die mal auf ein Foto gesehen -- und, ich bin ziemlich sicher, es ist nicht Deine oder meine...

Hallo Ariki,

mir ist mal die Beauty mit der Ser.-Nr. 11A03 angeboten worden. Die stammte definitiv aus derselben Planke wie meine (unsere).
Aber sicherlich klingen alle 3 gut!

Gruß
Björn

ariki":2cgltnes schrieb:
Hi Björn,

c8e73smallju7.jpg

Die Morgaine oder Tandler Beauties sind wirklich der Hammer! Das kann ich nur bestätigen. Ich liebe meine...

Hmmmm, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen - sehr schön ;-)
Ich sollte den Jörg doch mal fragen, ob er auch ne Beauty mit G-typischer Kopfplatte bauen kann/will.
Das ist das einzige an der Paula, was mir ganz und garnicht gefällt. Okay, der Ton machts und nicht das Design - aber wie sagt man so schön: Das Auge isst mit :lol:

Tonal ist die Beauty schon der Oberhammer!

Hi Bjoern,

Bjoern":2dezjp06 schrieb:
mir ist mal die Beauty mit der Ser.-Nr. 11A03 angeboten worden.

Ich glaube, wenn Du diese Nummer (auf der Rückseite der Kopfplatte) angeboten bekommen hast, war es nicht meine. Meine hat (komischerweise?) keine Seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte...

Vielleicht hat Jörg die Nummern auch mal irgendwo anders geschrieben, sowie bei seine Mintages.

Hi Magman,

die Morgaine Kopfplatte finde ich persönlich gar nicht so schlecht aussehen.

headstockxr9.jpg

Das ist alles natürlich geschmackssache ;-)

Jetzt macht Jörg seine (Tandler-)Kopfplatten ein bisschen anders als diese. Persönlich finde ich diese schöner als seine neuen, aber soooo wichtig ist mir das eigenltich nicht. Wenn sie klingt... ;-)

ariki":1746mcvk schrieb:
Wenn sie klingt... ;-)

Und funktioniert! Das kann man von der klassischen Gibson-Kopfplatte leider nicht immer behaupten. Grund dafür ist die ungünstige Saitenführung im Sattel. Da sind Reibungseffekte und damit Verstimmungen fast schon vorprgrammiert. Der Saitenverlauf bei der Morgaine/Tandler Kopfplatte ist fast parallel!

Gruß
Björn

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten